Kosten - Eigenheim an kleines bestehendes Familienhaus anbauen

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

hausbau1987

Hallo an alle!
Hätte einige fragen.Bin jetzt 22 jahre alt und möchte so in ca.4-5 jahren bei meiner oma an ein vorhandenes Haus mein Eigenheim anbauen.Es sollen ca.80 qm im Bungalow stil werden.Es ist sehr schwer kosten einzuplanen und wollte daher mal hier fragen,was ir schätzen würdet,was ich dort komplett einplanen muss?

Möchte natürlich jetzt auch was ansparen und wollte fragen,was dort am sinnvollsten ist.BAUSPARVERTRAG?

mein nettogehalt beträgt ca.1500 euro.ist es denn möglich damit ein eigenheim alleine zu finanzieren?

was müsste ich denn neben den abtrag fürs haus monatlich einplanen,an nebenkosten?

Viele fragen,aber würde mich über jegliche antwort freuen.
Gruß
 
L

Lily

Guest
Hi,

wenn ich das richtig verstehe dann ist das Grundstück schon vorhanden und die Kosten würden dann nicht anfallen.
Wenn es nur um einen Anbau geht dann würde ich mal mit ca. 100 td Euro rechnen.

by Hellboy
 
C

Cmajere

Hallo,

mit 22 Jahren schon so denken ist selten aber voll Positiv ^^.

Da ich auch grade in der Bauplanungsfindungsphase bin hier mal mein Zusammengetragenes Wissen oder Halbwissen ^^:

- Faustregel 30-35 % maximal für Hausfinanzierung vom Gehalt
- Baugenehmigungen würde es geben ?


Wie schaut es bisher aus was kannst du ansparen? Zahlst du schon Miete oder wohnst du zu Hause.

Bedenke bei deinem Spargedanken du bist noch jung möchtest sicher noch bisschen was erleben, damit meine ich Urlaub am Wochenende ausschweifend weggehen. Oder Auto finanzieren.

Mal ein Beispiel bei einem Bauvorhaben mit 100.000 Euro Wert:

Eigenkapital

Dein Eigenkapital 25.000,00 €
Freundin

Summe: 25.000,00 €

Finanzierungsmaximum liegt daher bei 75.000,00 €
damit man die 25 % Eigenkapital-Quote berücksichtigt
Gehe mal sicherheitshalber von 25 % Eigenkapital-Quote aus. Heisst solltest 25.000 Eigenkapital haben.


Miete:- €
Sparrate: - €

Summe: - €
Wieviel kommt da bei dir zusammen?


Darlehensrechner

Darlehensbetrag: 75.000,00 €
Nominalzins: 0,05 Prozent
Zinsbindung: 10 Jahre

Monatsrate: - €



Monat Restschuld Rate Zinsen Tilgung Restschuld


1 75.000,00 € - € 312,50 € 75.312,50 €


2 75.312,50 € - € 313,80 € 75.626,30 €





Das ist mal ne Beispielrechnung mit 5 % Zins dazu musst du noch deine Tilgung nehmen die du schaffts.

Ich habe mal dazu eine Exceltapete erstellt die da sowas berechnet.
Mit Fixkosten etc. Kann die gerne mal hier einstellen. Zum verbessern und weiterbenutzen.
da kann man dann sehen wielange der Kredit abzuzahlen ist und wieviel Rate man sich Leisten kann bzw wie das Geld in die Hütte aufgeteilt werden soll.



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lily

Guest
Hallo,

wenn du alles über einen Bausparer finanzieren willst dann musst du die Hälfte des Geldes in so einem Vertrag ansparen. Das ist in den paar Jahren wohl kaum zu schaffen.
Du kannst die Zeit aber nützen umd dir soviel Eigenkapital wie möglich zu sparen.

Eisbär
 
L

Lily

Guest
Hallo,

wenn du 1500 Netto hast dann könnte das schon knapp werden, denn auch mit Eigenkapital wirst du sicher eine Rate von 600 -700 Euro haben. Das entspricht dann der Kaltmiete. Hinzu kommen dann die übrigen Kosten wie Heizung und Strom.
Ausserdem solltest du auch Geld zurücklegen für Aussergewöhnliche Ausgaben, wie zb dafür ein neues Auto zu kaufen.


Balser
 
S

Somalitiger

Beziehen sich die 30-35 % vom Lohn dann auf Abtrag inkl. Nebenkosten oder exklusiv??
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben