Max. Kredithöhe laut Wirtschaftsjournalist Frank Lehmann

4,00 Stern(e) 3 Votes
T

toxicmolotof

Wo hat der dieses Wissen denn ausgegraben? Auf dem Lehrbuch Stand bei der Jahreszahl wahrscheinlich ne 19 vorne und war in DM geschrieben.

Ganz früher gab es sowas mal, ich habe selber mal 2004 mit 6fach gelernt. Und ob das stimmt... ich mag diese Pauschalen immer noch nicht.
 
P

Payday

Lt. Statista war der durchschnittliche Jahresarbeitslohn je AN in 2015 EUR 32.643.
Bei einem FTE EUR 4.291 / Monat = EUR 51.492

Beide Angaben BRUTTO.

Als Projektleiter Maschinenbau sollte man da doch eigentlich drüber liegen?
am Allerwertesten! dafür arbeite ich von den 8,5 stunden auch nur 5-6stunden und mache 0 Überstunden. mit 20Überstunden die Woche schaffe ich die 52.000€ natürlich superlocker. ich selber kenne niemanden, der 52.000€ brutto im Jahr verdient (bei regelarbeitszeit ohne schichtzulagen usw...).
 
C

Caspar2020

Ich sag nur; in ner Versicherung muss man arbeiten . Keine unbezahlten Überstunden, Überstunden kann man schön abfeiern, und das Gehalt für 5 Tage die Woche a 7,6h liegt bei eigentlich allen von denen hier in der Abteilung (ca. 20; außer unserer Studentin) auf Vollzeit gerechnet (wir haben rechte vielen weibliche Kräfte die eher 50%/75% dienst schieben) über 65.000€ (tariflich geregelt).
 
S

Sebastian79

Was ein Schwachsinn - auf Brutto bezogen kann man solche komischen Rechnungen (viel zu pauschal) ja machen, aber Netto?

Da bräuchten 95% gar nicht mit dem Bau anfangen...
 
S

SirSydom

50k brutto pro Jahr:
Einstiegsgehalt Ingenieure in der Industrie.
Beamten im höheren Dienst ebenso.
 
P

Payday

50.000 enstiegsgehalt? bei Audi vielleicht aber nicht in der pampa auf den Dorf hier im hohen norden. was meinst wohl wieso das Grundstück hier 100€/qm kostet und nicht 250 ? einfach weil keiner diese Gehälter verdient.

und ich schaffe auch 70.000€ im Jahr, muss nur jeden Tag 3-4 stunden länger machen. Gehälter kann man nicht vergleichen, weil jeder das anders rechnet. die ings die mit 50.000€ anfangen machen auch 50stunden die Woche, und schwups ist deren Stundenlohn schlechter als meiner.

im Grunde wäre nur der Stundenlohn vergleichbar, und was man dabei eigentlich macht. im klimatisierten Büro im hochsommer ist sicherlich angenehmer als Dachdecker bei strömenden regen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben