Einsparpotenziale beim Hausbau

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

FamPre

Es geht nur um Möglichkeiten. Wir selber planen das Haus bis inklusive Beplankung von dem Bauträger machen zu lassen und alles Richtung Bodenbeläge, Malerarbeiten selber zu koordinieren.

Wie Portoalegre meinte, es geht nur um Potentiale
 
L

Legurit

Gab es vor sehr geraumer Zeit einen Thread zu... ansonsten

- einfache Geometrie
- darauf achten, dass aus günstig nicht billig wird
- den Raumbedarf ermitteln und durch guten Grundrisse Quadratmeter sparen
- Schuppen anstatt Keller (je nach Rahmenbedingungen)
- Disziplin
- nicht verrücktmachen lassen, von dem was man unbedingt haben muss
 
M

Mizit

Naja, ich denke mittlerweile, dass niemand was zu verschenken hat und dass eine Qualität x eben auch den Preis x hat. Dass du bei Bauträger A Qualität x zu preis x bekommst, ist das eine - ich glaube aber nicht, dass du eine wirklich qualitativ vergleichbare Leistung bei Bauträger b plötzlich zum Preis y kriegst. Die Gewinnspannen werden überall gleich kalkuliert sein. Gewinn Maximierung ist wirtschaftlich, die haben ihre entsprechenden BWLer in den notwendigen Abteilungen und wenn ein Preis bei Anbieter b deutlich niedriger ist, wird das nicht daran liegen, dass der euch großherzig was schenkt. Gerne lasse ich mich natürlich berichtigen .

Ich finde Bauen auch extrem teuer und wenn das schon das Grundstück regional bedingt heftig reinhaut, so auch bei uns, finde ich jeden Versuch Einspar Potentiale zu finden, nur logisch. Aber alles an Recherchen kam bei uns bisher immer zu dem Punkt, dass eine Qualität x eben auch x Euro kosten wird, egal mit wem du baust. Seriosität mal vorausgesetzt.

Maler und Bodenarbeiten zumindest anteilig selbst zu machen oder da selbst zu vergeben, wird sich lohnen, das halte ich jetzt für sehr sicher.

Komplett Gewerke selbst zu vergeben , davon hat uns ein befreundeter Architekt komplett abgeraten. Da musst du SEHR viel Zeit haben, du musst wissen, worum es genau geht (wissen wir Schon bautechnisch meistens nicht), und die Gefahr, dass du am Ende nichts gespart und trotzdem ordentlich auf die Nase gefallen bist, ist groß.

Dann würde ich eher schauen, mit was an Minimal Standard könnt ihr Leben. Dann geht möglicherweise nur die günstigste ausstattungslinie, wobei das nicht verkehrt sein muss, glaube ich.
 
G

garfunkel

Inneneinrichtung.
Ein Punkt bei dem man Geld ausgeben kann und auch einsparen kann. Gerade Bad und Küche sind heiße Kandidaten. Oftmals sehen "Standard" oder einfache Küchen nur unwesentlich schlechter aus wie Qualitätsküchen und da meine ich noch nicht mal geschreinerte Küchen. Auch bei den E-Geräten ist die Qualität von nicht Markenprodukten nur wenig unter dem was Markenprodukte versprechen.
Im Bad sind günstige Varianten oft auch nicht schlechter anzusehen als Markenprodukte.
Ich meine auch, dass da von Verkäufern gerne mal übertrieben wird was die Qualität an geht. Vieles ist einfach nur minimal besser und diversen Schnickschnack wie braucht man einfach nicht.

Lässt sich so natürlich auch auf alle anderen Wohnbereich übertragen. Überall ist das nicht so viel Geld was eingespart wird aber in Summe kommt dann doch was zusammen.
 
jaeger

jaeger

Wenn man sparen muss, kann man natürlich ein paar Dinge weglassen, die man nicht unbedingt benötigt.

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie garfunkel. Bei Dingen wie Fußboden, Wand, Einrichtung, Sanitär oder Küche kann man relativ viel sparen ohne viel an Komfort einzubüßen. Beispielsweise spart man 50% erhält dann aber nur 10% weniger Leistung. Außerdem sind dies Dinge, die nach einer gewissen Zeit sowieso erneuert werden müssen. Ob ich jetzt meinen Fußboden oder die Küche 3 Jahre früher oder später erneuere, macht keinen großen Unterschied. Bei anderen Dingen, die höchstwahrscheinlich über die komplette Nutzungszeit des Hauses bestehen (Leitungen etc.), sollte man sich das schon genauer überlegen.
 
M

Mizit

Bzw da muss man ja Auch die eigene Lebenssituation berücksichtigen.

Wir haben beispielsweise zwei kleine Kinder, ob noch ein drittes kommt, mal sehen. Mit 2-3 kleinen Kindern halte ich es für unklug, bei den Innentüren , Tapeten oder den Bodenbelaegen vor allem in den Kinderzimmern das Maximum auszugeben. Kinder verstehen es einen Boden zu strapazieren, Türen machen auch was mit, auch unsere Küche wird nicht sehr sorgfältig behandelt. Wir werden bei diesen Punkten bewusst eher Günstiges Aussuchen. Natürlich nicht um den gefühlten preis, dass es optisch nicht mehr gefällt oder die Qualität Schrott ist. Aber ich glaube auch, schon allein Marke vs nicht -Marke macht einen großen Unterschied für den Geldbeutel, den du im Alltag nicht merken wirst , wenn du Küche und Türen nutzt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben