GRANDER-Wasserbelebung

4,70 Stern(e) 3 Votes
T21150

T21150

Ja ja, ich weiß schon, alles Hokuspokus usw. Ich würd aber trotzdem gern wissen, wie es mit Euren Erfahrungen ausschaut.
Ich sag Dir als Physiker: Es funktioniert nicht.
Kauf eine richtige Entkalkungsanlage.
(Das Salz was du dort hinein tust, landet nicht im Wasser, sondern regeneriert lediglich den Ionentauscher. Wie auch in jeder normalen Spülmaschine. Nichts anderes).

Das Thema tauchte bei mir erstmals 1988 auf. Bin der Sache auch mit einem Prof. von mir nachgegangen. Da ist keine Funktion. Es werden auch keine Kalk-Ionen Gitter umgebaut und sonst was für Behauptungen. Das ist schlicht Unsinn. Denn es wäre quasi ein Perpetuum Mobile. Das bisschen Bewegungs-Energie des Wassers (Wasser hat einen starken Dipol) im Umfeld des Magneten erzeugt so gut wie 0 Energie. Viel zu wenig, um auch nur irgendwas bewirken zu können. Da passiert schlichtweg und ergreifend Nix.

LG
Thorsten

PS: Bachblüten funktionieren wenigstens. Versuche, Wasser mit Magneten kalkfrei zu beten oder das Wasser damit zu überreden, den Kalk nicht in der Haus-Verrohrung abzulagern: Funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SirSydom

(Das Salz was du dort hinein tust, landet nicht im Wasser, sondern regeneriert lediglich den Ionentauscher. Wie auch in jeder normalen Spülmaschine. Nichts anderes).
Das ist so nicht ganz richtig.
In einem üblichen Trinkwasserenthärter auf Ionenaustauscherbasis, der mit Kochsalz regeneriert wird, werden im Trinkwasser die Ca und Mg Ionen durch Na Ionen getauscht. Zumindest das Na aus dem NaCl landet also tatsächlich im Trinkwasser!

Daher kann man bei sehr hohen Härten nicht ganz weit runter, da die 200mg/l Natrium im Trinkwasser nicht überschritten werden dürfen.
 
T21150

T21150

Daher kann man bei sehr hohen Härten nicht ganz weit runter, da die 200mg/l Natrium im Trinkwasser nicht überschritten werden dürfen.
OK.

Aber besser, als eine total verkalkte Anlage, kaputte Wasserhähne und Maschinen.

Bin sehr froh: Wir bekommen hier unser Wasser in Velbert aus Kettwig.
Dort befindet sich ein kleines, aber sehr feines Wasserwerk. Schon seit ca. 100 Jahren bezieht Velbert als einzige weitere Gemeinde hier im Bergischen das Wasser über zwei Leitungen von dort. Ausnahme: Velbert Langenberg, die bekommen von einem anderen Wasseranbieter ihr Wasser, mit ordentlicher Portion Kalk drin....

Das Wasser ist fast kalkfrei. Hat eine hervorragende Qualität und Geschmack (weshalb ich auf Wasser-Sprudel Maschine umgestiegen bin und Leitungswasser mit Kohlensäure trinke).

Ich konnte mir die Entkalkungsanlage hier glatt sparen. Nach fast 2 Jahren im Haus musste ich noch nicht mal die Siebe in den Wasserhähnen reinigen. Früher, einen Ort weiter (mit anderer Wasser-Versorgung) konnte ich das alle 2 Wochen einmal tun. Vor zwei Wochen habe ich mal die Duschköpfe gereinigt, da war aber auch nicht viel Kalk, genauer gesagt fast nichts.

LG
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SirSydom

Ich bin in einer Region mit hartem Wasser aufgewachsen.. 18° ca.
Vor drei Jahren bin ich umgezogen, und hier hat es schön weiches Leitungswasser, 7°.
Das möchte ich nicht mehr missen, und da unser Neubau wieder eine andere Wasserversorgung mit 19° hat, hab ich mit eine Grünbeck VGX 9 geleistet.
Die steht aber noch verpackt auf der Baustelle, Erfahrung kann ich keine teilen.
 
T21150

T21150

hab ich mit eine Grünbeck VGX 9 geleistet.
Ich werde morgen mal meine Schwester in Bayern fragen. Ich glaube, sie haben auch eine Grünbeck Anlage im Haus. Wenn ich nicht irre. Der Name sagt mir was.

Habe mich damals gewundert: Denn dort ist extrem (!) hartes Wasser, aber nirgendwo waren Kalk Ablagerungen. Alles blitzsauber. Wasser schmackhaft. Kaffee/Tee sehr lecker. Kannte ich nicht in der Art, wohnte aber 30 Jahre auch in der Region.

So kamen wir auf die Anlage zu sprechen und ich hab mir das dann im Keller angesehen. War verwundert, wie einfach solche Anlagen geworden sind. Eigentlich völlig trivial.

Wie gesagt, ich hatte das im Focus mit so einer Anlage, denn: Mich hat es *TOTAL* angenervt vorher, auch hier bei uns. Wasserkocher, 2 Mal Tee Wasser kochen, 1 mm. Kalk drin. Teure Kaffee Maschinen machen nach 2 Jahren trotz Entkalkung voll die Grätsche, Durchlauf-Erhitzer halten 3 Jahre und kosten 1000,- im Ersatz, Siebe für Wasserhähne hatte ich im 20er Pack im Schrank und so weiter. Wasser Kalk Terror. Ruft man den Versorger an und beschwert sich über die Qualität, wird man für doof erklärt. Was war ich sauer.

Aber als ich erfahren habe, dass Velbert das Wasser aus Kettwig bekommt: War die Sache für mich durch. Hier ist Kalk bei uns gar kein Thema. Bin froh drum.

LG
Thorsten
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.10.2022Grünbeck softliq sd18 Wasser schmeckt modrig Beiträge: 22
28.09.2019Watercat Cube - Entkalkungsanlage Empfehlung / Erfahrungen? Beiträge: 63
17.02.2022Ärger mit Entkalkungsanlage von Permatrade Beiträge: 12
27.01.2023Wasserenthärtung sinnvoll? Beiträge: 19
14.10.2021Entkalkungsanlage sinnvoll oder nicht? Beiträge: 88
25.11.2020Wasserenthärter - Worauf ist zu achten? Empfehlungen? Beiträge: 27
06.02.2020Energie"Konzept" für alten Bauernhof Beiträge: 30
09.12.2016Wohngebäudeversicherung ohne Selbstbehalt Leitungswasser Beiträge: 10
02.10.2016Entkalkungsanlage Ja/Nein, Erfahrungen? Beiträge: 19
21.09.2022Wasser aus Wasserhahn riecht modrig Beiträge: 19
28.12.2022Trinkwasser Wärmepumpe T300 Proxon Baujahr 2019 - Strombedarf Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben