Bestätigung vom BT über Fertigstellung KfW70 Bau 153 anfordern?

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

fraubauer

Guten Tag.
Unsere ETW im Mehrfamilienhaus nach Kfw70 wird bald übergeben.
Nun bekomme ich lt. Kaufvertrag vom BT so gut wie überhaupt keine Unterlagen ausgehändigt.
Nur das Lüftungskonzept.

Habe mich nun hier informiert, und würde gerne nachfragen, ob ich folgende Unterlagen vom BT zur
Übergabe anfordern kann.

Bestätigung über die antragsgemäße Durchführung der MaßnahmeEnergieeffizient Bauen -Programm 153 Energieeinsparverordnung (jedoch noch KfW70).

Es gibt aber 2 verschiedene Formulare über 153! Wohl das Alte und das Neue.
Welches wäre für mich (kfw70, welches in 2015 beantragt und dieses Jahr fertiggestellt wird) richtig?
1x Stand 07/2011 Nr. 600 000 1793
1x Stand 11/2014 Nr. 600 000 2151

Vielen Dank!
erika
 
B

Bauexperte

Hallo Erika,

die KfW wird von ganz allein auf Dich zukommen. Sie werden Dir ein Formular schicken, welches Dein Anbieter - basierend der Lieferscheine - ausfüllen/nachweisen muss. Dann weißt Du ganz sicher, ob der KfW-70-Effizienzhausstatus erreicht wurde oder auch nicht

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

HilfeHilfe

Hallo Erika,

die KfW wird von ganz allein auf Dich zukommen. Sie werden Dir ein Formular schicken, welches Dein Anbieter - basierend der Lieferscheine - ausfüllen/nachweisen muss. Dann weißt Du ganz sicher, ob der KfW-70-Effizienzhausstatus erreicht wurde oder auch nicht

Liebe Grüsse, Bauexperte
hmmm ich habe diese Formulare samt kreditvertrag erhalten und dann an den BT weitergereicht.... Ich würde eher raten bei der KFW oder der Hausbank anzurufen die das KFW Darlehen begleitet.

Ich glaub der Passus sagt man Mus SELBSTÄNDIG ein Jahr nach mittelauszahlung einen Nachweis bringen
 
F

fraubauer

Hallo Erika,

die KfW wird von ganz allein auf Dich zukommen. Sie werden Dir ein Formular schicken, welches Dein Anbieter - basierend der Lieferscheine - ausfüllen/nachweisen muss. Dann weißt Du ganz sicher, ob der KfW-70-Effizienzhausstatus erreicht wurde oder auch nicht

Liebe Grüsse, Bauexperte
Guten Tag ins Rheinland!
Vielen Dank für deine Nachricht.

Darf ich nochmals zur Abnahme! nachfragen.
Ich habe mir jetzt das Formular "
Bestätigung nach Durchführung Energieeffizient Bauen (Programm 153)" aus 11/2014
ausgedruckt.

Darf ich nun meinem BT daraufhinweisen, dass ich diese Unterlagen:
Vollständige Berechnungsunterlagen zum KfW-Effizienzhaus und dafür relevante Nachweise (Datenaufnahme [Flächenermittlung], U-Wert-Berechnung, Energieeinsparverordnung-Nachweis, ggf. Passivhaus-Nachweis, Wärmebrücken- oder Gleichwertigkeitsnachweis, Gebäudepläne/Planungsunterlagen, Dokumentation der Berechnung, (Fach)Unternehmererklärung nach Energieeinsparverordnung

+weiter lt. Formular

benötige???
Ich habe den schon mal angesprochen, welche Unterlagen ich ausgehändigt bekomme.
Da ist er ganz zornig geworden...

Stehen mir also bei einem schlüsselfertigen Bau (ETW 70) diese Unterlagen zu?
Oder wann erhält man i.d.R. diese Unterlagen?

Dankeschöne
erika
 
H

HilfeHilfe

Guten Tag ins Rheinland!
Vielen Dank für deine Nachricht.

Darf ich nochmals zur Abnahme! nachfragen.
Ich habe mir jetzt das Formular "
Bestätigung nach Durchführung Energieeffizient Bauen (Programm 153)" aus 11/2014
ausgedruckt.

Darf ich nun meinem BT daraufhinweisen, dass ich diese Unterlagen:
Vollständige Berechnungsunterlagen zum KfW-Effizienzhaus und dafür relevante Nachweise (Datenaufnahme [Flächenermittlung], U-Wert-Berechnung, Energieeinsparverordnung-Nachweis, ggf. Passivhaus-Nachweis, Wärmebrücken- oder Gleichwertigkeitsnachweis, Gebäudepläne/Planungsunterlagen, Dokumentation der Berechnung, (Fach)Unternehmererklärung nach Energieeinsparverordnung

+weiter lt. Formular

benötige???
Ich habe den schon mal angesprochen, welche Unterlagen ich ausgehändigt bekomme.
Da ist er ganz zornig geworden...

Stehen mir also bei einem schlüsselfertigen Bau (ETW 70) diese Unterlagen zu?
Oder wann erhält man i.d.R. diese Unterlagen?

Dankeschöne
erika

noch mal MEINE FRAGE : Braucht dieses Formular deine Bank / KfW ? Oder ist es ein anderes.

Sorry ich kann dir auch was downloaden, obs richtig ist weiß ich nicht was ist so schwer dran deine Bank anzurufen und dann den BT zu kontaktieren ?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 811 Themen mit insgesamt 16765 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben