Mauer / Pflanzkästen bauen

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

der-snert

Hi & Hallo,

ich bin im Netz über eine tolle Lösung für unseren Garten gestolpert - bin aber unsicher aus welchem Material ich das bauen soll.

Ziel ist es einen ca. 250cm langen Pflanzkasten (ca. 60cm tief) zu bekommen, an den an der einen Seite eine Sitzbank anschließt, die hinten eine 160cm hohe Wand als Rückenstütze / Sichtschutz haben soll. Diese soll dann L-Förmig nach links gehen. Das kurze Stück des L´s soll ca. 130cm lang werden.

Wie kann ich so etwas Mauern und womit?

Y-Tong ist ja für draußen eher nix. Wäre so etwas das richtige? Kann man das glatt Verputzen und dann streichen. Oder gibt es etwas, dass direkt etwas glatter wird?



Beton gießen ist eher schlecht, weil ich keine Ahnung habe, wie ich an so viel Beton kommen soll :)

Auf den Bildern schätze ich die Stärke der Steine auf ca. 10 bis 15 cm. Was meint Ihr?

Vielen Dank für alle Tipps


------------

Bitte trage die Quelle nach und auch, ob Du sie verwenden darfst, sonst müssen wir sie löschen!

Liebe Grüsse, Bauexperte
Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Elina

Elina

wieso soll Ytongg für draußen nix sein. Muß man halt verputzen/oberflächenbehandeln. Aber sogar die Ytonggplatten in meinem Außengehege, die unbehandelt sind, sehen nach 2 Jahren noch tippitoppi aus.
 
S

schlumpi123

Auch wenn es viel arbeit ist, bau DIr eine Schalung aus Siebdruckplatten und hol Dir Weisszement +Quarzsand und dann gießen, danach brauchst Du nichts mehr verputzen oder Streichen und hast astreinen Sichtbeton. Du musst es ja nicht 15cm stark machen, und wenn doch stell mittig Styropor rein dann brauchst Du nicht so viel Beton.
 
P

Payday

sieht schon gut aus, aber auf nen 500qm Grundstück passt sowas doch nie drauf? :)
und sonne gibts nur im hochsommer am mittag ?!

ps: copyrights auf die bilder hat wer?
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
wir haben etwas ähnliches geplant (integriert in eine Stützmauer). Wir werden dazu von der Firma KANN die Steine "Vanity" verwenden. Wenn du nach "KANN Vanity Mauer" googelst findest du auch ein schönes Beispiel. Die Steine sind von der Oberfläche ziemlich glatt, so dass sie auch ohne Verputzen als Rückenlehne verwendet werden können. Dafür sind die Steine aber nicht wirklich günstig.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben