Wann kümmert man sich um den Kredit bei hohem Eigenkapital Anteil?

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

markus1809

Hallo, bei mir wirds mit dem Hausbau in wenigen Monaten losgehen.
Ich bin in der guten Lage dass ich wohl so 90 - 100% des Kapitalbedarfs fürs Haus durch Eigenkapital + zinslosen Kredit durch meine Eltern aufbringen kann.
Den Bankkredit brauche ich also wohl erst im nächsten Jahr für Möbel/Einrichtung, Garten/Außenanlagen und evtl noch für die letzten Gewerke.
Wann sollte ich da in meinem Fall zur Bank gehen?
MfG
 
C

Che.guevara

Ich würde dennoch umgehend zur Bank gehen und das Objekt zumindest mit 40% finanzieren. Top Kondition, ggf kfw? mit Sondertilgung und ewig langer Laufzeit.

Ggf. mal dran denken, mit einem Teil des Eigenkapitals ein separates Vermietungsmodell oder ein Doppelhaus zu schaffen?

Möbel zu finanzieren ist vermutlich nicht zu den super Konditionen möglich wie den Bau!
 
M

markus1809

Okay danke für die Antwort.
Eben darum mein ich ja auch weil es ja dann kein wirklicher Baukredit mehr ist wenn das Haus ja schon steht.
Werd ich machen.
 
C

Caspar2020

Also wenn du immo-Konditionen haben willst solltest du jetzt zur Bank gehen.

Man kann natürlich auch später sich machen und sich dann ne Grundschuld eintragen lassen, aber das kann auch nach hinten losgehen.

Achso viele Banken nehmen Aufschläge wenn die kreditsumme unter 50.000 ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67507 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben