Tilgungsverlauf im Voraus festlegen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

HilfeHilfe

Und was, wenn die Spk ihre grundschuld an die bank, die die Anschlussfinanzierung macht, weiterreicht?
Das ist doch üblich.

hallo,

also würde vr bank mit 41k im 1 Rang und die neue bank mit 74k im 2 Rang. Bei 145k wert des haus ein gesamtauslauf von ca 79 %

Wird schwer werden eine bank zu finden die mit 74k in den nachrang geht.

Gegenfrage, Warum sollte das die Sparkasse machen ? Weil du der beste Kunde bist ? Die Sparkasse weiß das du somit ein manko hast bei der umschuldung und wird dir bestimmt gerne selbst eine Anschlussfinanzierung anbieten. Die Sparkassen haben momentan kein Interesse Geschäft zu verlieren.
 
P

Poldi

also würde vr bank mit 41k im 1 Rang und die neue bank mit 74k im 2 Rang. Bei 145k wert des haus ein gesamtauslauf von ca 79 %.
nein: VR-Bank (ursprünglich 40 Tsd.) sind im Nov. 2019 nur noch 21 Tsd., wegen der Tilgung.
ja: neue Bank 74 Tsd.
Frage war aber von mir, ob die neue Bank wirklich automatisch auf den 2. Rang abrutscht? Egal, wer die neue Bank wird. Auch wenn es die Sparkasse bleibt, die sowieso jetzt schon den ersten Rang hat?
Was, wenn die VR-Bank die 74 Tsd. gibt. Dann wäre sie alleine im Rennen?
 
H

HilfeHilfe

nein: VR-Bank (ursprünglich 40 Tsd.) sind im Nov. 2019 nur noch 21 Tsd., wegen der Tilgung.
ja: neue Bank 74 Tsd.
Frage war aber von mir, ob die neue Bank wirklich automatisch auf den 2. Rang abrutscht? Egal, wer die neue Bank wird. Auch wenn es die Sparkasse bleibt, die sowieso jetzt schon den ersten Rang hat?
Was, wenn die VR-Bank die 74 Tsd. gibt. Dann wäre sie alleine im Rennen?
hallo, wenn die spk dir ein angebot macht besteht ja die grundschuld weiterhin. Also kein Problem

Genauso wenn die VR Bank die Anschlussfinanzierung macht. Sie lässt sich ja alle Grundschulden abtreten,. Auch kein problem.

Problematisch ist wenn du eine 3 bank bevorzugst.

Hausuafgabe an dich SPK und VR einfach mal jetzt anfragen. Evtl. erhältst du ein Prolonationsangebot
 
P

Poldi

Problematisch ist wenn du eine 3 bank bevorzugst.
und was ist bei Grundschuldabtretung der Sparkasse und der Kfw an die neue Bank?
Diese Abtretung würde nicht im Grundbuch eingetragen werden. D.h. die neue Bank bekommt einen Schrieb der alten, aus dem hervor geht, dass die Grundschuld aufgrund der kompletten Tilgung bei der Altbank an die neue übertragen wird.
Somit bleibt die Grundschuld im Grundbuch weiterhin erstrangig - oder irre ich mich da???
 
Musketier

Musketier

Auch wenn das Thema gegessen ist, warum wurde denn das kostenlose Wfa Darlehen abgelöst? War das nur auf 5 Jahre ausgelegt? Und warum dann mit der VR im 2. Rang, statt noch ein erstrangiges Spk Darlehen?
Außerdem hab ich den Eindruck, dass die kostengünstigsten Darlehen am höchsten getilgt wurden.
 
H

HilfeHilfe

und was ist bei Grundschuldabtretung der Sparkasse und der Kfw an die neue Bank?
Diese Abtretung würde nicht im Grundbuch eingetragen werden. D.h. die neue Bank bekommt einen Schrieb der alten, aus dem hervor geht, dass die grundschuld aufgrund der kompletten Tilgung bei der Altbank an die neue übertragen wird.
Somit bleibt die Grundschuld im Grundbuch weiterhin erstrangig - oder irre ich mich da???
wer sagt den das die grundschuld nicht eingetragen wird ? sie wird übertragen. Nochmal OHNE RANG, der RANG wird NEU VERTEILT

Immer dann wenn du die Bank wechselt geht Sie in den Nachrang
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben