Lohnt sich ein Tagesgeldkonto

4,80 Stern(e) 5 Votes
F

FraJeMa

Moin zusammen,

bei den Meisten von uns wird sicherlich beim Bauvorhaben viel Geld hin und her überwiesen, nun meine Überlegung dazu,
1. Macht es aus euren Erfahrungen Sinn ein "Hauskonto" einzurichten auf das das Geld der Kreditgeber geht und von dem ihr die offenen Rechnungen zahlt. Und später dann die Tilgungen und jährlich fälligen Beträge wie zB. die Nebenkosten abbuchen lasst.
2. Ist es sinnvoll ein Tagesgeldkonto dafür zu nutzen, den Zeitweise würden hier ja gerade in der Bauphase nicht unerhebliche Summen drauf liegen?

LG

Frank
 
T

toxicmolotof

Wir haben mit Hauskonto gebaut und können das nur empfehlen. Rein aus Zinsgründen lohnt sich ein Tagesgeldkonto aber kaum noch. Einzig die Trennung der Geldflüsse war es mir wert.

Ein Tagesgeldkonto dient allerdings nicht dem Zahlungsverkehr. Damit wirst du also keine Rechnungen zahlen können.

Am idealsten ist in meinen Augen ein Girokonto bei der finanzierenden Bank. Dort sammelt man sein Eigenkapital, die Bank benötigt keine separaten Nachweise für Eigenkapital mehr und Auszahlungen vom Darlehen aufs Konto erfolgen taggleich.

Mag sein, dass das dann am Ende 60 Euro im Jahr kostet, aber daran sollte es ja beim Hausbau nicht scheitern.
 
O

ONeill

Wir haben auch ein Baukonto, welches für die Bauphase auch kostenlos ist und über das wir alles zahlen können. Aus Zinsgründen lohnt es sich nicht, aber man hat einen schönen Überblick.
 
Elina

Elina

Wir hatten für die Sanierung ein Baukonto, dahin gingen alle Auszahlungen aus dem Sanierungskredit und von dort aus wurde nur für Sanierungsdinge überwiesen oder bezahlt. Ansonsten verliert man komplett den Überblick. Das Baukonto war weder bei der Hausbank noch bei der Bank, welche die Hausfinanzierung gemacht hat. Es gab zum Girokonto automatisch ein Tagesgeldkonto dazu. Wir haben dann die Auszahlungen erstmal aufs Tagesgeldkonto gepackt und dann alle paar Wochen etwas auf das Girokonto dort umgelegt, und von dort aus die Überweisungen oder Abbuchungen laufen lassen. Es gab ein paar Zinsen. Jetzt wo das Baukonto leer ist, wird es als Sparkonto weitergenutzt.
 
B

Bieber0815

Mag sein, dass das dann am Ende 60 Euro im Jahr kostet
Für diesen Zwecke wäre mir das viel zu teuer!

Eher interessant finde ich die Frage, ob man nach Fertigstellung ein separates Tagesgeldkonto hält, um Rücklagen anzusparen. Oder ob das im gleichen Topf wie die allgemeine Lebensrücklage landet. Dazu habe ich noch keine abschließende Meinung (wir sind noch in der Bauphase).
 
T

toxicmolotof

Es handelt sich um 1-2 Jahre. Da kenne ich andere Positionen (alle anderen?) die deutlich teurer sind. Das dürfte vermutlich das Billigste am ganzen Bau sein.

Es spricht natürlich nichts dagegen, später einen eigenen Topf für die Rücklagen zu haben. Ob jetzt Sparbuch, Tagesgeld oder Sparstrumpf... aus Ertragssicht vernachlässigbar.

U.u. kann es Sinn machen, für langfristige Rücklagen (> 10Jahre) über Sparpläne nachzudenken. Da sind auch noch halbwegs vernünftige Renditen (Inflationsausgleich) möglich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67363 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.08.2017Kein Bausparer/wenig Eigenkapital und Bau-/Kaufvorhaben in naher Zukunft? Beiträge: 18
01.05.2023Auszahlungen Ing-Diba Erfahrungen? Beiträge: 26
04.09.2014Wie Eigenkapital einsetzen Beiträge: 14
18.02.2015Wie viel Eigenkapital wird beim Grundstückskauf eingesetzt? Beiträge: 13
14.08.2018Hauskauf ohne Eigenkapital Beiträge: 17
25.04.2016Viel Eigenkapital, niedriges Einkommen: bauen oder nicht? Beiträge: 47
14.04.2016Hausfinanzierung ohne Eigenkapital. Finanzierungssumme zu hoch? Beiträge: 25
07.06.2020Mit 20000 Euro Autokredit abbezahlen oder als Eigenkapital benutzen? Beiträge: 12
10.04.2016Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? Beiträge: 19
27.06.2018Finanzierung mit geringem Eigenkapital sinnvoll? Beiträge: 19
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
04.06.2020Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Kredit-Laufzeit sinnvoll? Beiträge: 79
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
02.02.2016Ohne Eigenkapital geht es nicht! Beiträge: 109
22.05.2019Baufinanzierung über DKB - Eigenkapital erst aufbrauchen? Beiträge: 24
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41
22.07.2015Hausbau mit wenig Eigenkapital möglich? Beiträge: 16
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20
26.08.2019Konsumentenkredit als Eigenkapital Beiträge: 39
17.09.2019Hausbau ohne Eigenkapital - Ist sowas möglich? Beiträge: 117
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
28.03.2011Können wir uns ein Hausbau ohne Eigenkapital leisten? Beiträge: 14
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
20.06.2013Probleme mit Eigenkapital - Immobilienkauf Beiträge: 15
30.04.2012Kein Eigenkapital gutes Einkommen.Klappt es? Beiträge: 22
10.01.2017Baufinanzierung ohne Eigenkapital, dafür anderweitigen Verbindlichkeiten Beiträge: 36
01.07.2021Finanzierung / Eigenkapital / ELW - Grundsätzliche Gedanken Beiträge: 48
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben