Telekomvertrag mit Reduzierung des Hausanschlusspreises

4,80 Stern(e) 4 Votes
Uwe82

Uwe82

Hallo zusammen,

wir haben bei uns Telekom- und Kabelanschluss ins Haus legen lassen. Ursprünglich hatte ich mich für den Kabelanschluss als Internet- und Telefondienst entschieden, würde das aber gern aufgrund neuer Verträge und Bedingungen von Unitymedia gern ändern.

Beide Unternehmen bieten im Falle eines Vertrags mit ihnen selbst einen Vergünstigen Hausanschluss an, bei der Telekom 398€ statt 598€, bei Unitymedia 550€ statt 900€. Unitymedia hat jetzt 550€ kassiert mit dem Hinweise, dass ich bis Ende Mai einen Kabelanschluss bestellen sollte, ansonsten wird der Rest in Rechnung gestellt.

Kurz vorher kam die Rechnung des Telekomanschluss (6 Monate nach dem Anschluss *g*) mit 598€ und am Telefon sagte man mir, dass die Rabattierung bei Bestellung eines Telekomanschlusses erfolgt.

Und dazu hab ich jetzt an die Leute mit Erfahrung ein paar Fragen:
War das bei Euch auch so?
Gibt es Fristen für den Anschluss?
Bei wem bestelle ich den Anschluss am besten (online oder nur im Shop) und was muss ich zusätzlich einreichen?

Bevor ich mit 25 Telekomikern spreche, die nichts wissen, frage ich doch lieber, wie es schon mal funktioniert hat *g*.

Danke!
 
Elina

Elina

mir fehlen da ein paar Infos. Bzw. bin ich etwas verwirrt: du hast also sowohl bei der Telekom als auch von Unitymedia Kabelanschlüsse legen lassen? Oder einen reinen Telefonanschluss bei der Telekom und einen Kabelanschluss bei Unitymedia? Was genau ist gemeint mit "im Falle eines Vertrags mit ihnen selbst" bzw. ist es egal was für ein Vertrag?
WIr haben auch den DSL Anschluss über Kabel bei unitymedia und damit sehr zufrieden, aber einen Kabelanschluss haben wir nicht. Das physische Kabel sicherlich aber nicht das was man gemeinhin unter Kabelanschluss versteht, also für 20 Euro eppes einen Vertrag wo man eben über Kabel fernsieht. Das ist bei unitymedia getrennt bestellbar.
"Telekomanschluss" find ich auch etwas verwirrend formuliert, meinst du damit den reinen Telefonanschluss oder muß es ein Paket sein - und warum hast du zweimal Anschlüsse bestellt?
Da ja nun beides schon gelaufen ist und ein Widerruf wahrscheinlich nicht möglich, würde ich versuchen, die günstigste Variante zu nehmen, bei der zwar Rabattierungen erfolgen, aber am Ende nicht mehr bezahlt wird, als nötig. Zb also Telefonanschluss bei der Telekom und DSL bei unitymedia über Kabel. Wobei ich immer noch nicht ganz verstehe, warum nun beides... erkläre mal
 
Uwe82

Uwe82

OK, war wahrscheinlich wirklich etwas missverständlich formuliert. Es geht rein um die kombinierten Telefon-/Internetverträge von Telekom bzw. Unitymedia. TV geht über SAT. Beide Anschlüsse wollte ich aber so oder so legen lassen.

Ursprünglich wollte ich aber den Unitymedia-Kombi-Vertrag abschließen, aber mit den neuen Verträgen und technischen Änderungen auf beiden Seiten möchte ich nun den Vertrag der Telekom nehmen.

Ursprünglich war aber Unitymedia geplant, deswegen habe ich dort auch die rabattierten Hausanschlusskosten berechnet bekommen. Bei der Telekom wurde mir gesagt, dass das bei Abschluss eines Neuvertrags gutgeschrieben ist und ich wollte nun fragen, ob das wirklich so ist und was ich dabei beachten muss.

Die Kosten sind weniger das Problem, ich bin auf Geschwindigkeit und gewisse technische Voraussetzungen angewiesen, die UM einfach nicht mehr bieten kann bzw. die Telekom nun besser im Angebot hat.

P.S.: DSL-Anschluss über Kabel gibt es nicht SCNR
 
P

Peanuts74

Aus meiner Sicht ganz klarer Fall, Du hast beide Anschlüsse eh bestellt und hast einen Rabatt angeboten bekommen für den Fall, dass Du einen Vertrag abschließt.
Also bekommst Du den Rabatt bei dem Anbieter angerechnet, bei dem auch der Vertrag abgeschlossen wird, den anderen Anschluss musst Du natürlich voll bezahlen.
 
Uwe82

Uwe82

Das ist doch auch klar, ist auch kein Thema, dass ich die fehlenden 350€ an UM zahle und so machen die das auch. Wenn ich bis Ende Mai keinen Tarif bei UM buche, kommt die Rechnung automatisch.

Was ich erst mal (zur Vereinfachung der Fragestellung) wissen möchte ist Folgendes: Wurde bei anderen Bauherren der Hausanschluss der Telekom auch erst voll mit 598€ berechnet und die 200€ Ermäßigung dann bei Tarifabschluss gutgeschrieben?
 
P

Peanuts74

Achso, wahrscheinlich schon, das läuft ja auch bei Handy- oder anderen Kabelverträgen so ab.
Auf jeden Fall sollte das irgendwo schwarz auf weiß stehen und dann ist es ja auch egal...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben