Geschäftspraktiken der Fertighaus Branche

4,30 Stern(e) 4 Votes
MarcWen

MarcWen

Wir hatten ähnliche Erfahrungen, mit 4 Fertigbaufirmen jeweils bis in die 2. Runde gegangen. Es wurden immer Gesamtpreise aufgerufen und wenn man hier und da gedreht hat, ging es meist in großen Schritten nach oben. Da musste wegen einem kleinen Extra gleich ein ganzes Paket dazugebucht werden, 12.000 Euro mehr auf der Uhr. Wir hatten immer das Gefühl, dass man den großen Sack immer schön weit aufgehalten hat, oben fleißig seine Euronen reingeworfen. Klar, kommt unten mal ein fertiges Haus raus, aber ob man 50.000 Euro mehr als notwendig gezahlt hat, wird man nie erfahren.

Frag mich echt, wieviele Runden man da drehen muss, bis man tiefer einsteigt. 4 Anbieter a. 2 Termine waren schon knapp 6 Wochen.

Da für uns Transparenz und Vertrauen ganz oben auf der Anforderungsliste stand, haben wir dann irgendwann das Thema Fertighaus zu den Akten gelegt.
 
P

Payday

Da für uns Transparenz und Vertrauen ganz oben auf der Anforderungsliste stand, haben wir dann irgendwann das Thema Fertighaus zu den Akten gelegt.
diese erkenntnis scheint noch lange nicht bei allen bauunternehmen angekommen zu sein. wir bekamen bei allen anbietern konkrete angebote mit den aufpreisen für unsere gewünschten extras. wenns bereits im grundpreis inklusive war, konnte man das aber nicht runterrechnen. war aber auch nicht nötig, da die aufpreise für die einzelnen extras eh relativ ähnlich waren.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ein Grundpreis ("von der Stange") wird für den Haustyp nicht angegeben, Auf- und Abschläge im Preis für von mir beabsichtige, konstruktive Änderungen sind daher nicht ersichtlich. Ein sonst in allen Branchen übliches, spezifiziertes Angebot will der Verkäufer mir unter Hinweis auf den Schutz der Baupläne usw. nicht aushändigen. Motto: Kauf es oder lass es!
Es erstaunt mich immer wieder, welche Vergleiche Käufer eines Komplettangebotes treffen :confused:

Überzeugt Dich das Angebot Deines aktuellen Favoriten, mußt Du auch dessen Geschäftsbedingungen akzeptieren; letztlich findet dessen Komplettangebot incl. Festpreis ja Dein Interesse.

Wenn Du, ähnlich, wie beim Autokauf, die letzte Schraube namentlich benennen willst, mußt Du eine Architekten Deines Vertrauens aufsuchen und mit ihm Dein Haus projektieren und in Einzelgewerkevergabe realisieren. Dann verzichtest Du zwar auf einige Annehmlichkeiten eines Komplettanbieters, hast aber die vollkommene Transparenz der Kosten.

Beide Varianten haben sowohl Vor- wie Nachteile und werden anhand ganz persönlicher Vorstellungen an ein BV gewählt.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben