Viel Eigenkapital, niedriges Einkommen: bauen oder nicht?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

?..

Unsere Ausgangslage: ich (36, Angestellter, unbefristeter AV im ÖD) und meine Frau (37, Hausfrau) haben zwei Kinder (6 J. und 7 M.) und würden gerne ein (Massiv-)Haus bauen. Es soll keine Villa werden, wir planen mit ca. 120-130 m² ohne Keller und erst mal ohne Garage/Außenanlagen.


- ca. 15.000 frei verfügbares Eigenkapital.

- und das Beste zum Schluss : wir sind Besitzer einer ETW im Wert von ca. 300.000 € (vergleichbare Wohnungen gehen bei uns in der Gegend für diesen Preis weg). Beim Verkauf der ETW wird noch die Steuer fällig, da wir die Wohnung erst Anfang des Jahres geschenkt bekommen haben. Das sind ca. 285.000, die uns davon übrig bleiben. Ergibt mind. 300.000 € Eigenkapital.
Ein paar Überlegungen habe ich für Euch:
Seid Ihr sicher, dass die Wohnung auf dem Markt 300000 bringt?
Gar nicht selten werden zwar Immobilien mit beispielsweise 295000 inseriert, aber was der Verkäufer davon ablässt, erfährt man selten.
Und im oberen Beispiel sieht man schon, dass schon beim Inserieren 5000 fehlen. Dann kommt das Entgegenkommen für 1 Jahr mietfrei, mag mietpreisabhängig sein, 8-10000?
Abzüglich der Steuer etc und Puffer würde ich nur mit 250000 rechnen.
Der Verkaufspreis bleibt also lange eine Variable, dazu kommt der Zeitfaktor: Grundstückskauf, Hausbau...
-> Grundstück zwischenfinanzieren, Kreditgeber und Baufirma finden. Wohnung verkaufen, wenn Hausbau anfängt... Und beten, dass der Zeitplan funktioniert und nicht teuer zwischenmieten müsst.
Aus der Hausfrau eine AN machen.

Zu den Hauskosten will/kann ich nichts sagen.
Wer steht denn im Grundbuch? Was sagen denn Deine Eltern zu der Idee?
 
C

CitizenX

könnt ihr 500 € Sparrate pro Monat stemmen? Dann ist das nicht unrealistisch.
Ja, definitiv, wir legen diese Summe seit Jahresanfang zurück und es klappt bisher ganz gut.

@ypg: Natürlich können wir jetzt nicht zu 100 % wissen, was die Wohnung genau einbringen wird. Ich habe jedoch zu zwei Wohnungsverkäufern aus unserem Stadtteil Kontakt aufgenommen, als ich ihre Verkaufsanzeigen im Netz fand und sie waren so nett, mir auf Nachfrage den endgültigen Verkaufspreis zu nennen. Eine Wohnung davon, die fast 1:1 unserer entspricht, wurde in unserer Wohnanlage in einem identischen Haus verkauft. Und auch wenn es "nur" 250.000 wären, könnte man mit diesem Geld schon einiges anfangen.

Zum Zeitplan habe ich mir bereits Gedanken gemacht, das wäre nicht so wirklich ein Problem. Wenn wir als Erstes das Grundstück mit Eigenkapital und Kredit bezahlen, sieht es gar nicht mehr so schlimm aus. Ob wir den Kredit bekommen, müsste die Bank entscheiden.

Aus der Hausfrau eine AN machen.
Das wird kurzfristig aus verschiedenen Gründen nicht passieren.

Wer steht denn im Grundbuch? Was sagen denn Deine Eltern zu der Idee?
Die Wohnung ist auf mich eingetragen. Inwiefern ist die Meinung meiner Eltern relevant? Ich bin schon ein großer Junge und kann eigenständig entscheiden
 
P

Payday

Die Wohnung ist auf mich eingetragen. Inwiefern ist die Meinung meiner Eltern relevant? Ich bin schon ein großer Junge und kann eigenständig entscheiden
naja nicht ganz. die schenken dir die Wohnung ja nicht aus Langeweile und Schenkungen kann man wegen diversen gründen auch rückgängig machen. ein schneller weiterkauft einer geschenkten (sehr teuren) Sache kann da recht fix als so ein Grund durchgehen. man sollte das auf jeden fall mit den schenker klären, ob die einverstanden wären. gründe nanntest du ja schon, zu klein usw...

nur wieso sollte eine 100qm etw so teuer sein wie ein Haus mit kompletten Grundstück. macht überhaupt keinen Sinn oder werden hier Äpfel mit birnen verglichen? premium etw Lage mit Wald und wiesen hausgrundstück ? könnte man für euren Verkaufswert der Wohnung nicht eine größere etw weiter weg vom stadtkern ohne Kredit bekommen?

willst du den Bau dann eigentlich auch nur auf dich eintragen lassen? immerhin stellst du das gesamte Eigenkapital und bist auch der einzige Verdiener. dann wärst du aber auch allein im Kredit (sie als Hausfrau wäre sowieso im Kredit nicht so der bringer...).
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

ich bin mir auch nicht sicher ob man ein "nackiges" Haus ohne Außenanlage rund um Köln für 400k hinbekommt ?

Es ist natürlich so wenn nachfinanziert werden müsste wird es bei dem Einkommen sehr eng. Den Wunsch nach Größe kann ich allerdings sehr gut nachvollziehen. Hier fehlen sicherlich 15-20 qmtr.

wir selbst haben 100 Wohnfläche + 20 Terrasse allerdings auch Erdgeschoss mit Gartennutzung mit 4 Nasen.
 
T21150

T21150

ich bin mir auch nicht sicher ob man ein "nackiges" Haus ohne Außenanlage rund um Köln für 400k hinbekommt ?
Glaube ich auch nicht.
Das wird knapp.

Die TE könnten sich aber überlegen, eine Bestands-Immo oder eine Doppelhaushälfte oder ein Reihen-EckHaus zu kaufen. Selbst bei einem Verkauf der genannten Wohnung um "nur" 250T und den genannten sonstigen Mitteln wäre das machbar. In brauchbaren Lagen in K gehen aber derzeit Wohnungen weg, wie die frischen Semmeln. Ich wäre da positiv gestimmt.

Köln ist einfach super - ich bin ja Bayer und mag NRW nicht, obwohl ich hier nun dauerhaft wohne. Jedoch Köln begeistert, insbesondere der Flair, der Humor der Menschen und vieles mehr. Kein Wunder, dass Wohnen dort teuer ist.

Quasi geht es für die TE vielleicht sogar ohne weiteren Kredit. Vielleicht ein paar km außerhalb?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben