Planung Podest im Wohnzimmer

4,60 Stern(e) 5 Votes
Nofret

Nofret

.. das ist so 70th diese Podeste ... habt ihr wenigstens ordentlich hohe Räume? Das sieht in niedrigen Räumen nicht so optimal aus.
 
kbt09

kbt09

@Schnail .. hättest du in einem der technischen Forenbereiche (Heizung oder Schreinerfragen) gefragt, dann ist unsere Frage nach der Sinnhaftigkeit des Podestes vielleicht nicht angebracht. Da du dich jedoch im Bereich Planung/Ideenfindung befindest, finde ich die Frage nach der Raumteilung und Sinnhaftigkeit des Podestes auch interessant. Denn im Grunde schafft man sich damit in großen Räumen ja wieder den Raum im Raum.
 
andimann

andimann

Moin,

ich gehe mal davon aus, dass ihr genug Raumhöhe habt, um so ein Podest zu bauen.

Ich würde auf jeden Fall die Heizkreise von Podest und normalem Wohnzimmer trennen, vielleicht wollt ja eines Tages ihr, oder ein Käufer des Hauses, das Podest wieder loswerden.

Kritisch sehe ich den Übergang vom "normalen Fußbodenaufbau" zum Podest. Da hast du eine 1a Wärmebrücke vom warmen Estrich in die Unterkonstruktion des Podests. Da würde ich als senkrechte Trennlage eine normale Estrichdämmung einbauen. Also mindestens eine Lage 60er Dämmung. Eine Dampfsperre wird da auch nötig sein.

Habt ihr einen Keller?
Oder steht das KVH Podest direkt auf der ungedämmten Bodenplatte? Im letzteren Fall hätte ich Angst, dass mir das KVH doch anfängt Feuchtigkeit zu ziehen und zu gammeln.
Dann sollte da auf jeden Fall ein Energieberater einen Blick darauf werfen. Nicht, dass du wie in einer falsch gedämmten Wand den Taupunkt mitten im Holz hast. Das geht auf die Dauer nicht gut.

Ggfs würde ich als Unterbau vielleicht besser Porenbetonsteine nehmen, auch wenn es deiner Berufsehre weh tut. Der bietet auch gleich eine zusätzliche Wärmedämmung und du hast keine Wärmebrücke mehr vom "normalen Fußbodenaufbau" in den KVH Bereich.

Um den Schall würde ich mir gar nicht so große Sorgen machen, du willst ja oben darauf noch mal den normalen Estrichaufbau machen, das sollte eigentlich ausreichen.

Viele Grüße,

Andreas
 
S

Schnail

Hi Leute,

KlarNa hat mir per PN sehr gut weitergeholfen, Thema kann closed werden

Danke für alle Hinweise.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97098 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben