IKEA-Küchen Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
N

nms_hs

Die bessere Ausstattung stelle ich hier ganz klar in Frage.
Was vergleichst du da genau, zw. Preis von IKEA und dem Angebot eines Küchenbauers. ?
Eines ist Fakt, die Qualität der Möbel eines Küchenbauers mit denen von IKEA lassen sich nicht vergleichen, weil es da erhebliche Unterschiede gibt. Das schlägt sich doch schon im Preis nieder.
Schau dir mal das von mir angesprochene Video an. So viel zum Thema "Qualitätsunterschied".
Den Preis macht viel der Name (imho). Im Endeffekt ist das doch überall nur Presspappe mit Beschlägen.

Aber, eine IKEA Küche mit anderen preislich vergleichen zu wollen ist schlichter Unsinn, das funktioniert nicht.
Warum nicht?
 
Neige

Neige

Was Qualität anbetrifft, so sind die Unterschiede doch gewaltig. Die Aussage:"....ist doch überall nur Presspappe mit Beschlägen" will ich so nicht stehen lassen.
Die Unterschiede beginnen schon mit der Qualität einer Trägerplatte. MDF ist nicht gleich MDF genauso wie bei Spanplatten. Dann die Beschichtung, auch hier gibt es Unterschiede. Folie, lackierte Folie, Lackschicht mit verschiedenen Verfahren, HPL, CPL, furniert (auch hier gibt es Unterschiede), die Art der Kanten und deren Bearbeitung spielt eine Rolle.
Weiter geht es mit den Beschlägen, auch hier einige Unterschiede.
Das läßt sich beliebig fortsetzen.

Schon allein aus den Gründen lässt sich der Vergleich nicht anstellen.

Um einen Vergleich anstellen zu können, muss alles, aber auch alles, exakt identisch sein. Selbst dann, sollte es gelingen alle Parameter zusammen zu bekommen, muß auch jedes Studio oder Möbelhaus anders kalkulieren, genau so, wie es der Küchenschreiner unterschiedlich machen muß.

Wohl gemerkt, ich will IKEA-Küchen keinem madig reden. Kann man auf einiges verzichten, sind die Küchen sicher nicht verkehrt.
Aber man kann sie definitiv mit anderen Herstellern imho nicht vergleichen.


Gesendet mit'm Handapparat
 
D

daniels87

Eines ist Fakt, die Qualität der Möbel eines Küchenbauers mit denen von IKEA lassen sich nicht vergleichen, weil es da erhebliche Unterschiede gibt. Das schlägt sich doch schon im Preis nieder.
Ja, wenn einem die Qualität von Ikea nicht reicht, kann ich es verstehen. Ich hatte selber schon eine, und habe auch schon eine aufgebaut. Und ich habe schon eine steinalte Faktum mit herausgerissen, die hat sich mehr als gut gehalten. Ich kann gut damit leben.
 
C

Caspar2020

Einen Porsche würde nie einer mit nem Golf Kombi vergleichen. Ist ja auch nicht möglich.

Die Frage des TE war ja ob IKEA Küchen was taugen. Und ja; aus meiner Sicht taugen die was. Ich und andere bei denen ich ne Faktum mit aufgebaut habe ( die älteste ist jetzt Ca. 12 Jahre alt) haben es bis heute nicht bereut.
 
L

Legurit

Weil du *ein* Angebot hattest - was genau überhaupt, Marke? Schreiner? - kannst du doch nichts absolutes über Preise sagen... wir hatten Abrissunternehmen für 20T € und welche für 5T €.
Neige das schon gut gesagt. Die Qualität einer Küche wird nicht durch Farbe und Anzahl der Türen definiert.
 
N

nms_hs

Was Qualität anbetrifft, so sind die Unterschiede doch gewaltig. Die Aussage:"....ist doch überall nur Presspappe mit Beschlägen" will ich so nicht stehen lassen.
Die Unterschiede beginnen schon mit der Qualität einer Trägerplatte. MDF ist nicht gleich MDF genauso wie bei Spanplatten. Dann die Beschichtung, auch hier gibt es Unterschiede. Folie, lackierte Folie, Lackschicht mit verschiedenen Verfahren, HPL, CPL, furniert (auch hier gibt es Unterschiede), die Art der Kanten und deren Bearbeitung spielt eine Rolle.
Weiter geht es mit den Beschlägen, auch hier einige Unterschiede.
Das läßt sich beliebig fortsetzen.
Schon allein aus den Gründen lässt sich der Vergleich nicht anstellen.
Um einen Vergleich anstellen zu können, muss alles, aber auch alles, exakt identisch sein. Selbst dann, sollte es gelingen alle Parameter zusammen zu bekommen, muß auch jedes Studio oder Möbelhaus anders kalkulieren, genau so, wie es der Küchenschreiner unterschiedlich machen muß.
Wohl gemerkt, ich will IKEA-Küchen keinem madig reden. Kann man auf einiges verzichten, sind die Küchen sicher nicht verkehrt.
Aber man kann sie definitiv mit anderen Herstellern imho nicht vergleichen.
Hab es bewusst etwas provokant formuliert, Danke für die Antwort
Aber sind das nicht Ausstattungsmerkmale? Und wenn ich eine "normal" aussehende Küche bei Ikea oder wem anderes bestelle, sollte der Preis doch vergleichbar sein. Klar, sind die Kanten aufwendiger, etc., kann der Preis höher sein.
Aber ist das nicht der Fall - woher kommt der Preis?
Qualitätsunterschiede gibt es ja laut dem Gutachter nicht, also kann es doch eigentlich nur an der Ausstattungsvielfalt oder dem Namen liegen.

Und, wenn man alles identisch haben müsste, um zu vergleichen, könntest du doch eigentlich keine einzige Küche vergleichen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5379 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32
20.02.2014IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen? Beiträge: 28
13.12.2010Ikea Avsik, Faktum Wandschrank /Montage horizontaler Vitrinentür Beiträge: 20
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
07.11.2014Kommt ein neues Ikea Küchensystem? Beiträge: 31
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
23.10.2014Faktum AP mit Ikea METHOD Küche Beiträge: 15
18.05.2015Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster? Beiträge: 11
03.02.2016Ikea Rationell Schublade Befestigungen für Küchenfront Beiträge: 10
12.05.2016Fremdkühlschrank in Ikea Faktum Einbauschrank Beiträge: 11
01.03.2010Angebot Geschenkkarte bei Ikea Faktum-Küchen Beiträge: 13
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
20.01.2014Ikea Udden und Faktum kombinieren Beiträge: 12
03.02.2017Ikea Faktum Nachkauf Service nun dauerhaft? Beiträge: 10
27.07.2012Frage Ikea Värde Wandschrank 120x60 anbringen Beiträge: 13
14.08.2012IKEA PAX Scharniertür schief, wie kann man das Problem beheben? Beiträge: 14
12.07.2018Frage zur Ikea Metod Aufhängeschiene Beiträge: 21
21.11.2017Ikea-Bummel und Kauf - Diesmal mehr Frust statt Lust Beiträge: 122
10.08.2015Ikea FAKTUM Wandschrank Vitrine/horizontal: Scharniere gesucht Beiträge: 10
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
27.03.2016Fazit Ikea Pax Kleiderschrank Qualität Beiträge: 13
30.08.2016Ikea Tipp On für Maximera Tandembox Beiträge: 24
03.08.2016IKEA FYNDIG ausgelaufen - KNOXHULT neu im Sortiment Beiträge: 14
26.03.2009IKEA Kurios Beiträge: 21
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
25.10.2011Bezeichnungen Ikea Möbel Namen Beiträge: 16
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben