Neubau + Abluftwärmepumpe laut Träger, Grabenkollektor leistbar?

4,30 Stern(e) 3 Votes
E

expose

Hallo,

aktuell befasse ich mich mit einem Neubauvorhaben, welches bis auf die Heizungstechnik so langsam in die Endphase geht. Ursprünglich sollte eine Gastherme mit Solarunterstützung für Brauchwasser zum Einsatz kommen. Das Haus würde damit einem Kfw70 Standard entsprechen. Bungalow 125qm Wohnfläche (4 Zimmer, Küche im Wohnraum integriert, Bad, WC, Hauswirtschaftsraum) Grundstück 835qm.

Der Bauträger brachte nunmehr eine Abluftwärmepumpe mit dezentraler Belüftung ins Spiel.
Mehrkosten inkl. zusätzlicher Dämmung der Bodenplatte für Kfw55 Standard ca. 6-7000 Euro. An sich finde ich es gut, unabhängig von fossilen Brennstoffen zu sein, allerdings habe ich mir eine solche Heizungsanlage nunmehr aus der Nähe angeschaut und so ganz überzeugen konnte mich das Konzept nicht. Insbesondere die Belüftung war mir suspekt, da schon merklich ein kalter Luftzug wahrnehmbar war und es insgesamt etwas stickig in den Räumen war.

Der Bauträger selbst hat mit den Pumpen an sich bisher keine Erfahrungen sammeln können, möchte aber in Zukunft einige verbauen.

Nun bin ich bei meinen Recherchen über die Abluftpumpen auch über die Wärmepumpentechnik mit Grabenkollektoren gestolpert und finde dieses Konzept doch wesentlich interessanter.

Fakt ist, die Mehrkosten zur Gastherme von 6-7000 Euro stellen preislich die obere Schmerzgrenze dar. Es darf also auch nicht teurer werden.

Ich bin etwas überfragt, wie ich nun weiter vorgehen kann. Wie ich eventuell ermitteln kann, ob ein Grabenkollektor in Frage kommt und ob dieser mein Budget nicht sprengt oder ob ggf. noch andere Pumpen mit Außenaufstellung in Frage kämen, oder meine Bedenken mit der Abluftpumpe vllt unbegründet sind.

Vielen Dank im voraus
 
E

expose

Grabenkollektor natürlich als Alternative zur Abluftpumpe. Die Frage ist, ob sich diese Möglichkeit ohne erhebliche Mehrkosten realisieren lässt.

Zudem bin ich meist nur am Abend daheim und lebe vorerst allein in dem Haus. Von dem Aspekt her gefällt mir das Konzept der Abluftpumpe nicht besonders, da diese ja quasi von der Energie der Personen, genutzten Geräten etc. lebt.
 
O

oleda222

Grabenkollektor natürlich als Alternative zur Abluftpumpe. Die Frage ist, ob sich diese Möglichkeit ohne erhebliche Mehrkosten realisieren lässt.
Wenn du den Graben in Eigenleistung realisierst normalerweise schon. Es fallen Gasanschluss, ST, Gastherme weg. Dafür Solewärmepumpe + Material für den Kollektor und wenn Du einen guten HB hast, bekommst Du EUR 4.000 von der BAFA als Zuschuss für die Solewärmepumpe als Innovationsförderung für Neubauten.

Aber damit muss man sich dann auch intensiv beschäftigen und den richtigen Partner also GU/GÜ/Architekten o.ä. sowie HB haben. Mit einem Bauträger würde ich das auf keinen Fall in Erwägung ziehen!!!
 
E

expose

Da mein Bauträger derartige Heizungen bisher nicht verbaut hat, ist es natürlich schwierig. Daher versuche ich nun selbst ein paar Infos zusammenzutragen. Es kommt neben Gas eigentlich nur ein Wärmepumpe mit Außenaufstellung in Frage oder halt ggf. Grabenkollektor. Alles andere passt nicht ins Budget.
 
O

oleda222

Ein Bauträger verkauft fertige Häuser samt Grundstück, es ist eher ungewöhnlich das du so tief in deren Planung eingreifen darfst und wahrscheinlich auch nicht ratsam.

Bist du dir sicher du sprichst mit einem Bauträger?
 
E

expose

UPS, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. Es wird natürlich ein individueller Neubau auf einem separat erworbenen Grundstück. Also über eine Baufirma.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben