EZB senkt erneut den Leitzins

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

roadrun87

Die Europäische Zentralbank hat erneut ihre Geldpolitik gelockert. Sie senkte den Leitzins auf null Prozent. Zugleich verschärfte sie den Strafzins für Bankeinlagen von 0,3 auf 0,4 Prozent. Außerdem weitet sie ihre Anleihenkäufe aus. Mit den Maßnahmen soll die Wirtschaft angekurbelt werden.

Quelle: tagesschau.de



Was glaubt ihr, wie wirkt sich das kurzfristig auf die Bauzinsen aus?
 
Jochen104

Jochen104

Mal gehen sie hoch, mal wieder runter...

Tut mir leid, ich habe heute meine Glaskugel leider irgendwohin verlegt.


Mal im Ernst:
Die Diskussion hatten wir doch schon ein paar mal. Direkte Auswirkungen muss das nicht unbedingt haben.
Finanzier dann, wenn es für dich an der Zeit ist. Ärger dich nicht, wenn der Zins später minimal niedriger ist. Freu dich lieber, wenn er danach etwas höher ist. Bringen tut dir das alles aber nix. Die Zinsen sind generell im Moment so niedrig, so dass viele andere mit Sicherheit neidisch sind. Aber was ändert das? NIX.
 
R

roadrun87

Bei mir ist es so, dass ich das Darlehen im Mai/Juni 2018 benötige.

So langsam frage ich mich, ob ein Forwarddarlehen sinn machen könnte.
 
MarcWen

MarcWen

Mal gehen sie hoch, mal wieder runter...
Auf und Nieder. ;)

Oft sind solche Entscheidungen im Vorfeld bereits eingerechnet. Es kam ja heute nicht wirklich überraschend, es waren sich ja alle Experten einig, was heute offiziell verkündet wurde.

Mein persönlicher Eindruck, die Zinsen bleiben auch mittelfristig günstig. Es ist also noch keine Kehrtwende am Horizont abzusehen.

Spannend finde ich eher, wie sich der Negativzins auf das Privatkundengeschäft auswirkt. An 0% Guthabenzins oder hier und da mal Gebühren hat man sich gewohnt, aber was macht man z.B. mit einem 10.000 Euro Festgeldkonto, wo man vielleicht plötzlich jedes Jahr 50 Euro "Strafe" zahlen muss. :mad:
 
f-pNo

f-pNo

Es gibt ja schon ein paar wenige Banken, welche den Strafzins weitergereicht haben. Allerdings nur an Kunden mit hohen Einlagen.
Da rauschte es direkt im Blätterwald.

Man will hiermit bewirken, dass egal wie konsumiert / finanziert wird.
Wenn aber die Banken, um nicht den Strafzins zahlen zu müssen, lieber ein höheres Risiko eingehen und riskante Kredite ausreichen, steht die nächste Finanzkrise w. Kreditausfall wieder vor der Haustür. Dann beschweren sich wieder alle über die gierigen Banken, welche auf Teufel komm raus Kredite vergeben.
 
R

R0Li84

Die Zinsen sind bereits extrem günstig! 10 Jahre für 0,95% eff, 15 Jahre für 1,31% eff, 20 Jahre für 1,56% eff, 30 Jahre für 2,00% eff (Quelle DTW-Immobilienfinanzierung bei ca. 50% Beleihungswert).


Ich tendiere momentan zu den 15 Jahre 1,31% - würde insgesamt 20.000€ Zinsen für mein gesamtes Bauvorhaben bedeuten. Klar kann ich mich dann ärgern, wenn ich in 2 Jahren nur noch 15.000€ Zinsen bezahlen müsste - aber irgendwo muss sich das ja für die Banken auch noch lohnen, daher sehe ich nicht mehr viel Luft nach unten...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben