Reale Heizungs-Verbrauchswerte - Erfahrungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Saruss

Fleisch ohne Beilagen?
Eintopf ohne angerösteten Speck ?
Nene nicht die Küche meiner Frau.
Gutes essen verbraucht leider auch vor Energie.
Ps: im Sommer zum Glück nur Gas am Grill :)
Es ging ja ursprünglich um die geschätzte Menge von 3 Kochstellen a 20min a 2kW, und damit schaffe ich neben den 10min Zeit fürs Steak auch locker Beilagen. Das reicht ja z.B. auch, um Kartoffeln zu kochen (die brauchen bis es kocht ein paar min mehr, dafür das Fleisch ja nur 10 min), oder andere Dinge. Locker. Also mal genau lesen :p
 
A

albert.hagenlocher

Es ging ja ursprünglich um die geschätzte Menge von 3 Kochstellen a 20min a 2kW, und damit schaffe ich neben den 10min Zeit fürs Steak auch locker Beilagen. Das reicht ja z.B. auch, um Kartoffeln zu kochen (die brauchen bis es kocht ein paar min mehr, dafür das Fleisch ja nur 10 min), oder andere Dinge. Locker. Also mal genau lesen :p
Ich stelle dein kochen nicht in frage.
Ich vergleiche das nur mit dem kochen meiner Frau und das sind welten.
Ganz zu schweigen wenn ich koche , das ist dann aber nur am Feiertag Menüs.
Das andere der Vergleich bezog sich bei mir auch auf 600kwh gesamtverbrauch und da hast du bei 2 kWh pro tag schon durchs kochen mehr.
 
S

Saruss

Ich glaube nicht, ich vermute aber du schätzt die 2kW falsch ein, das ist ein Wasserkocher auf voller Leistung. Die braucht man in der Regel nicht, wenn z.B. Wasser im Topf einmal kocht, reicht ein Bruchteil um es am kochen zu halten; insgesamt kann man mit den genannten 2kWh mehr oder länger kochen als du vielleicht denkst.
 
P

PhiTh

Kocht ihr selber ? Frage nicht als Wertung auffassen, reines Interesse um den niedrigen Verbrauch einordnen zu können .
Keine Angst, ich sehe es nicht als Wertung an ;)
Frühstücken und Mittagessen tun wir in aller Regel auf Arbeit. Abends kochen wir schon, ich würde aber sagen eher "Kleinigkeiten", sprich mal Nudeln, mal ein Steak oder auch mal was Überbackenes. Nicht aber der Braten der 4h vor sich hinköchelt... Sonntags kochen wir größer!
Wenn man es mal so rechnet benötigen wir auch 2KW am Tag. Unsere LED Beleuchtung vernachlässigbar. Der (52") LED-TV macht mit nachgemessenen 110Watt/h auch keine Welten aus. Der Großteil dürfte für Kochen, Kaffeemaschine und Waschmaschine draufgehen...
 
P

PhiTh

Nee, ist eine 75m² Wohnung in nem 10-Familienhaus ohne Photovoltaik. Wie gesagt, ein großer Vorteil ist dass Warmwasser über Fernwärme erzeugt wird, dann sind wir tagsüber beide Arbeiten und alle Verbraucher sind A+(++)...

Zugegebenermaßen war ich aber selber überrascht. Nach dem ersten Jahr hat Madame mich gezwungen nach einem günstigen Stromtarif zu suchen, da wir immer noch im Grundtarif waren ;) Sind wir heute noch, weil jeder andere Tarif mit Grundgebühr teurer ist. Zahlen aktuell um die 20 Euro im Monat :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
09.12.2019Photovoltaik-Anlage nachträglich in Finanzierung einbringen? Beiträge: 27
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
27.04.2016Decke anhängen für LED Beiträge: 18
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
17.07.2023Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? Beiträge: 58
10.05.2015Empfehlung für LED-Spots Beiträge: 29
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
09.07.2023Begrüntes Flachdach und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 14
06.07.2022Wie Photovoltaik-Anlagen Anbieter für einen Neubau suchen? Beiträge: 24
02.02.2022Wie groß muss die Photovoltaik sein? Beiträge: 36
23.06.2022Einfamilienhaus BJ2004 Sanierungsfahrplan / Photovoltaik etc. Beiträge: 11
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
06.04.2016Finanzierung auf 15 oder auf 20 Jahre? Photovoltaik über KFW? Beiträge: 10
22.05.2017Planung Leerohre für Satanlage und Photovoltaik Anlage Beiträge: 13
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
12.06.2012LED Beleuchtung Erfahrungen / Tipps Beiträge: 12
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
17.08.2021Berechnung einer Photovoltaik-Anlage bzgl. Wirtschaftlichkeit Beiträge: 11
08.01.2016Photovoltaik Anlage: Eigenverbrauchsquote mit Akku und weitere Fragen Beiträge: 27
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
04.05.2020Wärmepumpe im Neubau ohne Photovoltaik-Anlage Beiträge: 15
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
09.04.2013Finanzierung Photovoltaik-Anlage unrentabel? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben