Reihen oder Einzelhaus? Wer kann mir die Entscheidung abnehmen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

Lily

Guest
Hi Leute,

bei mir steht eine große Entscheidung an ich möchte mir ein Haus kaufen. Nun habe ich schöne Häuser gesehen und muss mich nun zwischen einem Reihenhaus und einem freistehenden entscheiden. Beide bieten den selben Platz und Komfort.

Helf ihr mir !?

Schirm
 
L

Lily

Guest
Hallo Schirm,

das ist nicht so einfach zu beantworten, denn es kommt auf dich selber an. In einem Einzelhaus hast du mehr Freiheit aber im Reihenhaus brauchst du weniger Heizung.

Friseur
 
H

Honigkuchen

Hi Leute,

bei mir steht eine große Entscheidung an ich möchte mir ein Haus kaufen. Nun habe ich schöne Häuser gesehen und muss mich nun zwischen einem Reihenhaus und einem freistehenden entscheiden. Beide bieten den selben Platz und Komfort.

Helf ihr mir !?

Schirm


Hallo Schirm, hast Du Dir mal die Energieausweise der beiden Häuser geben lassen ?

Wie wird dort geheizt (Öl ? Gas ? Erneuerbare Energien ? Solar ?), wie wird dort das Warmwasser bereitet (Solar ? teurer Durchlauferhitzer, mit Strom betrieben ?) wieviel muß man dafür im Jahr ausgeben ?

Wie steht's mit (Fläche, Quadratmeterzahl) Garten und Ausrichtung desselbigen (Besonnung etc.) ?

Was ist mit den jeweiligen Nachbarn ? Schau' Dir die an, denn mit denen mußt Du dann zusammenleben!

Alter der Häuser ?

Aufteilung der Räume ?

Wo muß mehr renoviert werden ?

und und und...

Persönlich wäre ich mehr für ein Einzelhaus, aber ich bin halt auch gern für mich allein, wenn ich meine Ruhe brauche :)

Gruß Honigkuchen
 
W

wabe

Das Geld dürfte auch eine Rolle spielen, wenn die Ausstattung.Größe und Lage vergleichbar sind, ist das Einzelhaus teurer, erstens wegen der Baukosten und zweitens wegen des größeren Grundstücks.
Wer einen größeren Garten liebt, wählt das Einzelhaus, für denjenigen, für den Gartenarbeit ein Graus ist, dürfte mit einem Reihenhaus besser bedient sein.
 
L

Lily

Guest
Hi, ;)

wie wäre es mit einem Kompromiss, nimm doch ein Reiheneckhaus. Da hast du nur einen Nachbarn und ein größeres Grundstück. Aber wie ich deine Frage lese gibt es offenbar nur zwei Objekte die in Frage kommen.

bis dann Hopfen
 
L

Lily

Guest
Wir haben ein Reihenhaus das in der Mitte liegt, das ist von den Heizkosten echt der Hammer. Wir zahlen nur 50 Euro im Monat für die Heizung, das glaubt immer keiner aber du kannst dir von mir gern die Abrechnung vom Lieferanten zeigen lassen.

Auf bald Wallküre
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben