Bauen Anfänger Tipps

4,40 Stern(e) 5 Votes
E

enkidu

Jetzt komme ich aber ins Grübeln. Ich dachte ja, ich hätte wenigstens eine Entscheidung von den vielen schon getroffen.

Ja, es ist unglaublich: Es ist so, früher war das anders.
Wie kam das? Sind die Fertighäuser teurer geworden oder die Massivhäuser billiger?

PS: Der Kontakt zu Huf-Haus war Zufall, ich wusste nicht, dass die Edelhäuser bauen. Obwohl ich bei dem vielen Glas schon das Gefühl hatte, dass das nicht so ganz günstig sein wird.
Ich bin eigentlich kein Luxus-Geschöpf, mir tut's auch was einfacheres.
 
N

Nordmann

Wir haben bei uns im Baugebiet den Vergleich, das Fertighaus schneller ist als Massiv kann man so nicht immer erkennen.
Wir bauen mit einem lokalen Planungsbüro mit Festpreis. Der Preis lag deutlich unter Fertighausniveau aber über einem Bauunternehmen.
Muss man vergleichen, am besten mit einem möglichst gleichem Grundriss und Ausstattung.
Das wird einem nicht leicht gemacht, daher ist es gut, vorher schon recht konkrete Pläne im Kopf zu haben. Sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen.
Das kostet alles viel Zeit, in der Zeit lernt man aber sehr viel und kann am Ende gut die Spreu vom Weizen trennen!
 
T21150

T21150

Hey,

ich habe auch ein Fertighaus. Weil ich genau so eines wollte. Eine Bauch Entscheidung. Ich hab es nicht bereut.

Fertighäuser sind teurer geworden.
Ich denke:
a) Nachfrage vs. Angebots-Kapazität
b) Anforderungen der Bauherren
c) Energetische Anforderungen

Natürlich sind auch Massivbauten teurer geworden.

Vermutlich Punkt a) treibt den Preis (Bauchgefühl). Es gibt mehr Anbieter für Massivbauten, welche die Nachfrage noch befriedigen können.

LG
Thorsten
(der nach wie vor in HUF-Häuser verliebt ist)
 
B

Bieber0815

GU = Generalunternehmer = baut zumindest einen Teil selber (eigenes Bauunternehmen)
GÜ = Generalübernehmer = vergibt alle Gewerke an Subs (eher Dienstleister, der zwar plant und koordiniert, aber nicht selber baut)
Alternativer Vorschlag:
GU = Generalunternehmer. Erbringt die Werkleistung (das Haus), aber keine/kaum Planungsleistung. Macht die Dinge selbst oder vergibt Aufträge an Subunternehmer. Vertragsverhältnisse: Käufer - GU; Käufer - diverse Planungspartner (Vermessungsingenieur, ggf. Architekt für Planung, Stadtwerke, Telekom, ....).
GÜ = Generalübernehmer. Übernimmt alle Planungsleistungen und die Werkleistung (das Haus). Macht die Dinge selbst oder vergibt Aufträge an Subunternehmern. Vertragsverhältnisse: Käufer - GÜ.

BT = Bauträger. Erstellt das Haus auf eigenem Grundstück mit allen Planungsleistungen und und und. Verkauft Haus und Grund in einem Paket. Ein Vertrag mit Bauträger (vorm Notar geschlossen).

Einzelvergabe = Bauherr beauftragt Architekt und vergibt alle Leistungen (ggf. mit Hilfe des Architekten) selbst. Einzelne Verträge mit allen Handwerkern.
 
W

world-e

Es gibt eben auch zu beachten, ob man mit Fertighaus ein Haus von einem "großen" Fertighausanbieter meint oder ob man allgemein Häuser in Holzständerbauweise meint. Häuser in Holzständerbauweise kann man auch von lokalen/regionalen Zimmereien etc. bekommen, die sowohl komplett individuell als auch vorgeplant sein können. Nur sind die Wände im Gegensatz zu einem Fertighausanbieter noch nicht fertig beim Aufstellen, sondern evtl. nur einseitig beplankt, so dass die Dämmung und der restliche Wandaufbau erst auf der Baustelle gemacht werden. Deswegen sollte man evtl. nicht nur Massivhaus und Fertighaus vergleichen.
 
E

enkidu

Ich hatte ein Beratungsgespräch bei Viebrockhaus-Haus. Der Service bei dieser Firma würde mir gefallen, man muss sich selbst um fast gar nichts kümmern, und die Beratung war aus meiner Sicht sehr ehrlich und umfassend. Leider hat das alles auch seinen Preis, und das Angebot sprengt mein Budget. Ich müsste an mehreren Stellen umplanen, müsste einen günstigeren Bauplatz finden als geplant (was kaum möglich sein wird, es sei denn ich baue doch noch woanders), das Haus ein bisschen kleiner oder gleich ein anderes Haus nehmen (kein Bungalow), und bei den Nebenkosten hier und da einsparen, z.B. Carport statt Garage. Dann würde es vielleicht gehen, wäre aber immer noch eine ziemliche finanzielle Belastung.

Daher weiß ich noch nicht, wie es weitergehen wird.

Beim googeln bin ich auf eine Firma namens EBK Haus gestoßen. Deren Häuser sind genau so wie ich es mir wünschen würde. Nur Preise stehen natürlich nicht dabei... wahrscheinlich auch wieder zu teuer.

Kennt jemand EBK Haus?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.01.2017Preis-Leistungsvergleich: Welcher der beste Fertighausanbieter Beiträge: 16
27.12.2015Wer hat mit Architekt gebaut? Erfahrungen?? Beiträge: 85
08.10.2014Wie sucht ihr nach passendem Bauträger? Beiträge: 30
06.01.2020Hauskauf, Fertighaus vom Bauträger mit Grundstück Beiträge: 10
29.09.2014200-300qm Fertighaus oder Passivhaus? Hersteller? Bauunternehmen? Beiträge: 29
14.03.2017Ideenfindung Haus in starker Hanglage Beiträge: 13
16.03.2016Einfamilienhaus - Bauträger abgelehnt Beiträge: 25
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
24.06.2017Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt Beiträge: 16
01.03.2015Bauträger baut nicht nach Plan Beiträge: 14
04.01.2009Der Architekt will nur seine Ideen durchsetzen! Beiträge: 18
13.06.2015Neubau mit Bauträger / Bauzeichnungen Unterlagen Beiträge: 23
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
23.06.2014Bauträger lässt sich Umplanung teuer bezahlen - gerechtfertigt? Beiträge: 14
26.06.2020Bauträger hat uns im Stich gelassen - was nun tun? Beiträge: 42
25.08.2019Massiv-Fertighaus oder Bauträger? Beiträge: 33
30.12.2017Versicherung vom Bauträger nach Schlüsselübergabe übernehmen? Beiträge: 15
09.09.2015Grundstück separat von der Bauträger kaufen Beiträge: 13
30.08.2019Bausachverständiger bei ETW vom Bauträger sinnvoll? Beiträge: 11
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
13.07.2020Bauträger will pauschalen Schadenersatz nicht mit Raten verrechnen Beiträge: 19
27.02.2015Bauvorhaben mit Bauträger ohne offiziellen Bauplan anzahlen? Beiträge: 12
13.06.2017Architekt oder Bauträger? Was ist günstiger? Beiträge: 13
09.07.2012Angebot Bauträger für Einfamilienhaus - Sind die Baukosten in Ordnung? Beiträge: 16
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
24.10.2020Architekt hat nicht geliefert - wer bleibt auf den Kosten sitzen? Beiträge: 68
21.05.2019Erfahrungen zum Bauen Architekt mit Festpreis? Beiträge: 30
09.08.2012Vertragsergänzung zu Bauvertrag durch Bauträger Beiträge: 38
21.03.2019Baubeschreibung von unserem Bauträger Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben