Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut?

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

PhiTh

Es ist wie an der Börse. Den optimalen Zeitpunkt trifft man nie. Sei froh über deinen tollen Zins und schau am Besten gar nicht mehr nach...

350k€ mit 3000€ Netto auf 15Jahre fest zu finanzieren ist meines Erachtens an der Grenze des machbaren. Ich hätte hier eine deutlich längere Zinsbindungsdauer gewählt. Ich kann euch nur empfehlen euch jetzt schon Gedanken für das "danach" zu machen. Jeder philosophiert immer dass man bei den niedrigen Zinsen sich alles leisten kann aber man sollte immer im Hinterkopf behalten dass man den aufgenommenen Betrag auch mal tilgen muss... In eurem Falle auf 15Jahre gerechnet wären das ohne Zinsen 1940€ Tilgung im Monat...

Wir sind da aber wahrscheinlich ein wenig zu vorsichtig! Wir finanzieren den gleichen Betrag mit mehr als dem doppelten Netto auf 30Jahre fest...
 
P

Payday

Ist kein unwichtiger Punkt, hängt aber eben auch davon ab, ob wir hier wirklich über den Promille-Bereich sprechen. 1,9% zu 1,88% - keine Frage. Aber beim Vergleich 2,1% zu 1,9% käme ich schon ins Grübeln, das sind dann bei 270k über 20 Jahre schon mal rund 10.000 Euro; dafür würde ich persönlich mir schon ein wenig Arbeit machen und notfalls auch ein paar hunderter Mahngebühren schlucken.
im Grunde bin ich bei dir und bei solchen unterschieden sollte man schon schauen. Banken die aber ernsthaft einen als Kunden haben wollen liegen am ende alle dicht beieinander. eine Bank die glaubt, das ihr Kunde sich nicht ausreichend bei so einen Thema erkundigt und sie deshalb mit einen höheren Zinssatz "reinlegen" will, hat es dann auch nicht besser verdient, wenn sie die Arbeit haben und am ende keinen Abschluss. und wenn 0,1% bessere Zinsen 5000€ sind muss man trotzdem schauen was am ende wirklich günstiger ist. die volle summe nachzuweisen oder einen teil zur freien Verfügung zu haben.
 
tabtab

tabtab

Also ich denke, damit kann man schon zufrieden sein, wenn man mal den finanziellen Background anschaut. Ich halte die Tilgung auch für gewagt, aber jeder hat eben eine andere Schmerzgrenze.

Wir haben letztlich 1,77% gekriegt auf 20 Jahre fest, nach langen Verhandlungen und Widerruf. Damit sind wir mega happy, zudem haben wir den Betrag gestückelt und beim kleineren Teil die Sondertilgungsoption auf 10% erhöhen lassen, um bereits nach 6 Jahren eine um 450€ geringere Rate zu haben. So ist es bei uns optimal auf die Lebensverhältnisse angepasst. Übrigens, der höchste Zinssatz der uns damals angeboten wurde waren >2,5%. Langes verhandeln hat sich hierbei doppelt gelohnt, denn es hat uns auch Zeit gebracht und mit der Zeit gingen die Zinsen weiter runter. Und wenn ich mir das so anschaue, haben sich die Zinsen trotz EZB Entscheid nicht mehr wirklich gravierend verbessert.
 
P

Peanuts74

Hallo zusammen,

wir haben nun unsere Finanzierung vor ca. 1 Woche bei meiner Hausbank abgeschlossen!
350.000€ auf 15 Jahre zu 1.76%; Rate 1096€

(Grundstück 98000€ haben wir aus Eigenkapital gekauft
Ich bin aktuell in der 2. Elternzeit und geh danach vorerst nur auf 450€ arbeiten, ER netto 2500€+ 2xKindergeld)

Wir haben ein gutes Gefühl die Finanzierung bei unserer Hausbank laufen zu lassen... Allerdings war beim Zinssatz nicht mehr drin!

Ich weiß, man sollte nach dem Abschluss die Zinsen nicht weiter beobachten... Ich habe es doch getan und bei Interhyp z.b. sind ja auch für 80% Beleihungen bessere Zinssätze drinnen....
Im Endeffekt sind das dann zwischen 50-100€ die man monatlich weniger Rate bezahlen würde...
Aber ob man den Zinssatz dann auch wirklich bekommt... Man weiß ja nicht, wie die einem einstufen und wie das dann läuft wenn Probleme auftreten sollten...

Was meint ihr? Können wir trotzdem mit dem Zinssatz von 1.76% zufrieden sein?

Ich wäre euch für eure Meinungen dankbar!

VG

Ich frage mich, wenn ich solche Kommentare lese, was man damit bezwecken möchte? Braucht man eine Bestätigung oder möchte zur Schau stellen, welch tollen Vertrag man evtl. abgeschlossen hat?
Heutzutage hat quasi jeder Internet und kann die derzeit günstigsten Online-Zinsen sehen und diese mit seinem Vertrag vergleichen.
Dann ist doch offenkundig, ob man sich übers Ohr hauen lassen hat.
Viele hier, wie wir auch, haben noch eine 3 oder noch höhere Zahlen als Mischzins vor dem Komma und hier wird dann diskutiert, ob 1,753356677 gut sei oder man besser doch online zu 1,723345564 abgeschlossen hätte...
Die Welt ist verrückt. Unsere Eltern hatten zum Teil noch 2-stellige Zinsen bezahlen müssen, also nicht 2,x sondern 1x,x !!!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben