Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut?

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

readytorumble

Klingt für mich auch gut.
Das mit der Sondertilgung müsst ihr nur durchziehen! Da mache ich mir aber keine Sorgen. Ihr habt schließlich auch ein gutes Eigenkapital zusammen gespart (Grundstück).
 
MarcWen

MarcWen

Diese Diskussion jetzt zu führen ist eher philosophisch als sinnvoll.
Sehe ich nicht so, philosophisch muss nicht gleich sinnlos sein. Auch wenn für die TE "der Zug abgefahren scheint", hilft es anderen, die sich aktuell damit beschäftigen als Input. Aber auch für die TE kann eine Bestätigung oder von mir aus auch Lob (gut gemacht) motivieren.

@TE:

Liest sich stimmig. Wir haben ähnliche Voraussetzungen, Grundstück als Eigenkapital, aktuell Elternzeit und werden zeitnah unsere Finanzierung eintüten müssen. Von daher nehme ich deinen Beitrag als Input gerne mit. Danke.
 
N

Nordmann

Sehe es so: Je weiter die Zinsen in der Laufzeit sinken, desto höher sind die Chancen auf eine Wertsteigerung der Immobilie.
Wir haben ähnliche Beträge vor einigen Monaten für 1,9 abgeschlossen. Jede Zinssenkung sorgt für mehr Geld auf dem Markt, kannst also jeder Entwicklung etwas positives abgewinnen!
 
P

Payday

Sehe ich nicht so, philosophisch muss nicht gleich sinnlos sein. Auch wenn für die TE "der Zug abgefahren scheint", hilft es anderen, die sich aktuell damit beschäftigen als Input. Aber auch für die TE kann eine Bestätigung oder von mir aus auch Lob (gut gemacht) motivieren.
für den fragesteller ist es aber auch nicht sonderlich toll, wenn er nun erfährt, das er doch deutlich besser davon hätte kommen können. es ist irgendein märchen, das die angebotenen preise im Netz nicht auch gelten wenn man dahingeht. wenn die Bank 100000 Euro für 1% bei 50% Beleihungswert anpreist, dann gibts diese 1% auch (oder besser) - oder halt gar nichts wenn die Bank ablehnt. aber welche Argumente soll die Bank haben um ihr Angebot zu verschlechtern? Beleihung? wurde vorher schon ganz klar vorgegeben? kreditwürdigkeit? entweder man ist kreditwürdig oder nicht. durch den Beleihungswert/Zinsen sind die ausfallrisiken auch schon einkalkuliert. wir hatten letztes Jahr die kreditanfragen durch und habe die Erfahrung gemacht, das KEINE Bank ein schlechteres Angebot gemacht hat als das was sie online/flyer usw... beworben haben.

und zum Zinssatz: wichtiger als die letzten paar prozentpünktchen weit Hintern Komma ist der allgemeine Umgang der Abwicklung. wir hatten 1,9% auf 25jahre bei der Allianz angeboten bekommen, wollten aber für jede 5euro Rechnung vom Amt rechnungskopien, genaue Zahlungspläne und vor allen das Geld selber dann direkt überweisen an die Baufirma mit Verzögerung (die mahnkosten bleiben natürlich beim Vertragspartner, also einen selber, hängen...). wir entschlossen uns dann bei der örtlichen Sparkasse abzuschließen, die von unseren 270.000€ Kredit nur 200.000€ rechnerisch nachgewiesen haben wollte (was genau dem Hauspreis beim Bauunternehmen entsprach- ich brauchte der Sparkasse also nur die abschlagsrechnungen per Mail schicken). das Geld gabs aufs eigene Konto überwiesen und ich konnte jede Rechnung selber begleichen. die restlichen 70.000€ konnten dann auch frei Gusto irgendwie im Haus versenkt werden für Bemusterung, Küche, Außenanlage, den Baunebenkosten usw... wir fanden diese Art der Vertrauensweise uns gegenüber sehr ordentlich. am ende nach Einzug kam der Vermittler kurz vorbei und wollte noch paar unterlagen (katastereinmessungsplan, Bestätigung vom Bauunternehmen das alles bezahlt wurde und Ein bisschen Kleinkram...) und weg war er. wenn wir nun immer pünktlich zahlen werden wir uns 20jahre nicht wiedersehen.
 
MarcWen

MarcWen

für den fragesteller ist es aber auch nicht sonderlich toll, wenn er nun erfährt, das er doch deutlich besser davon hätte kommen können.
Warum nicht, bei so eine Entscheidung muss man Fakten kennen und sich keinem Märchen hingeben.

Und wer weiß, vielleicht ist die Finanzierung frisch und man hätte noch mal nachhaken können.

und zum Zinssatz: wichtiger als die letzten paar prozentpünktchen weit Hintern Komma ist der allgemeine Umgang der Abwicklung. ...wir entschlossen uns dann bei der örtlichen Sparkasse abzuschließen, ...
Da bin ich 100% bei Dir. Auch wir werden nicht groß vergleichen oder bis 2 Stellen hinterm Komma verhandeln. Es ist immer Vertrauen und das Drumrum genauso wichtig. Ich bin 25 Jahre Kunde bei meiner Sparkasse. 1 Anruf und die Dinge werden auf den kurzen Dienstweg geregelt. Fast alles geht per Telefon, Online oder Email. Wir haben ein separates "Baukonto" eingerichtet, hierüber läuft dann der komplette Hausbau. Der Bankberater brauch nur ins System gehen und hat meine/unsere komplette Historie. Trotz der momentanen angespannten Haushaltslage (Frau Hauptverdiener und aktuell in Elternzeit) haben wir monatlich 1.000 Euro gespart und bis auf 1 Versicherung und 2 Sparverträge für Patenkinder auf meinem Giro Null Ausgaben.
Dazu werden wir mit Sicherheit 12 Monate kostenfrei Bereitstellung bekommen und auch so keine versteckten oder teure Servicezusatzkosten erwarten.

Aber wie gesagt, das wird sich hoffentlich sehr zeitnah genau zeigen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben