Tiefpreisgarantie: Marketing Gag ein Schnippchen schlagen

4,50 Stern(e) 4 Votes
andimann

andimann

Hi!

Finde auch bei dem grundsätzlichen Gedankengang des TEs absolut nichts Verwerfliches.


Gerade die Küchenbranche legt selber mit ihrem vollkommen absurden Geschäftsgebaren (Ja, Listenpreis ist 25 k€, aber zuuuuufällig haben wir heute den Sonst-was-Rabatt von 38,4168416%, dazu noch den „ich hab dich so lieb Rabatt“ und „ich armes Schwein muss noch den Chef fragen Rabatt“ runter auf 12 k€, aber weil Ihre Frau so lieb guck, mach ich mal 8k€) großen Wert darauf sich als unseriöser Geschäftspartner darzustellen.

Dinge wie eine Tiefpreisgarantie bei eigentlich nicht zu vergleichenden Produkten wie eine Küche ist schon per se eine Frechheit.

Da wäre ich sogar problemlos bereit, einem Konkurrenten ein 2-300 Euro in die Hand zu drücken, damit der mir mal ein _richtig_ gutes Vergleichsangebot macht. Ich verspreche dann auch gerne, dass ich nicht auf dieses Angebot zurückkomme, sondern es per Tiefpreisgarantie beim Konkurrenten kaufe.


Wer sich als Anbieter unseriös verhält (und das tun die Küchenfritzen in einem Ausmaß, der wohl jeden arabischen Touri-Nepp Basar noch schlägt), darf sich nicht wundern, wenn die Kunden dann auch mal link werden.


Ich habe beruflich noch mit keinem Lieferanten auch nur ansatzweise ähnlich absurde Dinge erlebt, wie in meinen 2 Versuchen in einem Küchenstudio eine Küche zu kaufen.



Viele Grüße,


Andreas
 
Neige

Neige

Was ist denn ein realistischer Preis? Fakt ist doch, dass jedem offensteht, vergleichbare Angebote verschiedener Studios einzuholen. Wenn man auf den erstbesten hereinfällt, der mit Lockangeboten ködert dann ist man m. E. schlichtweg selbst schuld. Es sollte doch -und zwar vor Unterschrift- klar sein, daß werden Küchen mit 30%, 50% oder gar70% Rabatt angepriesen was nicht stimmt. Niemand, aber auch wirklich niemand hat irgend etwas zu verschenken.
 
B

Bauexperte

@Newbie123

Ich finde, dass du hier ein wenig harsch urteilst.
Ich finde schon die Idee absurd, erst um jeden Cent zu feilschen und dann, nachdem die Küche gekauft ist - und nach Deiner letzten Antwort zum Thema - den mühevoll "ausverhandelten" Rabatt einem Dritten zu überweisen, nur, damit Du Dich für einen kurzen Moment besser fühlst? Das muß ich wirklich nicht verstehen.

Aber wie gesagt, der Grundgedanke, die Tiefpreisgarantie zu hinterfragen, war sicherlich schlecht,
Das wiederum finde ich absolut in Ordnung; Dein Weg war nur daneben.

Hallo Andreas,

Wer sich als Anbieter unseriös verhält (und das tun die Küchenfritzen in einem Ausmaß, der wohl jeden arabischen Touri-Nepp Basar noch schlägt), darf sich nicht wundern, wenn die Kunden dann auch mal link werden.
Wenn ich solche Aussagen lese, fällt mir immer der Zauberlehrling ein ... "die Geister, die ich rief". Was glaubst Du, ist der Grund für dieses, für beide Seiten, anstrengende Geschäftsmodell?

Ich habe beruflich noch mit keinem Lieferanten auch nur ansatzweise ähnlich absurde Dinge erlebt, wie in meinen 2 Versuchen in einem Küchenstudio eine Küche zu kaufen.
Ich könnte Dir aus meinem Berufsleben noch viel absurdere Dinge erzählen :mad: Nicht jeder Käufer ist ein fairer Verhandlungspartner - auch, wenn er sich stets im Recht wähnt.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
L

Legurit

Plaudere mal aus dem Nähkästchen :D
Ich hab immer das Gefühl, dass ich zu naiv für die Welt bin, weil ich immer pünktlich alle Rechnungen zahle...
 
andimann

andimann

Hi,

hiermit

Es sollte doch -und zwar vor Unterschrift- klar sein, daß werden Küchen mit 30%, 50% oder gar70% Rabatt angepriesen was nicht stimmt. Niemand, aber auch wirklich niemand hat irgend etwas zu verschenken.
hast du vollkommen Recht. Da stimmt irgendwas ganz und gar nicht.
Vielleicht wollen die damit ja auch nur die ganzen Rabattjäger anlocken. Für mich ist die Botschaft aber eine andere:

Wer mit so hohen Preisen in eine Verhandlung geht, zeigt mir sehr deutlich, dass er mich für einen vollkommenen Idioten hält, den er nun einfach mal zu verar***en versucht.
Das, und nichts anderes tut er da!

Wenn es bei jedem 5ten klappt, macht er ein Mordsgeschäft. Und bei dieser Geisteshaltung schwillt mir einfach der Kamm.

Ich erwarte, dass ich von Anfang an _halbwegs_ realistische Angebote bekomme. Dass der andere auch Geld verdienen möchte und auch etwas Verhandlungsspanne drin haben muss, weiß ich und das ist auch vollkommen ok. Aber da reden wir von max. 10%, und nicht wie bei den Küchenleuten 300 %!


Außer Küchen und Möbelverkauf ist mir auch keine Branche bekannt, die derart idiotisch agiert.

Ja, jedes Auto, jede Waschmaschine und jede Kamera wird letztendlich mit einem Preisnachlass verkauft. Aber ich habe noch nie gehört, dass ein Autohändler für einen Golf erst 60k€ aufruft um ihn am Ende für 20 k€ zu verkaufen. Aber genau das soll ich bei einer Küche akzeptieren?


NIEMALS!!!!!!


Viele Grüße,


Andreas
 
kbt09

kbt09

@andimann ... da müssen sich aber sehr viele Kunden mal an die eigene Nase fassen. Wenn ich hier und auch woanders immer wieder Fragen lese "wie viel Rabatt hast du denn rausgehandelt?" anstatt "Was war denn dein Endpreis?", dann wundert es nicht, wenn Anbieter einem das "tolle" Gefühl von 70% Rabatt verkaufen wollen ;)

Da hat sich das Verhalten zweier Spezies, Rabattjäger und Verkäufer, schön hochgeschaukelt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben