Vlies in Drainage in Schotter 0/32mm

4,30 Stern(e) 4 Votes
C

costa

Hallo zusammen,
neben meiner bereits durch das Bauunternehmen hergestellten Drainage um das Haus möchte ich auch um meine Terrasse und hinter einer Gartenmauer eine Drainage erstellen. Diese ist zwar aus der Erfahrung der letzten regenreichen Tage nicht unbedingt notwendig, aber lieber mache ich mir jetzt im Rahmen der Außenanlage etwas mehr Arbeit und habe dafür später keine Probleme.

Aufbau:
Ich plane derzeit entsprechende Gräben auszuheben und darin zuerst ca. 10 cm Schotter zu platzieren. Dann mit entsprechendem Gefälle das Drainagerohr und daneben und darauf noch mal Schotter. Die obersten 10 cm sollen dann mit Mutterboden aufgefüllt werden auf dem dann später Rasen wachsen soll.
Die Empfehlung des Tiefbauers war es, Schotter 0/32 (also kleinstes Korn 0mm, größtes Korn 32mm) zu nehmen da dieser kapilarbrechend sei. Dadurch wäre auch kein Drainagevlies um das Rohr und auch nicht um das "Schotterpaket" notwendig.
Die meisten "Bauanleitungen" für Drainagen beschreiben jedoch, dass das komplette "Drainagepaket" in entsprechendes Vlies eingepackt wird. Vom Einpacken des Drainagerohrs direkt (z. B. mit einem speziellen Schlauch) wird meist abgeraten.

Frage:
Was ist nun richtig?
Schotter 0/32 ist bereits bestellt. Sollte ich das "Drainagepaket" sicherheitshalber in ein Vlies einpacken oder ist das unnötig?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Normal legt man die Drainage ja auf den Boden, d as Wasser soll ja rein laufen und nicht darunter. Schotter 0/32 damit es die Feinteile in das Rohr schwemmt? Darum eigentlich das Vlies. Nimm Schotter 16/32 und gut ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben