Nachbar will Haus höher setzten!! Was tun?

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

Dindin

Im Fall der Fälle einfach mal bei eurem örtlichen Bauamt nachfragen wie den die Situation bzgl. Aufschüttung und Abfangen bei euch geregelt ist.
 
andimann

andimann

Hi! Was mir nicht ganz klar ist: hat der Nachbar nur mal so unverbindlich gefragt, oder euch schon fertige Pläne vorgelegt? Der muss sich ja irgendwann mal entscheiden ob 50 oder 100 cm höher will. Und er sollte euch komplette, fertige Pläne vorlegen, die genau zeigen, wie er sich das gedacht hat.
Genau so habe ich es auch gemacht bei meinen zukünftigen Nachbarn und ich bin nur 15 cm von der Höhenfestlegung abgewichen.

Viele Grüße,

Andreas
 
T

TinaPankraz

@andimann
Hey! Pläne haben wir noch keine gesehen. Haben bis jetzt nur einen Anruf bekommen und wollen uns nächste Woche mal vor Ort treffen um das ganze durchzusprechen. Seine Aussage war "etwas" höher. Vom Gefälle her sind es min. 50 cm wenn er an das Straßenniveau geht.
LG
 
andimann

andimann

Hi, dann würde ich mir das mal in Ruhe anschauen und anhören. Aber ohne endgültigen Plan würde ich da auch nichts entscheiden und ihm auch keine Zusage geben.
Ich kenne ja nun die Gegebenheiten vor Ort nicht, aber vielleicht kannst du dass dann in zwei Jahren nutzen um selber auch höher zu bauen.

Viele Grüße,

Andreas
 
T

TinaPankraz

@andimann
Ja das werden wir auch nächste Woche mal machen. Wir hoffen ja das er uns im Gegenzug die Zustimmung gibt die Traufhöhe um 50 cm zu überschreiten.
Weiß nur nicht ob er dazu bereit sein wird, da er meine Zustimmung auf keinen Fall ohne etwas schriftliches bzgl. der Absicherung und auftretenden Schäden bekommen wird.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.07.2014Erstkontakt und Vorstellung unserer Pläne Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben