Bau eines Einfamilienhauses (Einfamilienhaus)

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

HilfeHilfe

Hallo ! Zum Hauspreis kann ich nix sagen, da gibts andere Spezies. Ob ihr euch eine Kredirate von 1200 e für 300k leisen könnt weiß ich nicht. Grundsätzlich kommen ja noch die Nebenkosten Versicherungen, Strom, Gas etc hinzu.

Wie sieht es bisher aus mit dem Sparen ? Eigenkapital vorhanden bei 4.200 e netto im monat was in sachsen ländlich sehr gut ist
 
B

Bauexperte

Wir wohnen im tiefsten Sachsen und die Firma hat einen wahnsinnig guten Ruf,sowohl was Ausführung,als auch Leistung angeht. Allerdings ist erstmal nur mit dem Standard bei Sanitär gerechnet worden .
Der Angebotspreis mit einem Nutzkeller wird in Deiner Region (noch) hinkommen ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
andimann

andimann

Hi,
@Steffen80
warum zweifelst du den Preis an?

Der TE hat ein _Angebot vorliegen_ für den Preis. Außerdem sind das 1735 € für den qm. Mit einem einfachen Standard (vermute mal, die Lüftung ist da noch nicht mit drin) und einfachem Keller halte ich das für einen vollkommen normalen Preis, günstig ja, aber noch nicht mal sensationell billig. Für den Preis bekomme ich auch Angebote hier in Bayern!

Da sollte aber sicherlich ein Sachverständiger die Bauleistungsbeschreibung genau prüfen.

Hallo,
wir beabsichtigen ein Einfamilienhaus zu bauen.Grundfläche ca.136 qm+Keller.Für das Haus haben wir ein Angebot von 236.000€ vorliegen.
Mein Partner verdient 2400€, ich im Moment 1300€ (Elternzeit), danach dann ca.1800€. Wäre eine monatliche Belastung von 1200€ realistisch?Nebenkosten kommen ja auch noch dazu (Gasheizung mit Lüftung und Wärmerückgewinnung),Strom etc.Haben wir mit ca.400€ veranschlagt...Wir wollen uns auch gern einen Zins über die gesamte Laufzeit sichern...Macht die Rate natürlich nicht günstiger...Wie ist eure Einschätzung?

Viele Grüße
1200 € ist sicherlich machbar aber große Urlaube werdet ihr nicht mehr machen können. Wieviel Geld im Monat ihr braucht könnt ihr nur selber beurteilen. Habt ihr mal Haushaltsbuch geführt?

Zins über die ganze Laufzeit halte ich für unklug. Das wird bei euch irgendwas um 25-35 Jahre sein. Da steigt der Zins arg. Ich würde lieber eine 10 Jahresfrist nehmen und dadurch einen besseren Zins bekommen. Dadurch hast du nach 10 Jahren bei gleicher Belastung schon deutlich mehr abgezahlt und bei geringerer Restschuld tun auch gestiegene Zinsen weniger Weh.

Am Anfang ist der Zinsanteil in der monatlichen Belastung am höchsten und da kommt es auf jedes Zehntel an. Nach hintenraus wird der immer kleiner und hat weniger Einfluss.

Viele Grüße,

Andreas
 
A

AaA2016

Haushaltsbuch haben wir geführt.es hat jeder mind.1000€ im Monat übrig.Einen Puffer haben wir auch da einkalkuliert.Außerdem steigt zumindest der Lohn meines Partners stetig (Beamter).
Der Zins kann in 10 oder 15 Jahren ja auch locker bei 8% oder höher sein.Niedriger kann er ja kaum noch werden. ...Wir sind da irgendwie etwas ängstlich:-/
 
neumi1904

neumi1904

Wenn ich dir einen Rat geben darf, geht zum Verbraucherschutz und lasst euch da hinsichtlich Baufinanzierung beraten.
Wir haben im Rahmen unseres Termins in aller Ruhe unsere Budgetaufstellung durchgesprochen und über die etwaigen Empfehlungen des Beraters diskutiert.

Am Ende des Tags werdet ihr euch die Frage stellen müssen, ob ihr das Risiko eingehen wollt oder nicht.
Wir haben immer als Grundlage angenommen, dass ein Gehalt komplett wegfallen kann und wir dennoch weiterfinanzieren könnten. Auf dieser Basis (bei ziemlich gleich hohen Gehältern) planen wir eine Rate von ca. 20 % unseres Nettoeinkommens. Ihr würdet nach deiner Elternzeit bei knapp 30 % liegen. ;)
 
S

Steffen80

Haushaltsbuch haben wir geführt.es hat jeder mind.1000€ im Monat übrig.Einen Puffer haben wir auch da einkalkuliert.Außerdem steigt zumindest der Lohn meines Partners stetig (Beamter).
Der Zins kann in 10 oder 15 Jahren ja auch locker bei 8% oder höher sein.Niedriger kann er ja kaum noch werden. ...Wir sind da irgendwie etwas ängstlich:-/
Unwahrscheinlich. Schau Dir mal an wie oft es 8% Bauzinsen gab ;)
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3124 Themen mit insgesamt 67721 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben