Vordach über Eingang zu dunkel?

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Legurit

Hallo zusammen,

wir haben bald Übergabe. Der BU hat leider das Vordach vergessen und hat uns nun drum gebeten uns dazu Gedanken zu machen. Wir sollen uns überlegen, ob uns ein gedecktes Vordach nicht zu dunkel wird. Am Freitag ist ein Treffen mit dem Zimmermann; alternativ hatte er angeregt über ein Glasdach nachzudenken. In der Bauleistungsbeschreibung steht schlicht "Ein Vordach über der Haustür mit zwei Holzständern."

Was habt ihr so für Vordächer? Ist es euch in der Garderobe zu dunkel? Wir haben ein verklinkertes Satteldachhaus mit dem Eingang an der Traufseite.

Danke und viele Grüße.
 
L

Legurit

vordach-ueber-eingang-zu-dunkel-117686-1.JPG
vordach-ueber-eingang-zu-dunkel-117686-2.JPG


Das wäre wohl eine Option - die Frage halt, ob das zu dunkel wird. Ich hab etwas Angst, dass ein modernes Glasdach zum einen nicht zum Haus passt und zum anderen anfängt rumzusüffen nach einer Weile
 
EveundGerd

EveundGerd

Wir haben ein Glasdach, allerdings ist unser Haus modern und schlicht gehalten. Da passt so was.

Hast Du mal online geschaut? Es gibt doch sehr viel Auswahl.
 
L

Legurit

Zu viel; das ist das Problem
Heute morgen treffen wir den Zimmermann - na ja - ich denke schon, dass Ziegel bei uns eher passt.
Bei euch kann ich mir Glas auch gut vorstellen.
Hattet ihr schon Probleme mit dem Saubermachen?
 
lastdrop

lastdrop

Sorry, aber ich finde solche Vordächer absolut unpassend, viel zu klobig, tatsächlich verdunkelnd.
Da passt immer das Verhältnis zwischen Masse und Größe nicht.
Ich würde was leichteres nehmen, das muss nicht modern sein.
Falls Weglassen keine Option ist ...
 
andimann

andimann

So ganz vorsichtig gesagt, finde ich so ein Ziegelvordach auch optisch schwierig....
Es geht noch, wenn es wirklich als Dachverlängerung gebaut ist. Bei euch wäre es aber ein Zusatz, der auch noch eine andere Neigung als das Dach hat. Das geht irgendwie so gar nicht zusammen.
Dunkel wird sowas auch sehr schnell und die Säulen würden mich auch stören.

Wenn Vordach, würde ich ein Glasdach nehmen, dass komplett an der Fassade hängt. Ich komme aus Münster, dort gibt es fast nur Klinkerhäuser und da sehen die Glasvordächer auch recht gut aus.

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben