Grundstückskauf oder weiter sparen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

Rüganer

Ist es DAS Traumgrundstück? Gibt es Nebenbedingungen (Verpflichtung x Monate nach Kauf einen Bau zu beginnen)? Welche laufende Kosten entstehen durch den Besitz des Grundstücks?


Träume können sich übrigens ändern, Grundstücke nicht.
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe heute einen Termin bei dem Makler von der Sparkasse, die das Grundstück anbietet.
Welche Kosten kommen durch Kind1 in Bälde auf euch zu. Ich hab keine Ahnung, wie hoch die KiTa/KiGa-Kosten bei euch in der Gegend sind oder was eine mögliche Ganztagsschule nimmt. Zum Vergleich: Bei uns in Bochum müssen wir für unsere Tochter (2 Jahre) an KiTa-Beitrag inkl. Essensgeld gut 300€/Monat ausgeben. Ist natürlich einkommensabhängig, aber zumindest zusammen verdient ihr schon ganz gut, euer Beitrag könnte ähnlich sein. Informiert euch da am besten, gerade falls wie unter 1.) gefragt weitere Kinder geplant sein sollten.
Das ist bei uns auf Rügen zum Glück sehr gering. Kitaplatz kostet bei uns genau den Kindergeldbetrag von 186 €. Das Essengeld von circa 40€ ist extra. Ab dem Kindergartenplatz (den wir auch schon haben) sinkt diese Summe nochmal auf aktuell 118€ + Essen.

Falls ihr beide Punkte für euch entsprechend beantworten könnt (es bleibt bei einem Kind und die KiTa-Kosten sind relativ niedrig), würde ich bei eurem Einkommen durchaus zum Grundstückskauf tendieren. Je nachdem wie ihr eure Arbeitsplatzsicherheit einschätzt (unter "Konzern" wie du oben schriebst, fällt ja sowohl Bayer wie auch Karstadt, um mal die Extreme der aktuellen Arbeitsplatzsicherheit zu nehmen), würde zumindest ich mir auch mal einen Hausbau aktuell durchrechnen lassen. Viel niedriger können die Zinsen kaum noch werden. Wenn ihr dann noch vglsw. günstig baut, kann das durchaus zu eurem aktuellen Einkommen passen.
Meine Frau arbeitet bei einem International tätigen Konzern für Fischverarbeitung Parlevliet & Van der Plas (Niederlande).
Ich arbeite in einer Kurverwaltung (TVöD Kommune).

Ist es denn eher sinnvoll die Laufzeit vom Kredit für das Grundstück kurz zu wählen und es relativ schnell abzuzahlen oder den Kredit sehr lange laufen lassen um eine geringe Rate zu realisieren und nebenbei Eigenkapital anzusparen? Bei Variante 2 würde dann die Hausrate einfach irgendwann dazu kommen.

Ein weiterer Gedanke der mir im Kopf rumgeistert. Je später ich anfange mit der Baufinanzierung desto weniger Jahre habe ich noch Zeit um den Kredit abzuzahlen. Demnach wird dann auch die Kreditrate höher. Hinzu kommen die wahrscheinlich steigenden Zinsen + Miete die man in den Jahren entrichtet statt in ein Hauskredit zu investieren.

Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jtm80

Ist es denn eher sinnvoll die Laufzeit vom Kredit für das Grundstück kurz zu wählen und es relativ schnell abzuzahlen oder den Kredit sehr lange laufen lassen um eine geringe Rate zu realisieren und nebenbei Eigenkapital anzusparen? Bei Variante 2 würde dann die Hausrate einfach irgendwann dazu kommen.
Falls du dich für die "erstmal nur Grundstück + mit Bau warten"-Variante entscheidest, würde ich eine relativ hohe Tilgung wählen um bis zur eigentlich Bau-Finanzierung möglichst viel getilgt zu haben. Dazu passend dann nur eine sehr kurze Zinsbindung oder sogar komplett variabel (bzw. zur Zinssicherheit als Cap-Darlehen, sprich mit Zinsobergrenze). Zum Zeitpunkt der Finanzierung des Baus würde ich dann die Restschuld des Grundstück-Darlehensvertrags mit in die Gesamtfinanzierung aufnehmen, sprich ablösen und dann auf die Laufzeit der übrigen Baufinanzierung strecken. So hast du sowohl schon einiges getilgt durch die anfänglich hohe Rate wie auch ab der eigentlichen Baufinanzierung eine niedrigere Rate.

Ein weiterer Gedanke der mir im Kopf rumgeistert. Je später ich anfange mit der Baufinanzierung desto weniger Jahre habe ich noch Zeit um den Kredit abzuzahlen. Demnach wird dann auch die Kreditrate höher. Hinzu kommen die wahrscheinlich steigenden Zinsen + Miete die man in den Jahren entrichtet statt in ein Hauskredit zu investieren.

Wie seht ihr das?
Daher schrieb ich ja ob, dass du dir aus meiner Sicht durchaus mal eine Finanzierung für "Grundstück + Hausbau jetzt" durchrechnen lassen kannst, um dann zu schauen, ob das nicht jetzt schon reinpasst. Ja, euer Eigenkapital ist dafür eigentlich zu gering. Aber aufgrund der guten Anstellungsverhältnisse kann ich mir durchaus vorstellen, dass ihr eine Bank findet, die euch begleitet. Wenn ihr dann noch ein ordentliche Tilgung von Anfang an aufnehmt, seid ihr bei dem aktuellen Zinsniveau schnell auf demselben Restschuldniveau, als ob ihr jetzt noch mehrere Jahre Miete zahlt + etwas Eigenkapital anspart.
 
S

Steffen80

Falls du dich für die "erstmal nur Grundstück + mit Bau warten"-Variante entscheidest, würde ich eine relativ hohe Tilgung wählen um bis zur eigentlich Bau-Finanzierung möglichst viel getilgt zu haben. Dazu passend dann nur eine sehr kurze Zinsbindung oder sogar komplett variabel (bzw. zur Zinssicherheit als Cap-Darlehen, sprich mit Zinsobergrenze). Zum Zeitpunkt der Finanzierung des Baus würde ich dann die Restschuld des Grundstück-Darlehensvertrags mit in die Gesamtfinanzierung aufnehmen, sprich ablösen und dann auf die Laufzeit der übrigen Baufinanzierung strecken. So hast du sowohl schon einiges getilgt durch die anfänglich hohe Rate wie auch ab der eigentlichen Baufinanzierung eine niedrigere Rate.
Wir haben die Finanzierung vom Grundstück genau wegen der niedrigen Zinsen mit nur 1% Tilgung abgeschlossen und sparen parallel. Damit erzielen wir eine höhere Rendite als Zinsen für Kredit. Gern hätten wir eine 0% Tilgung..hat die Bank jedoch nicht gemacht.Für 200k zahlen wir im Monat lächerliche 170 EUR Zinsen. Am Ende der 5 Jahre zahlen wir mit dem ersparten dann die Restschuld. Das ist der Plan :)

Gruss, Steffen
 
Punica

Punica

@Rüganer

Der Zeitfaktor sollte bei eurem Jahrgang das geringere übel sein.

Wenn ihr noch eine Weile wartet, schadet euch das mit Sicherheit nicht - ganz im Gegenteil, ihr könnt die Zeit jetzt nutzen, um für euch zu prüfen, ob es über einen Zeitraum von 12-24 Monaten mit eurer Hausrate ( & allen monatlichen Ausgaben ) & dem Einkommen was ihr generiert, Komplikationen gibt ;)

Steigende Zinsen hin oder her... Ihr kauft keine tüte Haribo's... Ihr macht mit großer Wahrscheinlichkeit die größte Investition in eurem Leben.


Viele Grüße.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67462 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben