Allianz Baufinanzierung Erfahrungen - Wer hat Allianz finanziert?

4,70 Stern(e) 15 Votes
M

Martin84Bln

Hallo,
wir suchen aktuell auch gerade nach einem Baukredit und sind dort auf die Allianz gestoßen. Wir waren bei Interhyp und ein Angebot war von der Allianz. Ein Satz macht mich aber stutzig, weiß jemand was damit gemeint ist?
Der Berater von Interhyp ist gerade nicht erreichbar, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen
"Der Tilgungssatz kann während der Sollzinsbindung zweimal kostenlos gewechselt werden. Liegt der neue Tilgungssatz unter der anfänglichen Tilgung, entfällt der ursprünglich gewährte Tilgungsrabatt und die Kondition wird angepasst".
Wie habe ich das zu verstehen?

Ein Beispiel. Ich schließe bei der Allianz einen Baukredit über 20 Jahre mit 1,75% Sollzinssatz und 3% Tilgung ab. In ein paar Jahren ändere ich für 2 Jahre den Tilgungssatz von 3 % auf 2 % und erhöhe ihn dann wieder auf 3%, ist ja zweimal kostenlos möglich. Der neue Tilgungssatz lag aber für 2 Jahre unter der anfänglichen Tilgung. Was für ein Tilgungsrabatt erlischt dadurch? Wo finde ich den Tilgungsrabatt. Inwiefern werden meine Konditionen angepasst. Werden sie z.B. in 10 Jahren an den dann gültigen Zinssatz angepasst?
 
H

HilfeHilfe

Hallo,
wir suchen aktuell auch gerade nach einem Baukredit und sind dort auf die Allianz gestoßen. Wir waren bei Interhyp und ein Angebot war von der Allianz. Ein Satz macht mich aber stutzig, weiß jemand was damit gemeint ist?
Der Berater von Interhyp ist gerade nicht erreichbar, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen
"Der Tilgungssatz kann während der Sollzinsbindung zweimal kostenlos gewechselt werden. Liegt der neue Tilgungssatz unter der anfänglichen Tilgung, entfällt der ursprünglich gewährte Tilgungsrabatt und die Kondition wird angepasst".
Wie habe ich das zu verstehen?

Ein Beispiel. Ich schließe bei der Allianz einen Baukredit über 20 Jahre mit 1,75% Sollzinssatz und 3% Tilgung ab. In ein paar Jahren ändere ich für 2 Jahre den Tilgungssatz von 3 % auf 2 % und erhöhe ihn dann wieder auf 3%, ist ja zweimal kostenlos möglich. Der neue Tilgungssatz lag aber für 2 Jahre unter der anfänglichen Tilgung. Was für ein Tilgungsrabatt erlischt dadurch? Wo finde ich den Tilgungsrabatt. Inwiefern werden meine Konditionen angepasst. Werden sie z.B. in 10 Jahren an den dann gültigen Zinssatz angepasst?
hallo, ich würde es so verstehen das dein anfänglicher Tilgungssatz 3% ist, paar Jahre später geht er hoch auf 3,65 % ( rechnerisch) da du ja tilgst und innerhalb der Annuität der tilgungsanteil höher wird.

also darfst du nie unter 3 % kommen.
 
Musketier

Musketier

Ich weiß, dass gewisse Konditionen nur bei einem Mindest-Tilgungssatz (z.B. deine 3%) gelten.
Ansonsten ist der Zinssatz ein paar Prozentpünktchen höher.
Würdest du jetzt mit der Tilgungssatzänderung den Satz unterschreiten, hättest du diese Protzentpünktchen zu unrecht bekommen. Inwieweit dann auch rückwirkend die Zinsen zu dem höheren Zinssatz berechnet werden, weiß ich nicht.
 
M

Martin84Bln

Wenn das so ist, was bringt es mir dann wenn ich zweimal kostenlos den Tilgungssatz ändern kann? Meist ändert man ihn ja während der Elternzeit und reduziert ihn in dieser Zeit um ihn danach wieder anzuheben.
 
T

toxicmolotof

Und wenn du unter die 3% Tilgung gehst, erhöht sich der Zinssatz, da der jetzt angebotene Zinssatz eng an der Refinanzierung kalkuliert worden ist.

deshalb sind bei manchen Banken Volltilgerdarlehen günstiger als bspw. 2% Tilger mit Restschuld am Ende der Zinsbindung.
 
D

DragonyxXL

Mein Verständnis ist: Wenn ich bspw. mind. 3% tilge erhalte ich einen "Rabatt" auf den Zinssatz von 0,1%. Ändere ich den Tilgungssatz auf 2% würde gleichzeitig der Zinssatz um 0,1% steigen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Allianz Deutschland AG gibt es 5 Themen mit insgesamt 196 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben