Brauche eure Meinung zu Brutto/Netto

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

alexm86

Guten Tag zusammen,
habe eine kleines Problem, mit dem Angebotstext und zwar, wenn ein Unternehmer gegenüber mir (Privat Person) ein Angebot macht, mit den folgenden Angaben: "Die Arbeiten können nach 14 tägiger Vorlaufzeit, zu einem Gesamtpreis von XXXX Euro inkl. Arbeit, Material sowie aller Vor und Nacharbeiten ausgeführt werden."


Handelt es sich um ein Brutto oder Netto Preis? Wenn es nicht explizit erwähnt ist.

Hoffe auf ihre Antworten, Danke im Voraus!
 
A

alexm86

Ja, ich habe es schriftlich. Ist für mein Haus was gerade gebaut wird, eigentlich gut erkennbar als Privatperson. Wir sind mit den Arbeiten nicht ganz zufrieden und haben diese Reklamiert, er muss es Kostenintensiv nachbessern. Jetzt kommt der Unternehmer drauf dass angeblich der Preis im Angebot als Netto gemeint war und da würden noch 19% MwSt. drauf kommen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Rechnungen für den Endverbraucher müssen _immer_ brutto, also mit MwSt. ausgewiesen werden.

Näheres findet sich in der "Preisangabenverordnung".


Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
 
Musketier

Musketier

Gemäß Preisangabenverordnung ggü Endverbrauchern sind die Preise immer brutto anzugeben.

PS: Bauexperte war schneller
 
A

alexm86

Danke, dann habt ihr meine Vermutung bestätigt. Bin gespannt wie es mit ihm ausgeht.
Danke noch mal!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben