Änderung der Baustoffe

4,60 Stern(e) 5 Votes
EveundGerd

EveundGerd

Ich schrieb daher ja auch im umgangssprachlich.;)

Ein monolithischer Wandaufbau enthält u.a. das Wort lithisch. Ich habe mir von einem Sprachenprofessor mal erklären lassen, dass dies “aus Stein“ bedeutet.

Somit wäre der Aufbau eines Holzhauses nach meinem Verständnis entweder mono oder mehrschalig.

Ich lerne gern dazu. Daher kannst Du es vlt. Aus Deiner Sichtweise erklären. :)
 
blockhauspower

blockhauspower

Ich gebe zu, dass deine Erklärung näher am Wortstamm ist. Mein Verständnis des Wortes ist eher, dass es nur ein Material gibt, egal welches. Vielleicht wäre monolignum richtiger.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

"Lithisch" bedeutet tatsächlich "aus Stein"; mono: "allein" und "einzig". Dagegen "monolithisch" aus einem Guss und fugenlos.

Fazit: Werbung ist geduldig ;-)


Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
 
M

merlin83

Können wir uns vielleicht auf "Monosteinig" oder "Monoholzig" einigen? Das würde zukünftige Missverständnisse vorbeugen :D

Und damit sich das andere auch gut anhört, ist es eben die Hybridbauweise:)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben