Hausbau im Umland von München? Was sollen wir investieren?

4,50 Stern(e) 4 Votes
W

Wastl

Ich habe mich heute neu angemeldet.... und ja, wir wollen diesen unverschämten Wahn mitmachen... wir haben übrigens in Gilching nen Bauplatz in Sicht. Super Glück mit 1133€/qm. Do unterschreiben wir die Reservierung. Hoffentlich klappt alles. Gekauft ist nämlich erst beim Notar.... wir rechnen insgesamt mit ca. 900.000 für eine Doppelhaushälfte. Pervers!!!!
Haben viel in Eichenau und Gröbenzell gesucht. Aber die Bäume sind dort heilig und das Bauamt verbietet oft die Fällung. Daher war eine Doppelhaushälfte nie realisierbar...
Ich drück euch die Daumen. Gab leider in letzter Zeit viele Geschichten in München, wo beim Notartermin kein Verkäufer kam, weil er es sich anders überlegt hatte,....
Was ich nicht verstehe: Jeder meckert darüber, dass es hier viel zu teuer ist, trotzdem macht man mit? Bei 900 t€ kann man ziemlich lange sorgenfrei zur Miete wohnen - wozu muss es dann unbedingt ein eigenen Haus sein?
München ist nunmal eine wachsende Stadt, die keine Flächen mehr für Einzelbebauung hat. Wie auch? Wenn immer mehr Menschen hier her ziehen, muss einfach nach oben gebaut werden. Wir können auch nicht alle Grünzonen die es noch gibt als Bauland ausweisen sonst ist München auch nicht mehr Lebenswert. Damit gibt es kein Angebot auf dem Markt und die letzten Stückchen Bauland sind reinster Luxus,....
 
S

Steffen80

Bei 900 t€ kann man ziemlich lange sorgenfrei zur Miete wohnen - wozu muss es dann unbedingt ein eigenen Haus sein?
Das ist ja auch eine lustige Argumentation. Um so teurer ein Haus, um so weniger sinnvoll? Wir sind auch bei knapp 900k aber nicht in Bayern und die Überlegung wie lange ich da Miete zahlen könnte, habe ich noch nie angestellt.
 
W

Wastl

Das ist ja auch eine lustige Argumentation. Um so teurer ein Haus, um so weniger sinnvoll? Wir sind auch bei knapp 900k aber nicht in Bayern und die Überlegung wie lange ich da Miete zahlen könnte, habe ich noch nie angestellt.
Ich habe nichts von "sinnvoll" geschrieben, sondern warum es ein eigenes Haus sein muss - diese Frage kann der TE selber beantworten. Wenn er / sie sagt: Weil wir nur im Eigenheim glücklich werden, dann akzeptiere ich das.
Lieber Steffen du kannst es dir leisten 900 t€ auszugeben. Andere müssen dafür lange und viel Arbeiten,.... Deswegen die Frage, ob ein Haus mieten bei diesen Preisen nicht eine akzeptable Alternative wäre?
Ich weiß nicht wie viel die Häuser in Gilching zu Miete kosten. Bei uns liegt der Mietpreis bei ca 2000 € pro Monat. Macht bei 40 Jahren 960.000 €. Da lohnt sich dann fast die 900 t€ ins Eigenheim zu stecken,...
 
S

Steffen80

Ich habe nichts von "sinnvoll" geschrieben, sondern warum es ein eigenes Haus sein muss - diese Frage kann der TE selber beantworten. Wenn er / sie sagt: Weil wir nur im Eigenheim glücklich werden, dann akzeptiere ich das.
Lieber Steffen du kannst es dir leisten 900 t€ auszugeben. Andere müssen dafür lange und viel Arbeiten,.... Deswegen die Frage, ob ein Haus mieten bei diesen Preisen nicht eine akzeptable Alternative wäre?
Ich weiß nicht wie viel die Häuser in Gilching zu Miete kosten. Bei uns liegt der Mietpreis bei ca 2000 € pro Monat. Macht bei 40 Jahren 960.000 €. Da lohnt sich dann fast die 900 t€ ins Eigenheim zu stecken,...
Ich fand nur das klang etwas komisch Prinzipiell bin ich ja auch ein Freund von "Mieten".
 
sirhc

sirhc

Ein ehemaliger Arbeitskollege und Freund, der auch schon vorher in München gelebt aber nicht gearbeitet hat, hat den Job gewechselt und arbeitet jetzt fest in München, verdient dadurch auch 50% mehr. Aus Miete in M-Perlach wurde nun eine Eigentumswohnung im Münchner Vorort, aus Kostengründen. Trotzdem knapp eine halbe Million für 80 qm.

Bei aller Lebensqualität die München bietet, da möchte ich nicht tauschen. Ich frage mich auch immer wer sich München leisten kann/will. Bauen geht doch nur noch, wenn Grund oder viel Geld in der Familie vorhanden ist seit Generationen, als einzelne Person lässt sich das doch kaum in einem "normalen" Berufsleben erwirtschaften.
 
andimann

andimann

Moin,


Ich weiß nicht wie viel die Häuser in Gilching zu Miete kosten. Bei uns liegt der Mietpreis bei ca 2000 € pro Monat. Macht bei 40 Jahren 960.000 €. Da lohnt sich dann fast die 900 t€ ins Eigenheim zu stecken,...
Nö, lohnen tut sich das nicht, schon gar nicht in Hochpreisgebieten. Gerade in Gegenden wie München ist mieten sehr viel billiger als kaufen, weil die Mieten im Vergleich zu den Kaufpreisen sehr niedrig sind.

Beispielrechnung:
Miete wäre bei 24 k€ im Jahr. So grob übern Daumen sollte man 20-30 % der Miete als Instandhaltungsrücklage rechnen, die "echte Kaltmiete = Einkommen des Vermieters" liegt somit also nur bei etwa 18 k€ (bei 25 %). Und das muss er noch versteuern usw. da kommt dann eine Rendite für den Vermieter von etwa 1 % raus. Da bekommt er auf einem Tagesgeldkonto fast schon mehr....

Sprich, für solche Häuser müsste die Miete eigentlich bei mindestens 4 k€/Monat liegen.

Wenn du das Haus kaufst sieht es so aus:
du musst die 900 k€ komplett finanzieren, dafür wirst du mindestens 1,5 % hinlegen müssen, vermutlich mehr. Gibt 13,5 € an Zinsen im Jahr, ohne jede Abzahlung. Plus eine Instandhaltungsrücklage von wie bei der Miete etwa 6 k€. Da kommst du irgendwo bei knapp 20 k€ raus ohne auch nur einen Cent abbezahlt zu haben. D.h. wenn du die gleiche "Gesamt-Rate" wie die Miete hast wirst du nur etwa 4 k€ im Jahr abstottern. Das wäre ein Rückzahlzeitraum, der die Lebensspanne von dir, deinen Kindern und deinen Enkeln überschreitet...

Und wenn du die 900 k€ mal eben so rumliegen hast und bezahlst das Haus cash, bist du finanziell dein eigener Vermieter mit weniger als 1 % Rendite. Da bekommst du mit ein paar DAX Aktien deutlich mehr raus...

Kurz, lohnen tut sich ein Kauf eigentlich nicht, es ist mehr eine Frage des Lebensgefühls und vor allem eine Wette auf die Zukunft. Eine echte Rendite machst du nur, wenn du oder deine Kinder das Haus in 20-30-40 Jahren zum X-fachen Preis wieder verkaufen können. Und das wird vermutlich in vielen Gegenden schwer werden. In Ballungszentren wird das klappen, aber wer in Hintertupfingen baut, muss sich darüber im Klaren sein, dass er das Risiko eingeht, dass das Haus später ein Totalverlust sein kann.

Viele Grüße,


Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben