Sonnenschirm reinigen

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

Miers

Hallo zusammen!

Ich habe seit zwei Jahren einen Sonnenschirm von sunliner, der nicht unbedingt billig war. Dieser Schirm hat jetzt allerdings Stockflecken angesetzt, da ich ihn falsch gelagert habe. Die Vögel haben ihr Übriges getan. Man kann sich vorstellen, dass die Bespannung nicht mehr schön aussieht. Ich hatte jetzt vor, ihn zu reinigen und schon mal nachgegoogelt. Ich habe jetzt im Internet zwei Möglichkeiten gefunden:

1) Backofenspray
2) über Nacht in einen Eimer Wasser mit Coregatabs

Meine Frage nun: Hat das jemand vielleicht schon einmal ausprobiert? Ich würde mir die Bespannung damit ungern ruinieren, sollte das nicht funktionieren oder gar schiefgehen. Eine Neue wollte ich nicht gleich kaufen.

Wenn ihr andere Lösungsvorschläge habt, immer her damit! Ich möchte mich für jede Hilfe schon einmal herzlich bedanken.

Liebe Grüße
 
EveundGerd

EveundGerd

Ich habe letzten Sommer zum ersten Mal Sonnenschirme gekauft und weil er so schön war, u.a. einen sonnengelben.:D

War ein Fehler! Jede Mücke im Umkreis flog auf ihn. :eek:

Ich habe klares Wasser und Microfasertücher vom Aldi genommen. Klappt super.
Bei Stockflecken würde ich es mit Essigwasser und Microfasertuch versuchen.
Corregatabs helfen in verschmutzten Wassertanks und Wasserleitungen im Wohnwagen. Stoff würde ich nicht damit behandeln.
Backofenspray ...... klingt nach Unsinn.

Es gibt auch Vanish. Damit bekomme ich selbst Rostflecken aus Arbeitshosen.
Im Supermarkt oder der Drogerie die gibt es auch Stockfleckenentferner von Dr. Beckmann.

Gutes Gelingen und lass mich wissen ob's geklappt hat.:)
 
B

Bauexperte

Wenn ihr andere Lösungsvorschläge habt, immer her damit! Ich möchte mich für jede Hilfe schon einmal herzlich bedanken.
Mit Essig vorbehandeln und anschließend mit Backpulver in die Waschmaschine geben. Das funzt aber nur dann, wenn die Stockflecken sich noch nicht in das Material hinein gearbeitet haben; also eher oberflächlich aufsitzen. Haben sie das Material erobert, solltest Du gleich einen neuen Bezug kaufen oder selbst einen nähen; alles andere wäre nämmisch vertane Zeit ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben