Vor oder nach dem 01.04.2016 bauen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
MarcWen

MarcWen

Nachtrag: Wie kann ich mit meiner Finanzierung planen, obwohl die KfW Zinssätze ab 1. April 2016 noch nicht bekannt sind.

Das ganze sicher ohne Rechtsverbindlichkeit und teilweise auf unseren speziellen Fall.

Vorgeschichte: Wir hatten bereits im September mit unserer Hausbank über eine mögliche Finanzierung gesprochen, Rahmen, Rate und Möglichkeiten abgestimmt. In dem Gespräch auch schon angedeutet, dass es zeitlich in den Rahmen passen könnte, dass wir bereits mit den neuen KfW Konditionen planen.

Wenn Grundstückskauf und BA bis Ende 2015 über die Bühne gehen, so werden wir uns Anfang 2016 mit der Finanzierung beschäftigen. In diesem Fall würde man das ganze fiktiv aufsetzen und planen, etwa für die 20 jährige Bindung mit 1,25% Zinsen. Darauf aufbauend Zinsen und Raten errechnen. Sobald die tatsächlichen Konditionen bekannt gegeben werden entsprechend die Finanzierung anpassen. Bei der 20 jährigen Bindung die 0,5% über den aktuellen 10 Jährigen. Sicher kann man hier auch etwas mehr Puffer einplanen, aber meine Prognose hatte sich ja auch in der Region bewegt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben