Wie lange dauert die Findungsphase? Ansprüche bei Baufirmen

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

merlin83

Hallo zusammen,

seit ca. 1 Jahr haben wir uns nun entschlossen zu bauen.
Im Mai/ Juni haben wir begonnen die ersten Recherchen über Fertighausfirmen einzuholen und haben diverse Musterhaus-Ausstellungen besucht. Die ersten Gespräche mit Firmen wurden geführt.

Durch einen Unglücksfall in der Familie haben wir das Thema etwas ruhen lassen und Ende September wieder aufgenommen. Seit dem versuchen wir jemanden zu finden, der mit uns baut bzw. mit dem wir bauen wollen.

Und das ist gerade der Knackpunkt an der Geschichte. So langsam glaube ich, dass niemand mit uns bauen will Wir haben jetzt keine abgefahrenen Vorstellungen (Einfamilienhaus 150qm), Grundstück ist vorhanden und das Budget 400 T (inkl. Baunebenkosten und Sonstiges) meines Erachtens auch nicht so klein. Was wir wollen, wissen wir mittlerweile auch ganz gut, sind also nur noch bei Kleinigkeiten unschlüssig und würden sobald wir uns wo sicher fühlen, am liebsten gleich anfangen zu bauen.

Aber teilweise müssen wir den Beratern hinter her laufen um endlich ein Angebot zu bekommen. Auf die Frage nach einer Vorbemusterung wird nur lapidar gesagt, dass in den nächsten 2-3 Monaten da keine Möglichkeit besteht. Und das sind alles gute Firmen, mit denen ich eigentlich gerne bauen würde.
Abgesehen von denen, die unsere Wünsche komplett ignorieren oder denen, die einem gleich unsympathisch sind. So sind mittlerweile eigentlich nur noch 2,5 (0,5 mit viel guten Willen) im Rennen und da warten wir teilweise auch noch auf genauere Zahlen.

Haben wir zu hohe Ansprüche an die Beratungsqualität? Ich bin eben nicht bereit nach dem 2. Termin ohne z.B. Vorbemusterung einen Werkvertrag zu unterschreiben. Oder irgendwas zu unterschreiben, bis nicht das meiste so geplant und dargestellt ist, wie wir uns das vorstellen.
Wie viele Termine hattet ihr denn mit eurer Baufirma, bevor ihr zugesagt habt?

Mittlerweile bin ich sogar so weit, dass ich denke "Egal, ob der unsympathisch ist, Hauptsache das Haus passt" - obwohl mir das als Bauchmensch sehr widerstrebt. Wie wichtig ist denn die persönliche Ebene mit dem Verkäufer?

Wielange hat sich bei euch denn diese Findungsphase gezogen?
Ich bin teilweise schon echt ein wenig frustriert und denke ab und zu, dass wir nie jemanden finden mit dem wir bauen können / wollen.

Freue mich über Erfahrungsberichte.
Du bist mE ein Kandidat für die Direktvergabe von Gewerken. Dann hast Du grds. die Kontrolle und bist keiner Willkür ausgeliefert.
 
andimann

andimann

Hi Herann,


ungewöhnlich ist das wohl leider nicht, was du erlebst. Die Firmen sind pickepacke voll mit Aufträgen, da rennt man keinem einzelnen Kunden hinterher. Du hast allerdings auch gleich recht viele Firmen angefragt. Da kann es durchaus sein, dass du erst mal sehr locker und unverbindlich in den Gesprächen aufgetreten bist (auch unbewusst). Ein guter Verkäufer merkt das und sortiert dich gleich mal als B-Kunde ein.

Das ist für dich blöd, aber aus Firmensicht verständlich. Die (immer zu knappen) Ressourcen werden dann auf die Kunden ausgerichtet, die schon mit dem Geld wedeln.

Wir haben uns bei unserer Auswahl, (die im Juli begann und jetzt werden gerade die Bauantragsunterlagen erstellt) auf Firmen beschränkt, die hier in der Region waren und in unserer unmittelbaren Nachbarschaft erfolgreich Häuser gebaut haben. Das waren dann 7 Firmen, von denen mit zwei direkt ganz offen abgesagt haben: „Sorry, keine Zeit“. Einer flog noch raus, weil er 3500 € für ein Angebot haben wollte, es blieben 4 im Rennen mit denen wir wirklich intensive Gespräche geführt haben. Die mussten wir zwar auch mal anstupsen, aber da kam wenigstens mal was. Allerdings war es wirklich mühsam und anstrengend.

Und von denen hat dann das Rennen gemacht, der das beste Gesamtpaket geschnürt hat aus Beratung, Offenheit, Transparenz der Preisgestaltung und Fairness bei Berechnung der Mehr- oder Minderkosten gegenüber dem ersten Angebot.

Der bietet auch ein großes Bemusterungszentrum 50 km von hier entfernt, was man sich jederzeit in Ruhe anschauen kann. Auch vor jeglichen Verträgen. Allerdings muss man da schon allein durchlaufen, dass da einer den ganzen Tag mit dem Taschenrechner nebenher läuft, wäre dann doch vor dem Vertrag zu viel erwartet.


Btw: die anderen Firmen werden von mir noch eine wirklich höfliche und freundliche Absage bekommen zusammen mit dem herzlichsten Dank für Ihre Bemühungen. Da arbeiten auch Menschen…


Wenn einer eine Vorbemusterung (die du allein machst) verweigert, kannst du den Anbieter getrost zu den Akten legen.


Dass der Entwurf und das Angebot deine Wünsche komplett widerspiegeln sollte, versteht sich von selbst.

Bis ins allerletzte Detail wird das aber nie gehen. Ich habe mich bemüht, sehr viel zu klären und so die großen Kostenpositionen abzusichern. Aber für jedes Detail ist so ein Projekt einfach zu komplex um alles vor Unterschrift zu klären.

Wie viel ich vergessen habe, kann ich dir in einem Jahr sagen, dann wohnen wir hoffentlich im neuen Haus.


Es gab bei uns mit der Firma, mit der es nun was wird, insgesamt 4 persönliche Termine plus 2 die es schon vor zwei Jahren mal gab (da hatten wir schon einmal angefragt, am Ende aber das Grundstück nicht gekauft). Dazu sicherlich 5-10 h Telefonate mit dem Verkäufer und Planer. Die Angebotsversion, die nun umgesetzt wird, ist die Version Nummer 7 des Hausentwurfs. Dabei sind aber einige Versionen mit nur marginalen Änderungen.


Viele Grüße,


Andreas
 
B

b54

Wir haben auch einige Fertighausanbieter durch, aber eine Vorbemusterung war eigentlich nie ein Problem, wir waren bei Fingerhut, Fingerhaus, Hanse, Schwörerhaus, Massivhaus Mittelrhein, Heinz-von Heiden und haben uns die Bemusterungszentren angeschaut. Ich würde mir mal auch von Fingerhaus ein Angebot machen lassen, die liegen preislich etwas unter Hanse und wenn es in die Region passt, Massivhaus Mittelrhein aus Mendig, da hatte ich auch einen sehr guten Eindruck
 
P

Payday

bei uns ging das eigentlich relativ schnell. im Februar März 2015 kam die Idee auf ein Haus zu bauen. wir guckten rum, fuhren diverse unternehmen an und besuchten Musterparks. wir hatten immer das Gefühl, das keiner einen zu was drängen wollte. wir konnten bei 2 firmen die Bemusterung unangekündigt direkt anschauen ohne Berater. die preise für extras standen bei beiden direkt dran, so das man sich auch gleich ausrechnen konnte, was denn pi mal Auge dazukommen würde. Mitte April haben wir dann auch schon unterschrieben. ich schreibe gerade vom fertig erstellten Haus heraus
wir haben uns dann für ein regionalen großen Anbieter entschieden, der für eine gute Qualität in allen Gewerken bekannt ist und den Rohbau im Grunde komplett selber erstellt. der gf machte uns ein Angebot, legte uns alle Vertragsunterlagen auf den Tisch und gab diese dann mit nach hause zum lesen. er meinte gleich, das keine großen Änderungen drin seien. von unseren jetzigen Nachbarn die auch mit ihn bauten/gebaut haben erfuhren wir, das es keine Probleme gab. wir bekamen ohne Muren sofort die Bauzeitgarantie, haben 2-3punkte geklärt und dann unterschieben. der Bauvertrag war sehr ordentlich und gab keinen echten Streitpunkt. während der ganzen Bauzeit gab es im Grunde nur 2 klitzekleine "Streitpunkte". zum einen mussten wir für einen statischen Nachweis vor Ort bezahlen, welcher schleswig Holstein vorschreibt (450€). zum anderen war die Anordnung der Fliesen im Badezimmer nur in der einfachsten Art und weise inklusive, nicht im verband nach Wahl. da wir aber einiges an extras in den fliesen hatten haben wir uns so mit den Fliesenleger geeinigt. in der Baubeschreibung steht dazu nichts. ansonsten lief alles so ab wie vorher bekannt. wir können dem unternehmen nur eine glatte 1 für geben.

man gibt richtig viel Geld aus und es gibt Bauunternehmen in Massen. ein jeder Berater ist eigentlich daran interessiert, dich nicht zu verlieren. außer er hat den verdacht, das er seine zeit bei dir verdüddelt. das wäre aber dann schon recht vermessen. die unternehmen haben derzeit zwar viel zu tun, aber durch den immer gewaltig hohen Auftragswert lässt ein vernünftiges unternehmen niemals einen möglichen Auftrag einfach liegen.
wenn die Leute dir also blöd kommen oder dir kein Angebot schicken wollen - next!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben