Kamin - raumluftunabhängig mit Außen oder Innenrohr?

4,00 Stern(e) 3 Votes
K

Karlstraße

Hallo zusammen,

wir würden gerne einen gemauerten Kamin haben, der raumluftunabhängig arbeitet (Kfw 70 Haus). Dieser würde das Erdgeschoss beheizen (65qm Wohn/Ess/Küche). Allerdings denke ich, dass er nur am Wochenende an wäre, da sind wir realistisch. Da wir noch in der Planungsphase sind, wissen wir noch nicht ob wir einen innenliegenden Kaminzug einbauen wollen oder ein Außenrohr.

Wo liegen die Vor- und Nachteile? Auch preislich, hat jemand Erfahrung von Euch?

Abgesehen davon sind wir uns noch nicht sicher, wo wir ihn platzieren wollen. Entweder in eine Ecke ohne Fenster neben Wohnwand und Fernseher oder als kleiner Raumtrenner zwischen Ess und Wohnbereich (und damit müsste er einen innenliegenden Kaminzug bekommen). Gibt es hier Dinge auf die man bei der Platzierung achten sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben