Baufinanzierung - Welche Ratenhöhe bei Finanzierung wählen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Steffi33

Hallo Steffen, bis auf den Bausparer, bin ich auf deiner Seite... Bausparen hab ich auch einmal durch (sowohl die Ansparphase als auch die Rückzahlungsphase). Meine Erfahrung: Ich fand das Bausparen am unattraktivsten. Zum einen bekam man wenig Zinsen in der langen Ansparphase. Woanders gab es viel mehr raus. Und am Ende boten Internetvermittler (z.b. Dr. Klein) auch noch fast genauso gute Bau-Zinsen wie die Bausparkassen! Und als Krönung muss man auch noch sehr schnell komplett tilgen (7...8 Jahre), was eine sehr hohe Rate zur Folge hat. Von den hohen Kosten eines Bausparers will ich gar nicht sprechen... Ich hatte dann genug vom Bausparen. LG Steffi.
 
S

Steffen80

Die Rate kenn ich ja schon und die ist nicht so hoch. Der Bausparer ist einfach eine Wette auf deutlich höhere Zinsen in 15 Jahren. Das ist recht einfach: Zinsen niedrig = Wette verloren, Zinsen hoch = Wette gewonnen.

Gruss, Steffen
 
T

toxicmolotof

Naja, dann macht deutlich mehr als 5% ja auch keinen Sinn mehr. Ein Volltilger hat ja auch nur um die 8 oder jetzt 9%. Und mit 6 oder 7% tilgen und am Ende dann die letzten 20 TEUR noch für 3 Jahre zu verlängern verursacht nur überproportional hohe Kosten.
 
K

Komposthaufen

Update: Finanzierung wird heute unterschrieben. Rate wird bei 1.155 €/Monat liegen. Hoffe, dass sich das auch in Elterngeldphasen einigermaßen schmerzlos bedienen lässt. Haben übrigens ein Darlehen mit speziellen Konditionen für junge Familien abgeschlossen, z.B. der Möglichkeit, geleistete Sondertilgungen in "engen" Zeiten wieder auszahlen zu lassen oder die Tilgung nach Geburt eines Kindes für einen begrenzten Zeitraum auszusetzen. Werden wir hoffentlich nie brauchen, hat uns aber beruhigt.

Jetzt kann es losgehen und ich meine weiteren Fragen in den passenden Unterforen zum Bauen stellen
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben