Tagesgeldkonten - Wie soll man am besten ansparen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

souly75

hmm... also ich weiß nicht, wahrscheinlich ist dein "spar-Tarif" wirklich nur als Spar-Variante ausgelegt und nie wirklich für das Darlehen günstig gewesen...
ich sage aus meiner Erfahrung, sicher prüfen, aber nicht von vorn herein ausschließen oder kündigen..dann ist die Abschlussgebühr auf jeden Fall weg.
ich habe einen Bausparer, der mir in 10 Jahren ca 66.000 ablöst...in diesen spare ich seit knapp einem Jahr 120 Euro monatlich ein und mache ggf bei Zahlung von Weihnachtsgeld noch mal ne Sonderzahlung... hab mir ganz genau ausgerechnet, was ich einzahlen muss um zum Ende der Konditionsbindung die Zuteilung zu erreichen. ich hab dann knapp 19.800 bespart, zahle für das Darlehen, welches ich dann auch jederzeit ohne kosten tilgen kann, 2,45% Zins und hab eine monatliche Rate von 350 Euro....für mich persönlich eine gute Lösung weil ich die Sicherheit wollte...das muss nicht für jeden zutreffen. Aber wenn es nunmal einen Bausparer gibt, so kann man das zumindest prüfen.
 
S

Saruss

Das hört sich nicht pralle an. Das sind dann ja ca. 10 (ohne Sonderzahlung) 13 Jahre, die du das Geld zu schlechten Zinsen sparst, statt deinen Kredit schneller zu tilgen! Jeden Monat 120 Euro weniger Tilgung, damit verzichtet man auf einen Batzen Geld (das würde einiges an Zins sparen, allein die ersten nicht getilgten 120€ werden zehnfach!!! verzinst, bei Zinssatz von 2% sind das 20%). Plus Gebühren. Wenn das Geld im sonstigen Kredit steckte, wäre wesentlich weniger Restschuld übrig. Und die Zuteilung wird jedes Jahr neu berechnet, die ist nie fix, mit etwas Pech kann es sich doch verschieben, dann muss man mehr Geld reinschieben oder warten.
Zustimmen kann ich dir in Sachen Sicherheit, aber man zahlt beim Bausparen dafür auf jeden Fall gehörig darauf. Und wenn man stattdessen mehr getilgt hätte, 50k ist ja nicht wirklich ne Risikosumme.
 
S

souly75

ich hab es gegengerechnet...so ganz stimmt deine Rechnung nicht...würde ich die 120 Euro in dem Kredit stecken, würde ich knapp 20000 mehr tilgen ja...auch 2000 Euro Zinsen sparen...dann aber trotzdem den Rest zum dann gültigen Zins verzinsen lassen, weiß der Geier, wo der dann ist..wie gesagt, da kaufe ich persönlich Sicherheit ein...das soll jeder selbst machen, wie er denkt.

und wir schweifen mit dieser Diskussion immer weiter vom Thema ab.
 
S

SirSydom

Bei Verbraucherkrediten hat der Schufa-Score ja durchaus Einfluss auf den Zinssatz.

Wenn man dann den Schluss zieht:
Viele Bankkonten neu erstellt => schlechter Score (halte ich für realistisch, aber genaues weiß man nicht, da Geschäftsgeheimnis der Schufa)
Was soll das auch für ein Eintrag sein? Ein Eintrag für die ordnungsgemäße Einlage von 500 Euro? LoL^^
Ganz so abwegig ist das nicht!! Habt ihr mal eine Auskunft bei der Schufa angefordert und gelesen?
In den Schufa-Daten steht dann z.B:

"Am 01.01.1958 hat die Fzzliputzbank mitgeteilt, dass ein Tagesgeldkonto unter der Nummer 08154711 eröffnet wurde. Diese Information wird gespeichert, solange die Geschäftsbeziehung besteht"

So, und diese Daten haben natürlich Einfluss auf den Score-Wert. Es ist z.B. bekannt, dass sich viele Handyverträge negativ auswirken, oder Umzüge, oder oder oder.. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das massenhafte hinzukommen von Geschäftsbeziehungen - auch von Tagesgeldkonten - negativ auf den Score auswirken.

So, jetzt kommt aber die Crux: Keine ordentliche Bank wird bei einer Immobilienfinanzierung den Zins vom Schufa-Score abhängig machen, sondern von den selbst ermittelten Daten wie Eigenkapital-Quote, Einkommen, etc.. Höchstens wenn es bei der Schufa Negativ-Einträge wie "hat eine Eidesstattliche Versicherung abgegeben" gibt, wird auch die Bank ablehnen..
 
S

souly75

hallo Leute, noch einmal, REINE Tagesgeldkonten ohne Giro oder anderweitige Kreditkarten usw. werden nicht der SCHUFA gemeldet. Daher lest Euch die Verträge durch...wenn da irgendwas mit Schufa steht, ist es kein reines Tagesgeld oder Sparkonto.
Btw. ich habe schon einige Schufa Datenausdrucke gesehen, da steht maximal "es wurde ein Konto gemeldet" oder ein Handyvertrag oder irgend etwas, dass mit Kredit oder Dispositionskredit verbunden ist...immer dann, wenn der Vertragspartner ins Soll gehen könnte.
 
S

SirSydom

hallo Leute, noch einmal, REINE Tagesgeldkonten ohne Giro oder anderweitige Kreditkarten usw. werden nicht der SCHUFA gemeldet. Daher lest Euch die Verträge durch...wenn da irgendwas mit Schufa steht, ist es kein reines Tagesgeld oder Sparkonto.
Falsch.

Btw. ich habe schon einige Schufa Datenausdrucke gesehen, da steht maximal "es wurde ein Konto gemeldet" oder ein Handyvertrag oder irgend etwas, dass mit Kredit oder Dispositionskredit verbunden ist...immer dann, wenn der Vertragspartner ins Soll gehen könnte.
Auch Falsch. Hast anscheinend noch nicht genug Schufa "Datenausdrucke" gesehen. Kannst vorbeikommen und dir meinen anschauen, vielleicht erweitert das dein Weltbild.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben