Stein auf Stein bauen - Baustart November riskant?

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

SirSydom

war bei uns das gleiche..
Fr bis 14:00, Samstags nie..

Samstag ist ok, will ja jeder sein Wochenende, ab Freitag hätte man schon das Tageslicht nutzen können
 
S

sonnenkind80

Du ich habe doch gar kein Problem mit Feierabend. Jeder brauch seine Regenerationszeit und hat ein Recht auf seine Freizeit.... Aber die kommt doch im Baugewerbe zwangsweise in der Regel im Januar Februar wenn es Schnee gibt. Ich muss dazu sagen, ich bin hier auf 700m auf der Alb....es wird relativ sicher Schnee geben....

Warum ich hier Frage?
Na um ein Gefühl zu bekommen wie es bei anderen die aktuelle Baustellen haben oder hatten ist. Dann kann ich einschätzen ob ich mich täusche und evtl. meine Ansprüche zu hoch sind bzw. was aktuell die Regel in dem Gewerbe ist wovon ich keine Ahnung habe.... Sollte ich nun hören "Nein, das ist normal und ok so"....gut dann ist das so.... Wenn jetzt sich gleich 3 melden die mit Erzahlen dass bei ihnen eben gerade so richtig Gas geben wird um so viel wie möglich zu schaffen vor dem Schnee dann kann ich mit dem Bauleiter ins Gespräch gehen
 
M

merlin83

Bei uns wird geschafft solange das licht reicht oder ein Arbeitsgang eine Pause erfordert (zB. der Beton gegossen wurde).
 
EveundGerd

EveundGerd

Freitags wurde bei uns bis 14 Uhr gearbeitet, es sei denn es regnete in Strippen als es um den Rohbau ging. Dann wurde auch in der Woche früher Schluss gemacht.
Samstag war immer ein freier Tag.

In der Winterzeit bis Weihnachten haben wir die Handwerker oft in der Mittagspause mit warmem Essen und genügend heißem Kaffee, Plätzchen und Schokolade versorgt, weil es lausig kalt war.

Einen Tag vor Heiligabend kamen sie dann fast alle noch mal um den Bau dicht zu machen, obwohl sie eigentlich schon zwei Tage Betriebsferien hatten. Gerufen hatte sie der Zimmermann.

Unser Richtfest war erst Mitte Januar. Statt Geld wollten sie unbedingt mit uns feiern. Muss ich noch erwähnen, dass es eine superschöne Feier war?
Mein Rat: Verhalte Dich anständig und menschlich Deinen Handwerkern gegenüber und schiele nicht nach anderen Baustellen. Du hast bestimmt Termine für Gewerkabnahmen vereinbart aber solange diese eingehalten werden, besteht für Dich kein Grund tätig zu werden.
 
S

sonnenkind80

Also bisher hat nichts gegen den Baustart gesprochen wir gehen mit einer fertig gegossen Kellerdecke in die Weihnachtspause. Wenn das Wetter stabil bleibt wird Ende Januar / Anfang Februar der Dachstuhl gestellt... In diesem sinne : schönes Fest!
baustart-november-111908-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben