Hauskauf; Auszug bei Eigenbedarf

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

Landu

Hallo,

ich beabsichtige ein Haus zu kaufen, welches der Eigentümer aktuell vermietet hat. Da ich das Haus nach dem Kauf selber nutzen möchte, müssten die jetzigen Mieter, natürlich nach der Kündigungsfrist (9 Monate) ausziehen. Die Frage die sich für mich stellt ist, sollte ich zur Sicherheit denn ein Schreiben erstellen in dem der jetzige Mieter mir bestätigt nach dem Verkauf und der Kündigungsfrist auszuziehen? Hat, da eventuell jemand ein Schreiben zur hat, dass er mir natürlich anonymisiert zur Verfügung stellen kann?
 
lastdrop

lastdrop

Warum soll der Mieter DIR irgendetwas zusichern? Du stehst in keinem vertraglichen Verhältnis zu ihm. Schau doch, dass der Verkäufer eine einvernehmliche Lösung mit seinem Mieter findet, bevor Du kaufst.
 
L

Landu

Da ich ja nicht als Kapitalanleger kaufen möchte, brauch ich das ja auch für die Finanzierung oder etwa nicht?
 
H

HilfeHilfe

Da ich ja nicht als Kapitalanleger kaufen möchte, brauch ich das ja auch für die Finanzierung oder etwa nicht?
nein nicht wirklich. Bei deiner Bank gibst du an das du es selbst nutzt. Die prüfen nicht wie es mal genutzt wurde. Dir sollte nur klar sein das du dann 9-12 Monate eine Doppelbelastung aus Miete & Zinsen hast. Wobei Dir wahrscheinlich ja die Mieteinnahmen aus der Vermietung zustehen werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.10.2008Kann man den Mieter verpflichten Rasen zu mähen?? Beiträge: 10
18.12.2017Wie vorgehen, wenn der Mieter einfach nicht mehr Zahlt? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben