Blowdoor Test ohne Info an Bauherren

5,00 Stern(e) 4 Votes
EveundGerd

EveundGerd

Beim ersten Test waren wir auch nicht anwesend obwohl wir gleich nebenan wohnten. Der zweite wurde am Tag der Übergabe in unserem Beisein gemacht.
Beide waren Bestandteile des Vertrages. ;)
Einen Bauzeitenplan gab es auch, sowie sehr gute Kommunikation.

Frag doch einfach mal bei Deinem GU nach.
 
tomtom79

tomtom79

Habe Gestern mit dem Truppführer gesprochen erreicht wurde eine Wert von 0.98 laut seiner Aussage ist das ein guter Wert. Die geforderte norm Regel liegt anscheinden bei 1.5?
 
L

Legurit

Bei uns wurde eine Luftdichtigkeitsprüfung vor Putzbeginn gemacht (gleicher Aufbau wie bei Blowerdoor-Test). Da ist der Planer mit dem Bauunternehmer durch das Haus gegangen und hat überall mit der Hand und einem Gerät gefühlt, ob irgendwo Luftzug zu spüren ist. Es ging hauptsächlich um die Fenster und die oberste luftdichte Ebene.
Einen Blowerdoor-Test gibt es wohl am Ende auch noch mal.
Wiki sagt, dass bei Niedrigenergiehäusern die Luftwechselrate unter Versuchsbedingungen (50 Pa Druckdifferenz) bei 1-2 pro Stunde liegt - also scheinen deine 0.98 / h doch ganz gut zu sein.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben