BlowerDoor Test Pflicht bei Lüftungsanlage und KfW70

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Sebastian79

Nein, es steht nur einmal in #4 drin, ansonsten wird immer eine Verbindung zu den Kontrollierte-Wohnraumlüftungen gezogen - daher fragte ich noch mal nach.
 
WildThing

WildThing

Sicher? Ich dachte ein BlowerDoorTest ist nur erforderlich wenn eine Lüftungsanlage, bzw. eine vorgeschriebene Luftwechselrate eingehalten werden muss?
Soweit ich mich nämlich erinnere hatte unser Energieberater eben nicht gesagt das wir mit dem KfW70 Programm automatisch in der Pflicht sind... Kommt vermutlich auf die genaue Berechnung an.
 
B

Bauexperte

Sicher? Ich dachte ein BlowerDoorTest ist nur erforderlich wenn eine Lüftungsanlage, bzw. eine vorgeschriebene Luftwechselrate eingehalten werden muss?
Wenn Du Fördergelder über die KfW Bank beantragst, mußt Du auch die energetische Umsetzung des Standards 70, 55, 40, 40+ oder PH nachweisen. Dazu ist ein Blower Door Test imho unerlässlich. Jedenfalls betreuen wir kein BV, wo dieser Test nicht gemacht worden wäre.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Cascada

Cascada

Wir haben KFW70 ohne Fördermittel gebaut. Der BDT ist bei unserer Hausfirma so oder so Standard. Sollte eigentlich generell gemacht werden, da er diesbezügliche Mängel am Bau aufdeckt. Und es ist z.B. ein gutes Gefühl, eine Gebäudehülle auf Passivhaus-Niveau (bzgl. der Luftdichtheit) zu haben...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben