Schimmelsanierung im Waschkeller?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

membersound

Nein, schön ist es ganz sicher nicht. Aber ich bin dankbar für jede Einschätzung. Der Rest des Hauses passt, auch der Kaufpreis. Weshalb wir uns eben nicht von einem teilfeuchten Wäschekeller abschrecken lassen wollen, vorausgesetzt dieser wäre mit kalkulierbarem Aufwand sanierfähig.
 
B

Bauexperte

Hatte der Röntgenaugen? Auf die Meinung würde ich erstmal wenig geben - ohne echte Untersuchung wirst Du auch hier nur Vermutungen bekommen.
Wenn ich eine Immobilie mit unserem SV begehe, kann ich seinem Urteil blind vertrauen ... auch ohne, daß er mit einem Hämmerchen oder elektronischem Hilfsmittel die Wände perforiert.

Ich fände es daher zielführender - wenn Du schon Jehova rufen willst - vorher um weitere Info zu bitten, dann brauchst es auch keine post, wie #12 von Dir ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

... das ist das Problem: der Waschkeller befindet sich in einem Haus, das wir evtl im nächsten Monat kaufen werden/müssten.
Sorry, aber das ist Blödsinn. Es zwingt Dich Niemand, die Immobilie zu erwerben!

Wenn Dein "Fachmann" ein SV ist, hast Du auch ein schriftliches Gutachten von ihm vorliegen; bedeutet auch, er ist haftbar zu machen, sollte er sich geirrt haben. Ist Dein "Fachmann" dagegen ein Mauer/Zimmermann o.ä. solltest Du den Erwerb eines Bestandsgebäudes nochmals überdenken, denn dieses Vorgehen ist aus meiner Sicht/Erfahrung der falsche Weg.

Eine Bestandsimmobilie kaufe kluge BauherrINNEN nur nach Begehung mit einem SV mit Fachgebiet Mauerwerk sowie Referenzen zu erfolgreicher gutachterlicher Tätigkeit in Sachen Bestandsimmobilie ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

DG

Wie Bauexperte schon sagt, hängt es eindeutig vom Gutachter ab und dessen Einschätzung ist mE immer höher zu bewerten als das, was man von der Tastatur aus sagen kann. Hängt u.a. auch von der Bauweise des Kellers ab und das wird der SV schon gesehen haben. Auch, ob die Feuchtigkeit überhaupt von außen kommen kann - was ja nach Deiner Beschreibung bezweifelt werden darf, wenn es auch an Innenwänden auftritt.

Es gibt für Dich (abhängig vom tatsächlichen Schaden) auch mehrere Möglichkeiten, über die Dich der SV incl. einer Kostenschätzung aufklären sollte, insofern hat es wenig Sinn, sich hier über Kosten auszulassen.

Ich vermute (bei aller gebotenen Vorsicht) aber nach wie vor, dass sich das Problem von allein bzw. mit neuem Putz und Anstrich lösen lässt, wenn man den Raum in Zukunft sachgemäß nutzt. Es gibt auch die Möglichkeit eine Entlüftung einzubauen, die sich nach der Luftfeuchtigkeit richtet/steuert.

MfG
Dirk Grafe
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.11.2022Baufinanzierung Neubau + Verkauf Bestandsimmobilie Beiträge: 12
30.01.2023Neubau verkaufen und Bestandsimmobilie kaufen - Fallstricke? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben