Schlechte Kommunikation mit Makler

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

sauerpeter

Hallo,
unser Makler (bzgl. Grundstück) ist echt lahm.
Ich muss sagen, mit dem Grundstück gibt es etwas Probleme, wo die aktuellen Eigentümer gefragt sind und Initiative ergreifen müssen.
Wenn ich nachfrage, kommt kaum eine Antwort. Die Antwort erhalte ich dann meist vom Eigentümer selbst, welcher mit dann zu verstehen gibt, das er der Maklerin schon längst Bescheid gegeben hat.

Wie würdet ihr verfahren, wenn man ihr stets hInterhyprlaufen muss um Infos von den Eigentümern zu kriegen? Ich meine sie kriegt ne saftige Provision für fast nichts tun.
Kann man ihr die Provision streitig machen? Ich mache ja schließlich fast alles allein. Infos einholen, mit Eigentümern sprechen und anrufen, Angebote einholen, Besichtigung alleine vornehmen etc.
Wofür will sie denn Geld bzw. wie rechtfertig sie das? Das sie mir nen Ausdruck von ihrem Angebot aus dem Internet gegeben hat?

Wart ihr schon mal in solcher Lage?

sauerpeter
 
N

nordanney

Nun ja, ein Makler vermittelt. Um seine Provision zu verdienen, hätte schon der Ausdruck alleine gereicht (vorausgesetzt, Ihr kauft auch).

Ein guter Makler kümmert sich um seine Kunden, Ihr seid wohl an die schlechte Sorte geraten und müssten Euch selber kümmern...
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

wie @nordanney schon geschrieben hat, hat der Makler (oder die Maklerin) seine originäre Dienstleistung Euch gegenüber erbracht. Alle anderen Punkte laufen unter freiwilligem "Dienst am Kunden".

Meiner Meinung nach, werdet Ihr kaum eine Möglichkeit haben, die Provision zu kürzen. Sprecht doch mal den Makler auf die Punkte an, die Euch nicht gefallen - vielleicht dreht er ja auf Kulanzbasis an der Profisionsschraube... ;)

Grüße,

Dirk
 
D

DerBjoern

Der Makler hat mit dem ins Internet einstellen bereits seinen Anspruch durch. Das Ausdrucken für euch war schon Service. Ich habe leider keinen Makler kennen gelernt wo das großartig besser ablief...
 
P

Payday

oder man wartet bis der vertrag zwischen eigentümer und makler ausläuft und kauft das Grundstück dann ohne makler ?!
 
D

DerBjoern

Wenn der Makler dann dahinterkommt das man das Haus gekauft hat wird der ganz schnell mit der Rechnung da sein, da er immer noch belegen kann das er für die Vermittlung maßgeblich war.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben