Erstgespräche mit Baufirmen

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bieber0815

Bevor man sich im Klein-Klein verschiedener Bau- und Leistungsbeschreibungen verliert, ist vielleicht ein grober Überblick ratsam.
- Bekommt man ein schlüsselfertiges Haus, in welches man nur noch einziehen muss (Baufeinreinigung nicht vergessen)? Oder sind Maler- und Fußbodenarbeiten nicht enthalten?
- Sind Außenanlagen enthalten oder stapft man beim Einzug durch den Dreck und dann über eine schräg gestellte Europalette ins Haus?
- Wie ist der Gesamteindruck (!) -- eher hochwertig oder eher nicht?
- Sind (alle?) Nebenkosten enthalten? Baustelleneinrichtungen etc.?
- Wer stellt den Bauantrag, werden die Unterlagen dafür zur Verfügung gestellt?
- Enthält die Bauleistungsbeschreibung bereits ehrliche Hinweise darauf, was fehlt?

Auf einer solchen Basis wird es vielen gelingen, eine erste Vorauswahl zu treffen. Der eine will möglichst günstig bauen und viel selbst machen, der andere kauft lieber das rund-um-sorglos-Paket.

Nach dieser Vorauswahl kann man dann nach eigenem Gusto weiter verfeinern. Der eine legt Wert auf einen bestimmten Stein, der andere darauf, dass schon "KfW55" Standard ist.

(Wir haben Fliesen bis zu einem Bruttolistenpreis von 25 €/m² inkl. MwSt [...] Fliesenformate zwischen 15 cm x 20 cm, 40 cm x 40 cm, 30 cm x 60 cm, Fugenfarbe grau. Die von uns mittlerweile ausgesuchten Fliesen haben Listenpreise knapp unter 20 €/m². So kann es auch gehen [Minderpreis wird dann natürlich verrechnet, wenn es soweit ist].).
 
L

Legurit

Was für eine hochemotionale Diskussion zu einem doch eher flachen Thema...
glaub jedem ist bewusst, dass Laien Bauleistungsbeschreibung nicht im Detail bewerten können - wollen sie auch nicht - erwartet hoffentlich auch keiner.
Was Laien können ist ihren Senf dazugeben - so funktioniert ein Forum (nahm ich immer an) - eine Portion Senf ist halt "zu wenig Steckdosen" eine andere "das musst du mit nem Profi machen"...

Also meine Meinung.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Was Laien können ist ihren Senf dazugeben - so funktioniert ein Forum (nahm ich immer an) - eine Portion Senf ist halt "zu wenig Steckdosen" eine andere "das musst du mit nem Profi machen"...

Also meine Meinung.
Du hast sowas von Recht! Deshalb habe ich den Thread auf die Antworten der User reduziert, welche sich mit der Frage des TE beschäftigt haben.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
G

Goldi09111

Guten Abend zusammen,

Ich danke allen für die Antworten und denke das ich mir meine Meinung selber bilden werde und ggf. auch mal eine Übersicht über die verschiedenen Leistungen der Baufirmen anfertigen werde damit diese dann auch besser vergleichbar sind.

Werde in Zukunft meine Fragen wohl anders ausdrücken müssen damit sich nicht einige in Ihrer Ehre oder Tätigkeit angegriffen fühlen, das war nie meine Absicht. Ich wollte durch dieses Forum Hilfe bzw. Unterstützung in Anspruch nehmen...
 
B

Bauexperte

Guten Morgen,

Ich danke allen für die Antworten und denke das ich mir meine Meinung selber bilden werde und ggf. auch mal eine Übersicht über die verschiedenen Leistungen der Baufirmen anfertigen werde damit diese dann auch besser vergleichbar sind.
Du wirst mit jedem Gespräch, welches Du führst, schlauer werden. Ich kenne es nicht von wenigen Interessenten, daß sie mit ewig großen Excel-Tabellen im Gespräch vor mir sitzen. Es scheint ihnen dem zufolge zu helfen, den Überblick zu behalten. Obgleich es für Jemanden, welcher vis á vis diesem riesigen Berg Papier sitzt, immer witzig ist, wenn es gilt, den Moment abzupassen, wenn der Interessent mal aufschaut

Werde in Zukunft meine Fragen wohl anders ausdrücken müssen damit sich nicht einige in Ihrer Ehre oder Tätigkeit angegriffen fühlen, das war nie meine Absicht.
Du hast - falls ich gemeint bin - mir weder die Ehre abgeschnitten, noch meine Tätigkeit infrage gestellt; wie auch? Mach Dir dazu bitte keine Gedanken! Sicher hätte ich auch nicht so verkürzt und barsch antworten sollten, sondern meine Antwort - wie nicht selten - meinem Papierkorb überantworten sollen; waren bisher recht stressige Wochen.

Ich wollte grundsätzlich zum Ausdruck bringen, daß es ein Forum nicht Leisten kann, eine vollständige BB zu bewerten. Hier sind - bis auf wenige offensichtliche und einige stille Fachleute - zumeist Laien unterwegs. Bis auf den "Senf", wie BeHaIJa es so schön umgangssprachlich formuliert hat, darfst Du eigentlich keine Antwort erwarten. Und vergleichsweise Kleinigkeiten, wie die Anzahl der Steckdosen, wird bei der Bemusterung später sicher noch interessant für Dich werden, sollte aber "vorne" nicht die entscheidende Hilfe für Dich sein, Dich für oder gegen einen Anbieter zu entscheiden. Etwas Rücklage für Extra´s sollte in jedem Budget eingeplant werden.

Was mir bei Durchsicht der BB auffällt (als kleine Wiedergutmachung für den "Mißbrauch" Deines Threads), ist, daß sie zum einen - mit 5 Seiten - viel zu dürftig ist. Was aus meiner Sicht gar nicht geht, ist die lieblose Aufstellung der geschuldeten Leistung, á la: ich liste mal auf, was drin sein "sollte", halte mich aber lieber mit exakten Beschreibungen zurück". Das nicht jedes Detail aufgelistet sein kann, ist klar - schließlich handelt es sich ja nicht um Ausschreibungsunterlagen eines ausschreibenden Architekten. Es geht aber bspw. auch nicht, daß Du Dir noch Nichtmal im Klaren darüber sein kannst, ob 10, 20 oder 30 cm Mutterboden abgeschoben werden. Auch wird nicht verständlich kommuniziert, daß der Abtransport überflüssigen Erdreichs zu Deinen Lasten gehen wird; da helfen auch nicht die 3 Ausrufezeichen (sie sind höchstens ein Indiz für einen Fachmann, genauer nachzufragen und haben ansonsten imho in einer BB nichts zu suchen). Hier "blitzt" der Ingenieur (Autor der BB) durch, welcher bspw. Wert auf die genaue Festlegung des Estrichaufbau´s legt, bei allem anderen aber voraussetzt, daß der Interessent ihm - vlt. kraft seiner Ausbildung - blind vertraut (vlt. sogar kann, aber wer weiß das schon zu Beginn der Verhandlungen?).

So zieht sich das durch alle 19. Punkte hinweg durch - ich erkenne nicht, daß ein Laie damit zufrieden sein sollte, da mehr Fragen offen - explizit beim Gewerk Heizung -, als beantwortet werden. Beispielhaft das Thema Fliesen. € 25.00 ist jetzt nicht das Schlechteste, aber auch nicht die Welt, als reiner Materialpreis; solltest also Budget für eventuelle Aufmusterung beiseite legen. Was aber fehlt - und wiederum aus meiner Sicht für einen Bauherren wichtig ist, ist die Frage der Fliesenformate. Welche Größe wird denn im Standard geschuldet? Wenn es krumm kommt, kann er Dich mit 10 x 10 cm abspeisen und dann wird es richtig teuer. Zum Vergleich - unsere BB umfasst 28 Seiten; viele Bilder finden sich darin nicht.

Die BB sollte auch Aufschluß über die Art der Ausführung geben, bspw. "nach den geltenden, technischen Bestimmungen" (oder vergleichsweise formuliert), daß ein Bodengutachten vom Bauherren gestellt werden muß - und hierbei auch einen Hinweis auf ein evtl. erforderliches, chemisches Bodengutachten geben. Wo finden sich Angaben zur Gewährleistung, Sicherheit und noch einiges mehr. Wenn der zugehörige Werkvertrag - in welchem diese Angaben zu finden sind - ebenso abgefasst ist, dann würde es mir an Deiner Stelle - als potenzieller Kunde - grausen. Dessen Inhalte kann zwar ein extern beauftragtes SV-Büro auch prüfen, muß aber - so strittige Formulierungen auffallen/wichtige Inhalte fehlen - darauf hinweisen, daß ein RA konsultiert werden sollte. Rechtsberatung ist in Deutschland ausschließlich den beratenden Berufen vorbehalten.

Vorstehendes ist jetzt nur ein schneller Exkurs über die 5 Seiten, eine genaue Bewertung durch einen Fachmann dürfte sicherlich ein Vielfaches an beschriebenem Papier zutage fördern! Wenn Du Dir also sicher bist, daß der, hinter dieser BB stehende Ingenieur der Partner Deines Vertrauens sein soll, dann suche Dir externe Beratung; gibt es vielerorts in Sachsen. Angefangen bei den bekannten Vereinen, über selbstständig arbeitende Bausachverständige bishin zu RAen, welche sich auf dem Gebiet der baubegleitenden Papiere spezialisiert haben. Wenn Du noch auf der Suche bist, schaue Dir andere BB an und beginne Deine Excel-Tabelle. BB lassen sich zwar nicht 100%ig miteinander vergleichen; Du wirst aber in jedem Fall ein Gespür dafür entwickeln, wo es sich lohnt, weiter zu sprechen oder eben nicht.

Du darfst - wiederum aus meiner Sicht - nur nicht der irrigen Annahme anheim fallen, daß "Ingenieur zu Ingenieur" das Bauabenteuer schon schaukeln werden. Wenn es hart auf hart kommt - das ist natürlich etwas, was keinem Bauherren zu wünschen ist, zählt nur das geschriebene Wort. Fehlt es, hast Du es auch nicht käuflich erworben und bleibst auch auf den Gerichts-/Anwaltskosten sitzen; Mitglied in einem baunahen Verein hin oder her

Ich wollte durch dieses Forum Hilfe bzw. Unterstützung in Anspruch nehmen...
Dafür ist ja auch initiiert worden. Schaue ich mir bspw. die ganzen Threads in Sachen Finanzierung oder Grundrissen an, bin ich beeindruckt über die Fülle an sehr guten und fundierten Hinweisen (sowohl von Laien, als auch Bankern) an die/den jeweiligen TE. Das sind aber auch immer Fragen zu einem konkreten Beispiel. Hättest Du bspw. gefragt: "reicht die Zusammenfassung der geschuldeten Leistung im 1. Absatz der BB" - wäre eine Flut von Antworten auf Dich niedergeprasselt (hier bin ich absolut sicher), weil jeder Bauherr zu diesem Thema etwas beisteuern kann, was Dich ganz sicher weiter gebracht hätte.

Also nimm das Forum gerne und weiterhin selbstverständlich in Anspruch - und helfe auch selbst, sofern Du meinst, Du kannst eine Frage beantworten - aber stelle Deine Fragen bitte "häppchenweise"; dann klappt das auch mit den erhofften Antworten

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97147 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben