Verblender für Verblendmauerwerk gesucht

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

sunny84

Hallo zusammen,

wir bauen ein Einfamilienhaus mit Verblendmauerwerk. Die Auswahl ist riesig und zugleich schwierig, da sich die Gesamtwirkung anhand der kleinen Beispielausschnitte meist nur erahnen lässt. Auch die Fugenfarbe hat natürlich eine große Wirkung. Als Hersteller stehen uns aktuell Röben und Steencentrale Roxane zur Auswahl. Nichtsdestotrotz versuchen wir seit längerem den folgenden Verblendstein herauszufinden bzw. dem näher zu kommen, also Hersteller und Bezeichnung. Vielleicht habt ihr eine Idee oder einen heißen Tipp für uns?

Die Baufirma woher ich das Bild habe (PBE-Massivhaus), habe ich ebenfalls kontaktiert, aber nie eine Rückmeldung erhalten. Kennt Ihr den Stein oder einen, der diesem sehr ähnlich kommt?

Danke für eure Unterstützung!
verblender-gesucht-99816-1.jpg
 
Teyla

Teyla

Huhu,

hast Du Dir schon mal von Röben den Moorbrand sandgelb-bunt angeschaut? Ich finde, der kommt Deinem Bild recht nahe und wäre ja dann auch gleich vom richtigen Hersteller. Wichtig ist auch, welche Verfugung man zum Verblender wählt, je nachdem sieht ein Stein oft gleich komplett anders aus.
Wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche, ich weiß nur zu gut, wie lange man sich mit der Auswahl des Verblendens beschäftigen kann.

LG, Teyla
 
Teyla

Teyla

P.S. Anhand eines Bildes oder einem kleinen Ausschnitt beim Baustoffhändler würde ich eh keinen Verblender aussuchen, da er auf großer Fläche immer anders wirkt.
Wir haben uns bei den gängigen Herstellern unsere Favoriten herausgesucht und Referenzadressen gaben lassen und sind diese abgefahren, manchmal auch mehrere Adressen pro Stein, da es je nach Haustyp und Fugenfarbe ein anders Gesamtbild gab.
Manche Steine wirkten ,,in echt' total grausam und ich hätte diese niemals für mein eigenes Haus gewählt. Gut also, sich diesen vorher angesehen zu haben!
 
S

sunny84

Hi Teyla,

danke für Deine Antwort! Ja genau das haben wir auch schon gemacht und sind einige von Röben abgefahren. Unter anderen auch den Moorbrand sandgelb-bunt, da wir ebenfalls dachten das der dem sehr nahe kommt. Aber wo wir den Stein an drei verschiedenen Häusern gesehen haben, wussten wir das er uns zu gelb ist bzw. nicht das was wir suchen. Aktuell tendieren wir zum Moorbrand Lehm-bunt mit weißer / heller Fuge. Kennst Du zufällig auch?


Viele Grüße
 
Teyla

Teyla

Huhu sunny,

den Sandgelb, Lehm und Torf von Röben haben wir uns auch angeschaut und uns gefielen alle sehr gut. Da wir dann aber doch lieber was bunteres haben wollten, war nur noch der Torf-bunt übrig, welchen aber schon unser Nachbar hat, sodass wir dann einen Stein von der Firma Wienerberger genommen haben.

Zu einem hellroten Stein würde ich aber auch auf jeden Fall eine helle Fuge wählen, diese dunklen bzw. zementfarbenen Fugen passen meiner Meinung nach eher zu dunklen Steinen.
Wir haben übrigens Fugen in beige-weiß, welche nicht ganz so ,,krass' wirken, wie eine richtig weiße Fuge.

Könnt ihr bei Eurer Baufirma nur aus den zwei Herstellern wählen oder warum seid ihr auf die beiden festgelegt?
 
Kisska86

Kisska86

Hey, Freunde von uns haben ein Haus was deinem Bild so ziemlich nahe kommt. Und ich habe mal nachgehorcht... Die haben den "Silbersand" von Vandersanden in der Farbe Rot/Braun antik mit Fuge in "Champagner". Und das sieht dem Bild schon sehr ähnlich!
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1415 Themen mit insgesamt 12933 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben