Hausfinanzierung möglich?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Estate2015

Estate2015

Diese Finanzierung ist schon darstellbar da Ihr sehr viel Eigenkapital angespart habt. Auch wenn derzeit nur 1 Einkommen vorhanden ist und es ja absehbar ist dass deine Frau wieder zum Arbeiten geht und somit wieder Einkommen generiert wird.
Die aktuellen Zinsen nutzen und auf eine Zinsfestschreibung von 15 Jahren bei 2% Tilgung festschreiben, ergibt eine monatliche Finanzierungsrate in Höhe von 1.250.- Euro und diese müsste auf jeden Fall tragbar sein (Miete zzgl. Ansparung Bausparvertrag ergibt ja auch diese monatliche Rate)

--------------------

Hallo,

ich habe den Anhang gelöscht.

Wenn Du bei der Finanzierung behilflich sein möchtest, so ist das legitim, sollte sich aber auf dem Wege der PN oder e-Mail abspielen UND auf Wunsch des jeweiligen TE!

Liebe Grüsse, Bauexperte
Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
24h-Trend

24h-Trend

Kommt immer darauf an, was ihr monatlich abtragen könnt. 350 T€ bei 5,5% (2,5% Zinsen, 3% Tilgung) wären 1600 € Rate. Mit dem einen Gehalt (2800 €) wäre das sehr sehr sportlich (nicht realistisch).
Wenn das zweite Gehalt sicher mit den 1000 € hinzukommt könnte man es wagen.

Klar kann man immer noch warten, aber die Kinder werden ja nicht jünger und grad wenn die/der 5-jährige eingeschult wird wäre es ja schön, wenn man schon im späteren Wunschort wohnt
Es sollte möglich sein, mit 2 % Zinsen und bis zum hinzukommenden zweiten Gehalt mit 1 % Tilgung die Darlehensrate zu vereinbaren. 10 % Sondertilgungen jährlich sind eine gute Option, um gleiches Ziel, nach 18 Jahren Schuldenfrei zu sein, zu erreichen.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Sry für die Dumme Frage, aber das Z15-Darlehen hatte ich bis dato so noch nicht gehört. ABEs es ist wohl vergleichbar mit der Bayrischen LABO wenn ich mich nicht Irre.

Eine evtl. Finanzierung in einer Niedrigzinsfase mit der LABO oder KfW sehe ich persönlich als kritisch bei so hohen Beträgen wie zb. 150t€ oder 200t€.
Natürlich bekommt man alles für einen guten Zins, aber die niedrige Tilgung und kurze Zinsfestschreibung können auch ein Nachteil sein wie ich finde. Oftmals ist nach den 10-15 Jahren dann noch ein enormer Batzen vorhanden der neuverzinst werden muss (und in die Kugel kann ja bekanntlich noch keiner schauen) Hm.. Meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben