Wasserentkalkung

4,30 Stern(e) 3 Votes
Bautraum2015

Bautraum2015

Hallo liebe Freunde meines Lieblingsforums,

Da wir in unserer Baugegend extrem hartes Wasser haben, stellt sich mir die Frage, ob man denn nicht gleich eine Art Entkalker verbaut. Dabei gibt es ja verschiedenste Methoden, deren Wirkung mehr oder weniger nachweisbar ist. Hat denn jemand Erfahrungen und sogar selbst sowas verbauen lassen? Wäre um jede Hilfe dankbar!
 
AlexR20

AlexR20

In der Arbeit verbauen wir immer die Geräte von Grünbeck. BWT oder Judo Anlagen sind auch zu empfehlen. Sind zwar allenicht ganz billig in der Anschaffung, aber die halten was sie versprechen. Auf jedenfall nichts mit Magnete, Kartuschen oder so'n mist. Das ist rausgeworfenes Geld und bringt gar nix an Wasserenthärtung
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Danke schonmal AlexR20!
Weisst du, wie die von dir genannten funktionieren? Sind die Folgekosten überschaubar?
 
AlexR20

AlexR20

Wartung brauchen die Geräte eigentlich keine. Nur die Siedesalztabletten zur Regeneration des Austauscherharzes musst du nachfüllen. So ein sack kostet zwischen 7-9€. Ansonsten würde ich auf der Herstellerseite alles nachlesen.
 
S

stefanh

Hallo,

in unserer Gegend haben wir auch Wasser mit ca. 17 °dH und uns deswegen eine Duplex-Weichwasseranlage einbauen lassen. Diese hat zwei Säulen so dass immer eine in Betrieb ist während die andere regenieren kann. Das ganze läuft nach dem Ionenaustausch-Verfahren hat man uns erklärt.

Die Anlage regelt unser Brauchwasser runter auf 8 °dH (selbst nachgemessen). Der Unterschied ist merklich spürbar und ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen. Alle unsere Geräte mussten bisher noch kein einziges Mal entkalkt werden, der Kaffee schmeckt (subjektiv) besser als beim Nachbarn ohne Enthärungsanlage, Duschen und Baden mit so weichem Wasser ist ein Traum.

Das Einzeige was wir regelmäßig kontrollieren müssen ist der Salzstand am Gerät. Dieses haben wir auf Vorrät günstig im Baumarkt gekauft. Bis auf das Nachfüllen des Salzes wartet sich die Anlage von selbst.

Viele Grüße
Stefan
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben