Traum von den eigenen 4 Wänden realistisch?

4,80 Stern(e) 4 Votes
L

Lily

Guest
Hallo,

ihr seid beide noch sehr jung und das ist für euch ein großer Vorteil dann ihr habt sehr viel Zeit den Kredit zurück zu zahlen. Das heisst das bei euch die Raten klein sind.
Schaut aber ob Sondertilgungen möglich sind dass kann von Vorteil sein.

Gruß Gerd
 
C

Chris

Hallo, danke für die Antworten, ja das ist Nettogehalt, mit den Bausparern kenn ich mich nicht so aus, glaub die sind alle noch nicht Tilgungsreif bis dahin... Wie ist der Zinssatz derzeit ? Ein Fertighaus wollten wir eig nicht bauen, da es immer heißt das diese sehr Hellhörig sind. Mit "Muskelhypothek" könnt ich noch einiges machen, da ich handwerklich gut drauf bin. Bin aber kein Maurer ...
Ist es evtl. angebracht, erst das Grundstück zu bezahlen, und dann erst mit dem Hausbau zu beginnen ? Oder alles miteinander zu finanzieren ? MfG Chris
 
G

gru

Hallo, meine Freundin (22) und Ich (23) wollen uns in 2 Jahren ein Haus bauen (lassen). Wir haben momentan ein Eigenkapital von 20000 Euro und wollen es in 2 Jahren auf 35000 Euro bringen, haben jeweils 2 Bausparer am laufen. Grundstück würde 50000 Euro kosten. Wollen uns ein "normales" Einfamilienhaus ohne viel schnickschnack für 180000 Euro bauen, ist das realistisch oder wirds teurer ? Mein Gehalt liegt bei 1450 Euro und das meiner Freundin bei 1150 Euro. Da wir noch beide zuhause wohnen, müssen wir auch keine Miete zahlen. Kinderwunsch ist noch nicht in Planung :) . Kenn mich auf dem Gebiet nicht so aus, aber würde mich freuen ein paar gute Ratschläge von euch zu bekommen.Dank schonmal im voraus. MfG Chris

Hallo Ihr Beiden,

was habt Ihr denn für Bausparer laufen bzw. wie lange laufen die schon und über was für eine Höhe ?

Habt Ihr Gesamtkosten für Euer Projekt, also Haus, Grundstück mit Nebenkosten (Notar- Gerichtskosten 5 %), evtl. Makler, Baunebenkosten (Vermessung etc., Erdbeben- Schneelastzone, Deponiegebühren etc.) schon einmal berechnet ? Gerne stelle ich Euch einmal eine vernünftige Gesamtkostenaufstellung auf.

Grüße gru
 
C

Chris

Hallo gru,
Mein einer Bausparer (50000) läuft seit dem 9.3.07, bei dem ich monatl. 200 euro einzahle, mein anderer Bausparer (20000) läuft seit dem 23.8.01, bei diesem zahle ich monatl. 50 euro ein. Meine Freundin hat einen mit 15000 (läuft seit 2004) und einen mit 25000 (läuft seit mitte 2008), Haben selbst noch nichts berechnet, da wir uns auf diesem Gebiet nicht gut auskennen und dabei dann sowieso nur Müll rauskommen würde :). Deshalb hab ich mal ein Forum wie dieses angeschrieben. Hab mich auch noch nicht mit einem Experten in Verbindung gesetzt, weil es ja doch noch 2-3 Jahre sind, bis wir anfangen wollen. Würden uns sehr freuen wenn du uns mal ne Gesamtkostenaufstellung machen könntest, würde uns sicher sehr weiterhelfen. Danke im voraus. MfG Chris
 
L

Lily

Guest
Hallo,

es läuft bei den Banken so dass du günstigere Zinsen bekommt wenn du mehr Eigenkapital hast. Klar wird immer gesagt dass es reicht wenn du 20% selber hast, aber dann zahlst du gleich mehr. Das wird von den meisten Beratern garnicht erwähnt !:(

Gruß Simon47
 
C

Chris

Hallo gru,
Machst du uns noch eine Gesamtkostenaufstellung oder reichen dir meine Informationen nicht ? :)
MfG Chris
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben