Traum von den eigenen 4 Wänden realistisch?

4,80 Stern(e) 4 Votes
C

Chris

Hallo, meine Freundin (22) und Ich (23) wollen uns in 2 Jahren ein Haus bauen (lassen). Wir haben momentan ein Eigenkapital von 20000 Euro und wollen es in 2 Jahren auf 35000 Euro bringen, haben jeweils 2 Bausparer am laufen. Grundstück würde 50000 Euro kosten. Wollen uns ein "normales" Einfamilienhaus ohne viel schnickschnack für 180000 Euro bauen, ist das realistisch oder wirds teurer ? Mein Gehalt liegt bei 1450 Euro und das meiner Freundin bei 1150 Euro. Da wir noch beide zuhause wohnen, müssen wir auch keine Miete zahlen. Kinderwunsch ist noch nicht in Planung :) . Kenn mich auf dem Gebiet nicht so aus, aber würde mich freuen ein paar gute Ratschläge von euch zu bekommen.Dank schonmal im voraus. MfG Chris
 
L

Lily

Guest
Hallo Chris,
ich denke mal eure Planung sieht gut aus, aber ihr solltet auch an später denken denn das mit den Kindern kommt oft überraschend und dann solltet ihr auch von einem Gehalt leben können.

lg Sam22
 
L

Lily

Guest
Hi,

das mit dem Eigenkapital erscheint mir ausreichend zu sein und euer Gehalt ist sicher ok. Das ist doch Netto oder ?! Schaut dass ihr ein wenige selber machen könnt wenn das geht das spart so manchen Tausender ein. :)

by Schatzi
 
L

Lily

Guest
Eigenkapital

Hi,

als wir bei der Bank gefragt haben hat man uns gesagt dass man mind. 25 % Eigenkapital haben sollte, besser wären 30 %.

gruß Angie
 
L

Lily

Guest
ist klar je mehr ihr selber habt umso kleiner fallen die Raten für den Kredit aus. Ihr solltet euch die niedrigen Zinsen die zur Zeit angeboten werden lange sichern. Aber wenn ihr über einen Bausparer finanziert dann sind die Zinsen ja schon bis um Ende der Laufzeit festgelegt.

mfg Rocky
 
L

Lily

Guest
Moin,

wenn ihr ein Haus in der Preisklasse wollt dann wäre ein Fertighaus das richtige für euch. Es gibt überall Bauzentren wo man sich die Häuser ansehen kann. Oder ihr schaut mal ob es bei euch ein Musterhaus gibt.

Alles Liebe von
Michi
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben