Mini-, Eco-tec-Flaschen-, Earthship-, Hügel-, Passiv-, Treibhaus?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

mystd

Trockene Erde hat eine Wärmeleitfähigkeit von 0,15 bis 0,30. Pet ist bei 0,24 und Luft 0,024. Im Vergleich dazu hat Beton 2,1 oder Porenbeton (Gasbeton) 0,08 bis 0,25. Mineralwolle mit 0,032 bis 0,050 oder Aerogelmatten mit 0,013 bis 0,020 sind da natürlich besser. Aber auch viel viel teurer. Die Kosten der Aearogel Matten z.B. hat man erst nach 32 oder mehr Jahren raus. Außerdem könnte man auf Tragfähigkeit verzichten in dem man die Erde weglässt und die PET-Flaschen nur mit Luft füllt und bekommt damit eine extrem gute Isolierung.
 
M

mystd

Leider haben 10.000 PET-Flaschen 2000€ Pfand. Allerdings Kosten 10.000 preform Flaschen beim China-Grosshändler auch 500€ + Kosten für 30bar Kompressor und Energie. Da sind die 2000€ zu verkraften. Jetzt muss ich nurnoch herausfinden wie lange die PET-Flaschen wirklich halten, sie müssten schon mindesten 50 bis 100 Jahre halten damit es sich lohnt.
 
M

mystd

Der Umwelt Zuliebe sollte man aber lieber die PET-Flaschen nicht benutzen. Selbst wenn sie 300+ Jahre halten. Wenn sie sich zersetzen kommt der ganze giftige Blödsinn raus. Ich denke es ist besser wenn ich auf das CO2 Plastik aus Polypropylencarbonat + Polyhydroxybutyrat warte. Das solle bessere Eigenschaften haben und ist gut für die Umwelt.
 
blockhauspower

blockhauspower

Ich muss mich wundern, dass nicht alle Häuser aus Plastik-Flaschen gebaut werden, wo das doch so ein Wunderzeug ist. Damit wäre der Berliner Flughafen, die Elbphilharmonie, alle neuen Wolkenkratzer, Fußballstadien,.... zum Spottpreis zu haben.
 
M

mystd

Naja die Dinger müssen auch befüllt und verdichtet werden, der Zeitaufwand ist unbezahlbar. Das rentiert sich nur wenn man das selbst oder als Gruppe ohne Bezahlung macht. Außerdem müssen die auch gesammelt werden. Wenn alle damit bauen gibt es nicht genug davon. Ich denke auch es ist besser PP Flaschen zu verwenden, da ist es dann nicht so schlimm wenn die im Beton bleiben. Wenn die PETs sich irgendwann auflösen hat Mann kontaminierten Beton.
 
M

mystd

Falls es noch jemanden interessiert: Ich bin mittlerweile komplett von den Plastikflaschen weg. Es lohnt sich nicht (Pfand), kontaminiert den beton (beton Recycling) und mindert die Lebensdauer / kann Risse im beton verursachen. Mittlerweile tendiere ich zu Hanf-beton (hempcrete) (oberirdisch) und Standard beton (unterirdisch) der mit alternativer Energie produziert wird. Dazu dann "Pilz mycel Isolation" (mushroom insulation) als wärme Isolierung.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben